martenot schrieb:hasse zwar Mathematik nicht, hatte aber immer gewisse Verständnisschwierigkeiten. Blöderweise hatten mich meine Eltern und mein soziales Umfeld ausgerechnet in ein Studium reingequatscht, in dem Mathematik wichtig ist. Die mathematischen Vorlesungen (und noch schlimmer, die Prüfungen) waren oft ziemlich haarsträubend für mich gewesen. Naja, irgendwie habe ich mich durchgekämpft, aber die Mathematik und ich sind nie Freunde geworden.
Hassen war auch der falsche Ausdruck. Ich hasse es nicht, weil es ja quasi überall unersetzlich ist. Die Notwendigkeit ist mir grundsätzlich bewusst. Eher so wie bei dir, weil ich Mathe umso schwieriger es wird bzw. in der Schule wurde nicht verstehen kann/konnte - Fleiß hin oder her. Also ja; ein Verständnisproblem wie bei dir.
Dass du in ein Studium reingequatscht wurdest, ist natürlich nicht schön. Sollte schon zumindest im Durschnitt die eigenen Interessen und machbaren Fähigkeiten abdecken, egal was andere Familie/Freunde und Drittfremde dazu sagen.
Mathe ist
u.a. ein Grund bei mir, warum ich mich weiterhin gegen ein bestimmtes Fernstudium wehre, obwohl ich es auch ohne Hochschulreife (auf Probe) anfangen könnte. Das Problem bei diesem nicht-klassischem Studium ist nämlich, dass es nur über einen zusätzlichen nicht zu unterschätzenden Zusatzblock einschließlich Abschluss zu machen ist/wäre, bei dem auch Mathematik eine große Rolle spielen dürfte.
Vor
Rechtschreibung , Zeitformen und Satzbau bspw., bin da ja auch nicht perfekt drin, würde ich mich nicht so scheuen. Da traue ich mir grundsätzlich zu viel in Eigenregie selbst nachzuholen oder immer dann, sollte ich es währenddessen benötigen.
martenot schrieb:prachen waren eigentlich immer viel mehr "mein Ding", vor allem auch Fremdsprachen
Da habe ich es auch nicht so mit. Interessieren mich jetzt auch nicht so.
Da wüsste ich aber, dass ich auch über Englisch hinaus, also fremdsprachenübergreifend eine Menge nur mit Fleiß und auch Auswendiglernen, was ich teilweise bzw. je nach Sachgebiet sogar hervorragend kann, erreichen könnte.