Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.05.2024 um 08:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dummerweise braucht man dann zum Korrigieren fast mehr Zeit. :D
Kann gut sein, ja! :D

melden

22.05.2024 um 16:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 17.05.2024:Wem passiert das auch (häufiger) und kennt vielleicht wer die Ursache(n)?
Zur Info:
Dieser Text wird ab jetzt absichtlich NICHT korrigiert, damit Ihr seht, wie stark das bei mir ist.

Ja hier, ich.
Das hattte ich voor meinem Schlaganfall schon leicht (cih, hbaen, etc.), aber jetzt danasch ist es stärker geweorden (Kopf ist schneeller als die Hönde) und icc setze Zeichen Mehrffach hinttereinander. Oft Bewnutze ich auch "shift lock" und schreiben am Anfang gross und dann denn Rest klein (bROT).
Mich ärgert das tierisch, Weil ich eigenlich sehr gutt Deutsch kann und mich das zwingt, zig mmal zu Korrigieren. Nervig iast das.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dummerweise braucht man dann zum Korrigieren fast mehr Zeit.
Ich Brauche deffinti´v viel mehr Zeit.

Gucky.

1x zitiertmelden

22.05.2024 um 16:33
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich, an der Diskussion teilnehmen zu können.

M.E. ist gute Rechtschreibung auch online wichtig. Sie sorgt für klare Kommunikation und wirkt professionell. Man kann Fehler leicht vermeiden, Rechtschreibprogramme und Plugins helfen dabei.

2x zitiertmelden

22.05.2024 um 17:37
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:M.E. ist gute Rechtschreibung auch online wichtig. Sie sorgt für klare Kommunikation und wirkt professionell. Man kann Fehler leicht vermeiden, Rechtschreibprogramme und Plugins helfen dabei.
Na, du hast ja wirklich Humor.
Müsste dein Nick nicht "Holzmann" lauten? Hat dein Rechtschreibprogramm versagt?

3x zitiertmelden

22.05.2024 um 18:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Weil ich eigenlich sehr gutt Deutsch kann und mich das zwingt, zig mmal zu Korrigieren. Nervig iast das.
Man sieht Deiner Art Fehler allerdings auch an, dass sie nicht durch mangelnde Deutschkenntnisse verursacht werden.

Nervig ist dieses Korrigieren trotzdem. Vor Allem, wenn man meint, eh schon alle Fehler erwischt zu haben, und dann sagt das Rechtschreibprogramm noch immer "Ätsch! Da sind doch noch welche" und ich sehe sie trotzdem nicht.

1x zitiertmelden

22.05.2024 um 21:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Müsste dein Nick nicht "Holzmann" lauten? Hat dein Rechtschreibprogramm versagt?
Könnte er sich nicht z.B. auf eine bestimmte Person beziehen?

Den Mann hier zum Bleistift:

Wikipedia: Adam Holzman (Pianist)

melden

22.05.2024 um 21:27
@Stirnsänger
Jetzt wo du es schreibst....
Möglich

melden

23.05.2024 um 16:21
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:M.E. ist gute Rechtschreibung auch online wichtig. Sie sorgt für klare Kommunikation und wirkt professionell. Man kann Fehler leicht vermeiden, Rechtschreibprogramme und Plugins helfen dabei.
Da sind nur viele offenbar zu "faul" zu, dies auch anzuwenden, nach dem Motto: Ach eagal, man verstehts´ß s auch so.
Empfinde ich so. Kann falsch sein, muss aber nicht.

Und nochmal:
Ich würde NIEMALS jemanden kritisieren, dem man anmerkt, dass er das nicht KANN. Ich konnte als Kind sauschlecht rechnen, weil ich das oft nicht verstanden habe. Im Erwachsenenalter gab es dann einen Ruck und es ging plötzlich. Ich kann beileibe auch nicht alles. Aber ich sehe auch (oft), wenn man sich bemüht - und auch wenn man sich nicht bemühen möchte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man sieht Deiner Art Fehler allerdings auch an, dass sie nicht durch mangelnde Deutschkenntnisse verursacht werden.
Das will ich doch hoffen (hehe). Wobei ich mich strikt asn die ALTE Rechtschreibung haltte (Füsick sieht so doooof aus ^^).

