Bibibee schrieb:Die Leute haben heutzutage scheinbar einfach keine Zeit mehr, sich ihr Geschriebenes noch einmal durchzulesen.
Ich denke, eher keine Geduld mehr. Ich stelle ja leider auch fest, dass die Schnelligkeit, mit der man schreiben kann, gleichzeitig meine Geduld verringert. Vermutlich, weil Schnellersein automatisch auch nervöser macht.
Bibibee schrieb:Oder sie denken sich: "Ach... ist doch egal, ist nur ein Beitrag im Internet, mich kennt doch sowieso niemand!"
Oder das. Sie haben einfach keine Lust, oder nicht das Gefühl, sich für andere verständlich zudrücken.
Gerade heute wäre es mit diesen Programmen, die Fehler hervor heben, so leicht wie nie, sie zu erkennen.
Es ist daher wohl eher eine Frage der mangelnden Kommunikationsbereitschaft oder / und Höflichkeit.
Tanne schrieb:"dass Satzzeichen keine Rudeltiere sind".
Ha! Den merk ich mir.
:DOptimist schrieb:Es gibt hier im Forum mindestens 1 user, der macht dies prinzipiell und ganz absichtlich.
Dabei muss es weder das Eine noch das Andere sein. Es könnte einfach eine falsche Angewohnheit sein.
Eine meine Vermutungen, warum Leute bestimmte Grammatik- / Rechtschreib- / oder Ausdrucksfehler machen, liegt mEn darin, dass sie nicht mehr (sogenannte "wertvolle") Literatur lesen, in der sie Sprache richtig sehen könnten.
Sie schreiben nach Gehör, und da kommt dann einiges anders an als ursprünglich angedacht. Da gibt es nämlich mit der Schreibweise von "wen / wenn" oder "das/s" kaum Probleme.