Was mich extrem stört sind diese neuartigen „Kurzformen“ von manchen Wörtern, oft anzutreffen bei Leuten in meiner Altersklasse bzw. in der Altersklasse +-20 Jahre. Da hätten wir zum Beispiel „nh“ als Ersatz für „’ne“ wie in dem Satz „Ich hole mir mal ’ne Schachtel Zigaretten“.
Oder auch absolut ekelhaft ist „jz“ bzw. „jez“ als Ersatz für „jetzt“.
Meine Generation entwickelt sich echt zu Grammatik-Nazis.
Liegt halt aber auch an WhatsApp etc.
Nachrichten werden nur noch schnell hingeklatscht und gut ist, frei nach dem Motto „der versteht schon was ich meine“.
Wenn mit jetzt jemand auf WhatsApp einen Dreizeiler schreibt, dann interessiert es mich eigentlich die Bohne ob da Kommata, Punkte oder sonst was fehlen. Wenn man allerdings etwas längere Texte schreibt, wie hier auf Allmystery, dann sollte man schon bestmöglich auf sowas achten finde ich.
Zerina schrieb:Absolut!
Was hab ich da schon gelesen…
"noch da"
Statt: "Hallo, ist der Artikel noch da? LG"
Das finde ich schrecklich.
Oder einfach nur einen Preis hin geklatscht.
Vor meinem innerem Auge sehe ich dann so richtig klischeehaft die Oberassis vor dem PC/Handy sitzen, nicht fähig, einen ganzen Satz zu formulieren. Diese Einschätzung ist vermutlich total falsch, das ist mir aber egal.
Ist bei mir genau dasselbe. Wenn man eine Nachricht erhält und dann sowas erblickt, hat man automatisch so ein Bild vor Augen.
Ähnlich auch hier auf Allymystery zu beobachten bei manchen Usern.