Spaß beiseite, es sind bei mir wirklich "Hirnfehler", weil "meine CPU" nen Schaden hat. Mich ärgert es selber, jeden Text mindestens 4-5x korrigieren zu müssen und manchmal stimmt er selbst dann noch nicht 100%ig.
Die Hände sind halt 5x schneller, als das Hirn (zur Zeit noch hoffe ich).

Gucky.

2x zitiertmelden

23.05.2024 um 16:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Müsste dein Nick nicht "Holzmann" lauten? Hat dein Rechtschreibprogramm versagt?
Nein, MUSS es nicht zwangsläufig. Goldman-Sachs ist SO nicht falsch geschrieben.

Gucky.

melden

23.05.2024 um 18:08
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:jeden Text mindestens 4-5x korrigieren zu müssen
Das muss ich jetzt schon. ;)

melden

28.05.2024 um 16:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 22.05.2024:Na, du hast ja wirklich Humor.
Müsste dein Nick nicht "Holzmann" lauten? Hat dein Rechtschreibprogramm versagt?
Bisher hat sich noch niemand über meinen Sinn für Humor beschwert. :)

melden

03.08.2024 um 01:57
Pisa-Focus2

Das Magazin, das immer auf die Pisa-Studien abhebt...:)

1x zitiertmelden

05.08.2024 um 09:13
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Das Magazin, das immer auf die Pisa-Studien abheb
Das Verwechseln von das und dass gehört meinen Beobachtungen nach zu den häufigsten Fehlern überhaupt. Ich stolpere regelmäßig drüber, weil die falsche Verwendung bei mir immer Verständnisprobleme auslöst und ich den Satz noch einmal lesen muss bzw. im Kopf das Wort korrigieren muss, um ihn richtig zu verstehen.

Auch im obigen Beispiel musste ich erst überlegen, wieso "das Polen" dasteht, weil ich mir dachte, "Seit wann verwendet man den Artikel für den Ländernamen Polen?". Man sagt zwar "die Schweiz" oder "der Iran", aber nicht "das Polen".

1x zitiertmelden

05.08.2024 um 11:24
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 23.05.2024:Da sind nur viele offenbar zu "faul" zu, dies auch anzuwenden, nach dem Motto: Ach eagal, man verstehts´ß s auch so.
Empfinde ich so. Kann falsch sein, muss aber nicht.
In einem textbasierten Forum ist die Kommunikation eh schon schwierig. Was man meint und was ein anderer liest, sind oft verschiedene Dinge. Man muss also viel interpretieren. Und ein Aspekt ist die äußere Form des Geschriebenen.
Wenn die nicht passt, verliert man in aller Regel schon eine Menge an Überzeugungskraft. Daher lohnt es sich, darauf Mühe zu verwenden.

1x zitiertmelden

05.08.2024 um 12:51
Ich finde die Leute die alles überaus korrekt schreiben und jedes Satzzeichen korrekt setzen immer furchtbar versteift, langweilig und überheblich 😒 Mir kommt es eher auf den Inhalt einer Message an ... Satzzeichen an die korrekten Stellen setzen und jedes Wort perfekt schreiben und so viele Fremdwörter oder geschwollene Worte wie möglich in Texte einzubauen und zu nutzen zeigt nicht unbedingt den Intellekt eines Menschen oder ob er/sie freundlich sind. Meine Ehrfahrung.

6x zitiertmelden

05.08.2024 um 13:01
Zitat von OktobermotteOktobermotte schrieb:Ich finde die Leute die alles überaus korrekt schreiben und jedes Satzzeichen korrekt setzen immer furchtbar versteift, langweilig und überheblich
Mir wiederum fällt es gar nicht auf, wenn jemand korrekt schreibt (weils in meiner Wahrnehmung die normale Art ist, Texte zu schreiben bzw. zu lesen). Mir fällt es erst dann auf, wenn mehr oder weniger sinnentstellende Fehler im Text sind. Dann werde ich stutzig und überlege mir, was gemeint sein könnte.

