RachelCreed schrieb:rekapituliert
Meinen Wortschatz wieder um ein Wort mehr erweitert. Wusste nämlich nicht sofort etwas mit diesem Wort anzufangen, sondern kannte nur das
Kapitulieren, aber nicht das
Rekapitulieren. Allgemein sei gesagt, dass ich es persönlich der Masse gegenüber nicht so schön finde, wenn Wörter in einem Text zu oft verwendet werden, die im allgemeinen Sprachgebrauch vielleicht nicht so oft ihre Verwendung finden und die Masse daher vielleicht auch nicht ihre Bedeutung weiß oder je nach Wort nur auf die Schnelle erahnen kann.
Ich gebe aber dazu, dass ich auch manchmal dazu neige und das auch bewusst seit einiger Zeit gerne tue, nicht nur der Sachlichkeit und des Themas an sich wegen, sondern auch, weil es mir persönlich besser gefällt und sich für mich auch schöner liest und anhört als nur etwas einfachere Wörter zu verwenden.
Normalerweise stehe ich nicht so auf gehobenere Sprache bzw. Wörter oder auf gewisse Fachsprachen nur. Manchmal habe ich aber Lust darauf und sei es wirklich nur einzelne Wörter betreffend und bei denen mir dann die richtige Schreibweise umso wichtiger ist.
Ps.
Mir ist dabei allerdings klar, dass sich gewisse Leute mit echten vor allem empirischen Fachkenntnissen darüber höchstwahrscheinlich nur amüsieren können.