KFB schrieb:aber die Groß- und Kleinschreibung wird von der Korrektur scheinbar beliebig ausgelegt
Logisch, weil die Korrektur ja nicht genau weiß, was Du nun genau sagen oder machen willst. Gibt ja Leute, die absichtlich alles klein schreiben, und es gibt Leute, die auf Handys tippen und sich von der Umstellung auf Groß genervt fühlen. Denen gegenüber herrscht dann eine gewissen Toleranz.
Bundeskanzleri schrieb:Aber man kann doch schon sein eigenes Geschriebenes nochmal durchlesen vor Absenden.
Kann man, tut man, tu ich, und trotzdem werden Fehler übersehen. Wofür es zig Gründe gibt.
Ich merke manche Fehler erst, wenn ich nach Tagen mal wieder meine Beitrag lese. einer der Hauptgründe für diese sogenannten Schlampigkeitsfehler besteht eben darin, dass man nicht immer richtig gut konzentriert wäre.
Es gibt da übrigens eine Art Tippfehler, die nur beim Schreiben auf Tastaturen vorkommen, die mich furchtbar nervt, die mir aber andauernd passiert, und, wie ich sehe, auch anderen unterläuft, nämlich das Verdrehen zweier Buchstaben, wie zB "ei" statt "ie" u.u., oder "alu" statt "lau" oder "nciht" statt "nicht" oder "elr" statt "ler".
Sehr häufig passiert mit im Englischen, dass ich "scholl" statt "school" tippe, was aber auch etlichen Englisch Sprachigen passiert (Hatte übrigens gerade "Englsich" statt "Englisch" und "übirgens" statt "übirgens" getippt.
;) )
Erstaunlichweise aber hatte ich jetzt große Hemmungen, diese falschen Buchstabenfolgen
bewusst zu tippen.
Es liegt also nicht an meiner fehlerhaft erinnerten Rechtschreibung, sondern an der Umsetzung in die Tastatur. Was vermutlich eventuell daher rührt, dass ich nicht wirklich gut im 10-Finger-System schreiben kann, und möglicherweise ist das auch ein Problem, das andere haben.
Ich mische permanent zwischen Blindschreiben und doch noch mal hingucken.
Aber, kurz und bündig: Viele Seiten im I-Net zeigen einem ja sofort an, wenn man Rechtschreibfehler produziert. Natürlich haben jetzt Leute, die gar nicht wissen, was falsch sei sollte, immer noch Probleme, diese Fehler zu erkennen, aber es dürfte auch die geben, die dann einfach zu faul sind, nachzubessern. Oder denen es egal ist, wie ihr Getippse ankommt.