Außerdem bleibe ich meistens an Standard-Schreibfehlern hängen, die viele Leute machen. Beispielsweise habe ich heute eine E-Mail von meinem Bankberater bekommen, in dem er von einem "Standart" schrieb. Sowas fällt mir sofort auf und ich stolpere darüber.

melden

05.08.2024 um 13:17
Zitat von OktobermotteOktobermotte schrieb:Ich finde die Leute die alles überaus korrekt schreiben und jedes Satzzeichen korrekt setzen immer furchtbar versteift, langweilig und überheblich
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich persönlich empfinde die richtige Verwendung von Satzzeichen und eine korrekte Rechtschreibung als überaus angenehm zu lesen und merke, dass der Schreiber sich Mühe gegeben hat. Für mich hat sowas auch immer mit Respekt vor denjenigen zu tun, die den Text lesen.
Wie man einfach nur die korrekte Art, sich schriftlich auszudrücken, versteift, langweilig und überheblich finden kann, ist mir, ehrlich gesagt, ein Rätsel.

Sollen jetzt diejenigen, die heutzutage noch über vernünftige Orthographiekenntnisse verfügen absichtlich Fehler machen, um nicht "überheblich" auf diejenigen zu wirken, die diese nicht haben?
Auweia.

melden

05.08.2024 um 13:27
Zitat von OktobermotteOktobermotte schrieb:Satzzeichen an die korrekten Stellen setzen und jedes Wort perfekt schreiben und so viele Fremdwörter oder geschwollene Worte wie möglich in Texte einzubauen und zu nutzen zeigt nicht unbedingt den Intellekt eines Menschen oder ob er/sie freundlich sind. Meine Ehrfahrung.
Ich finde, man kann das schon unterscheiden. Also ob es jemandem auf eine gestelzte Sprache ankommt, oder ob es darum geht, lesbar zu schreiben. Wer sich keine Mühe beim Schreiben gibt, zwingt den Leser dazu, sich diese Mühe mehr zu machen. Das ist ja nicht gerade die Definition von "nett", oder?
Aber es ist sicher auch richtig, dass Menschen, die gut mit Sprache umgehen können, das auch ausnützen. Da fällt man - sofern der andere es darauf anlegt - auch eher mal argumentativ hinten runter. Selbst mit den besseren Inhalten. Das ist auch nicht nett.

melden

05.08.2024 um 13:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Verwechseln von das und dass gehört meinen Beobachtungen nach zu den häufigsten Fehlern überhaupt. Ich stolpere regelmäßig drüber, weil die falsche Verwendung bei mir immer Verständnisprobleme auslöst und ich den Satz noch einmal lesen muss bzw. im Kopf das Wort korrigieren muss, um ihn richtig zu verstehen.
Mir geht es da ganz genau so. Und ich finde es lästig und es stört den Lesefluss, wenn ich bei manchen Sätzen nochmal ansetzen muss, um den gemeinten Inhalt richtig zu verstehen.
Zitat von OktobermotteOktobermotte schrieb:Ich finde die Leute die alles überaus korrekt schreiben und jedes Satzzeichen korrekt setzen immer furchtbar versteift, langweilig und überheblich 😒
Man schreibt einen Text entweder richtig oder eben falsch. Mehr als korrekt gibt's da nicht, oder was bedeutet denn "überaus korrekt"? Da werde ich jetzt aber keine Fehler einbauen, nur damit du mich möglicherweise nicht für überheblich hältst. Dann ist es halt so, und du liegst mit deiner Einschätzung vielleicht sogar richtig :D

melden

05.08.2024 um 13:56
Zitat von OktobermotteOktobermotte schrieb:Mir kommt es eher auf den Inhalt einer Message an
Wenn der Inhalt sich erschließt. Auch dein Satz ohne Komma ist zweideutig.
Zitat von OktobermotteOktobermotte schrieb:Ich finde die Leute die alles überaus korrekt schreiben
Ich finde die Leute, die alles überaus korrekt schreiben ...

oder

Ich finde, die Leute, die alles überaus korrekt schreiben ...

@Oktobermotte

Bist du Stalker oder drückst du eine Meinung aus?

melden