starkiller69 schrieb:Gar grauenhafter Fehler im Englischen: "should of" statt "should have" - und den Fehler machen nur englische Muttersprachler.
Darüber stolpere ich auch oft, und frage mich dann nur: "What the fuck?"
Ganz schlimm finde ich es auch, wenn englische Muttersprachler nicht zwischen "You´re", und "your" unterscheiden können. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch, bis zur Patella.
Im deutschen Sprachgebrauch macht sich auch bemerkbar, wie wirklich degeneriert manche Sprachkenntnisse sind. Da wird "somal" statt "zumal" geschrieben, und irgendeine junge Dame sucht auf Facebook "nach ein Fernseher für mein Freund". Erwachsene Menschen schreiben "Pottmane" statt "Portemonnaie". Bevor ich mir diese Blöße gäbe, würde ich doch lieber "Geldbeutel" schreiben wollen.
Dann gibt es eben Grammatiknazis, die sich dazu auserkoren sehen, jeden zu bekehren, zu peinigen und zu strafen. Aber es gibt eben auch Leute, die nur freundlich auf Fehler hinweisen. Da haben wir aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht: die Gesellschaft.
Vor 20 Jahren hätte man noch als Reaktion erfahren "Wie? Das ist falsch geschrieben? Oh, danke! Ich habe das eigentlich immer so geschrieben."
Heute bekommt man in der Regel ein "ich hab leseschreibschwäche!". Wirklich, da kann man schon Wetten drauf abschließen! Jeder hat immer gleich LRS, also eine anerkannte Krankheit. Eine Krankheit, mit der man leben muss, und die man entsprechend kennen sollte - der diagnostizierende Arzt, Logopäde oder sonstige Wissenschaftler wird einem die haarklein erklärt haben. Und dann wissen die armen, armen Betroffenen nicht, wie sich LRS überhaupt äußert, und das ihr Geschreibsel überhaupt nicht zu den Erkennungsmerkmalen von LRS passt.
Ich habe wirklich kein Problem damit, wenn mal jemand nicht ganz so fit ist in Grammatik und Rechtschreibung. Aber irgendwann langt es halt mal. Beispielsweise dann, wenn man wirklich ein komplett entartetes Machwerk aus Buchstaben, in Häufungen auftretenden Satzzeichen usw. präsentiert. So ganz schlimm wird es dann, wenn solche Menschen einem dann die Welt erklären wollen.
Facebook z.B. begünstigt den Verfall von korrektem Sprachgebrauch. In Verkaufsgruppen gibt es als Option zur Schnellantwort z.B. den Button "Interesse" - Facebook kleistert automatisch das Wort "Interesse" in die Kommentare. Kein "Ich habe Interesse", auch kein "Ist der Artikel noch verfügbar?", sondern ein "Noch da?"
Ich habe in meiner Kindheit wirklich viele, viele Donald Duck-Bücher gelesen. Da konnte es vorkommen, das Donald auf eine Frage statt mit "Nein!" einfach mit "Mitnichten!" geantwortet hat. Vielleicht rührt meine Verbundenheit zu unserer Sprache daher.
Ich finde eben, wir haben eine sehr schöne und klare Sprache, mit einem extrem großen Fundus an Begriffen und Wörtern.