rhapsody3004 schrieb:Soll doch jeder ... so schreiben wie er/sie will - solange am Ende trotzdem alles lesbar und verständlich ist
ich würde noch hinzufügen "gut und eindeutig" verständlich. 😉
Wenn nämlich jemand z.B. (da gibts oder gabs einen user) absichtlich anstatt "denn/wenn" prinzipiell immer "den/"wen" schreibt und man nur aus dem Kontext erraten kann, welches Wort gemeint ist, dann ist der Lesefluss gestört.
Auch wenn jemand bei lang gesprochenen Worten z.B bei "Maßen" ("in Maßen essen...") "Massen" schreibt, weil jemand glaubt wegen der neuen Rechtschreibung gibts grundsätzlich kein ß mehr.
Den umgedrehten Fall gibts auch, dass jemand kurz gesprochene Worte wie z.B. "Massen" ("Massen vor dem Tor...") mit "ß" schreibt, weil er/sie noch an der alten Schreibweise hängt.
Abgesehen vom "Augenkrebs" stört es auch hier den Lesefluss, wenn man erst überlegen muss, was gemeint ist.
rhapsody3004 schrieb:Wer ... ist so ehrlich und gibt offen zu nicht perfekt in Sachen Rechtschreibung zu sein
ich gebe zu, dass ich bei manchen Worten das eine oder andere Mal überlegen muss, vor allem bei Fremdworten.
Manchmal sehe ich dass ein Wort doof aussieht und schaue dann nach 🙂
Bei dir sind mir übrigens noch keine Fehler aufgefallen - vermutlich schreibst du also perfekt genug 👍