nairobi schrieb:denen wurde das wohl nie richtig erklärt in der Schule oder sie haben es nicht verstanden.
Es wird in Schulen permanent richtig erklärt, nur versteht es eben nicht jeder. Zwischen lehren und lernen gibt es eben nicht nur orthografische Unterschiede. Nicht jeder hört gleich gut oder spricht deutlich genug oder besitzt das, was man sprachliches Feingefühl nennt.
Das hat auch damit zu tun, wie bereits zu Hause geredet wird, wie groß der Wortschatz ist, und, denke ich, wie viel jemand liest. Damit meine ich nicht WhatsApp Nachrichten, sondern richtige Bücher und die ganz bis zum Ende hin. Nichts fördert Sprach- und Leseverständnis so wie Rechtschreibung mehr.
Die gängige Rechtschreibung ist nicht nur Übungs-,sondern auch Gewöhnungssache. Beides funktioniert aber nur mit regelmäßigen Wiederholungen.
Habe erst vor Kurzem einen eigenartig geschriebenen Spruch gelesen. Der Schreiber schreibt normalerweise völlig okay, er unterscheidet sogar zwischen 2lernen" und "lehren", eine recht seltene Begabung, aber man sah dem Spruch an, dass er ihn niemals zuvor in schriftlicher Form gesehen hatte, sondern offensichtlich immer nur akustisch.
Ebenso offensichtlich kannte er daher auch nicht den Ursprung des Wortes.
Hier jetzt der Satz: "Dem hätte ich aber Morritz gelehrt."
;)