Rechtschreibung im Internet
22.05.2024 um 08:15off-peak schrieb:Dummerweise braucht man dann zum Korrigieren fast mehr Zeit. :DKann gut sein, ja! :D
off-peak schrieb:Dummerweise braucht man dann zum Korrigieren fast mehr Zeit. :DKann gut sein, ja! :D
off-peak schrieb am 17.05.2024:Wem passiert das auch (häufiger) und kennt vielleicht wer die Ursache(n)?Zur Info:
off-peak schrieb:Dummerweise braucht man dann zum Korrigieren fast mehr Zeit.Ich Brauche deffinti´v viel mehr Zeit.
Holzman schrieb:M.E. ist gute Rechtschreibung auch online wichtig. Sie sorgt für klare Kommunikation und wirkt professionell. Man kann Fehler leicht vermeiden, Rechtschreibprogramme und Plugins helfen dabei.Na, du hast ja wirklich Humor.
Gucky87 schrieb:Weil ich eigenlich sehr gutt Deutsch kann und mich das zwingt, zig mmal zu Korrigieren. Nervig iast das.Man sieht Deiner Art Fehler allerdings auch an, dass sie nicht durch mangelnde Deutschkenntnisse verursacht werden.
fischersfritzi schrieb:Müsste dein Nick nicht "Holzmann" lauten? Hat dein Rechtschreibprogramm versagt?Könnte er sich nicht z.B. auf eine bestimmte Person beziehen?
Holzman schrieb:M.E. ist gute Rechtschreibung auch online wichtig. Sie sorgt für klare Kommunikation und wirkt professionell. Man kann Fehler leicht vermeiden, Rechtschreibprogramme und Plugins helfen dabei.Da sind nur viele offenbar zu "faul" zu, dies auch anzuwenden, nach dem Motto: Ach eagal, man verstehts´ß s auch so.
off-peak schrieb:Man sieht Deiner Art Fehler allerdings auch an, dass sie nicht durch mangelnde Deutschkenntnisse verursacht werden.Das will ich doch hoffen (hehe). Wobei ich mich strikt asn die ALTE Rechtschreibung haltte (Füsick sieht so doooof aus ^^).
fischersfritzi schrieb:Müsste dein Nick nicht "Holzmann" lauten? Hat dein Rechtschreibprogramm versagt?Nein, MUSS es nicht zwangsläufig. Goldman-Sachs ist SO nicht falsch geschrieben.
fischersfritzi schrieb am 22.05.2024:Na, du hast ja wirklich Humor.Bisher hat sich noch niemand über meinen Sinn für Humor beschwert. :)
Müsste dein Nick nicht "Holzmann" lauten? Hat dein Rechtschreibprogramm versagt?
snickersfan schrieb:Das Magazin, das immer auf die Pisa-Studien abhebDas Verwechseln von das und dass gehört meinen Beobachtungen nach zu den häufigsten Fehlern überhaupt. Ich stolpere regelmäßig drüber, weil die falsche Verwendung bei mir immer Verständnisprobleme auslöst und ich den Satz noch einmal lesen muss bzw. im Kopf das Wort korrigieren muss, um ihn richtig zu verstehen.
Gucky87 schrieb am 23.05.2024:Da sind nur viele offenbar zu "faul" zu, dies auch anzuwenden, nach dem Motto: Ach eagal, man verstehts´ß s auch so.In einem textbasierten Forum ist die Kommunikation eh schon schwierig. Was man meint und was ein anderer liest, sind oft verschiedene Dinge. Man muss also viel interpretieren. Und ein Aspekt ist die äußere Form des Geschriebenen.
Empfinde ich so. Kann falsch sein, muss aber nicht.
Oktobermotte schrieb:Ich finde die Leute die alles überaus korrekt schreiben und jedes Satzzeichen korrekt setzen immer furchtbar versteift, langweilig und überheblichMir wiederum fällt es gar nicht auf, wenn jemand korrekt schreibt (weils in meiner Wahrnehmung die normale Art ist, Texte zu schreiben bzw. zu lesen). Mir fällt es erst dann auf, wenn mehr oder weniger sinnentstellende Fehler im Text sind. Dann werde ich stutzig und überlege mir, was gemeint sein könnte.
Oktobermotte schrieb:Ich finde die Leute die alles überaus korrekt schreiben und jedes Satzzeichen korrekt setzen immer furchtbar versteift, langweilig und überheblichSo unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich persönlich empfinde die richtige Verwendung von Satzzeichen und eine korrekte Rechtschreibung als überaus angenehm zu lesen und merke, dass der Schreiber sich Mühe gegeben hat. Für mich hat sowas auch immer mit Respekt vor denjenigen zu tun, die den Text lesen.
Oktobermotte schrieb:Satzzeichen an die korrekten Stellen setzen und jedes Wort perfekt schreiben und so viele Fremdwörter oder geschwollene Worte wie möglich in Texte einzubauen und zu nutzen zeigt nicht unbedingt den Intellekt eines Menschen oder ob er/sie freundlich sind. Meine Ehrfahrung.Ich finde, man kann das schon unterscheiden. Also ob es jemandem auf eine gestelzte Sprache ankommt, oder ob es darum geht, lesbar zu schreiben. Wer sich keine Mühe beim Schreiben gibt, zwingt den Leser dazu, sich diese Mühe mehr zu machen. Das ist ja nicht gerade die Definition von "nett", oder?
martenot schrieb:Das Verwechseln von das und dass gehört meinen Beobachtungen nach zu den häufigsten Fehlern überhaupt. Ich stolpere regelmäßig drüber, weil die falsche Verwendung bei mir immer Verständnisprobleme auslöst und ich den Satz noch einmal lesen muss bzw. im Kopf das Wort korrigieren muss, um ihn richtig zu verstehen.Mir geht es da ganz genau so. Und ich finde es lästig und es stört den Lesefluss, wenn ich bei manchen Sätzen nochmal ansetzen muss, um den gemeinten Inhalt richtig zu verstehen.
Oktobermotte schrieb:Ich finde die Leute die alles überaus korrekt schreiben und jedes Satzzeichen korrekt setzen immer furchtbar versteift, langweilig und überheblich 😒Man schreibt einen Text entweder richtig oder eben falsch. Mehr als korrekt gibt's da nicht, oder was bedeutet denn "überaus korrekt"? Da werde ich jetzt aber keine Fehler einbauen, nur damit du mich möglicherweise nicht für überheblich hältst. Dann ist es halt so, und du liegst mit deiner Einschätzung vielleicht sogar richtig :D
Oktobermotte schrieb:Mir kommt es eher auf den Inhalt einer Message anWenn der Inhalt sich erschließt. Auch dein Satz ohne Komma ist zweideutig.
Oktobermotte schrieb:Ich finde die Leute die alles überaus korrekt schreibenIch finde die Leute, die alles überaus korrekt schreiben ...