fluff schrieb:also, wenn ich alles klein schreibe, aber ansonsten korrekt und mit absatz, punkt und komma, hat das auf dich dieselbe wirkung wie der obige bandwurm-satz? wirklich jetzt?
Du solltest nicht davon ausgehen, dass nur Deine Sichtweisen die einzig wahren wären. So nervend wie Du mein Band empfindest, so nervend empfinden eben auch Andere Deine Kleinschreibung.
Nichts Anderes wollte ich damit demonstrieren, als dass eben Abweichungen von dem, was man gewohnt ist, nicht nur nerven, sondern das Lesen sogar sehr erschweren können. Auch wenn Du meinst, Kleinschreibung wäre völlig ok, so meinen das eben nicht Alle.
fluff schrieb:darauf geht hier kaum jemand ein. warum bekommt man bei englischsprachigen, französischen, spanischen texten keine krise?
Wer sagt denn, dass man die nicht bekommt? Abgesehen davon, dass auch im Englischen nicht Alles nur klein geschrieben wird.
fluff schrieb:es ist einfach bloß ne angwohnheit,
Da stimme ich Dir zu. Rechtschreibungsregeln sind Angewohnheiten, und der Bruch mit einer solchen ist eben nervend oder anstrengend. Wenn nun in einer Sprache Groß- und Kleinschreibung die übliche Angewohnheit ist, dann wird nur Kleingeschriebenes eben von den meisten nicht als besonders angenehm oder leicht zu lesen empfunden.
Umgekehrt aber werden beliebig gesetzte Großbuchstaben in den Schriften, in denen primär klein geschrieben wird, auf deren Leser denselben Effekt haben.
Das Problem ist daher nicht die Klein- oder Andersschreibweise an sich, sondern die Tatsache, dass Angewohnheiten gestört werden. Und das sollte eigentlich verständlich sein, oder?
fischersfritzi schrieb:Natürlich spart es Zeit, nicht ständig die Umschalt Taste betätigen zu müssen
Kommt auf das Gerät an. Wenn man auf einer Tastatur tippen kann, ist das kein Problem. Es kostet auf alle Fälle mehr Zeit, Kleingeschriebenes lesen zu müssen.
Und somit ergibt sich die Frage: Ist es okay, wenn Einzelne, die nicht richtig tippen können, vielen Anderen das Lesen erschweren? Oder ist es auch eine Frage der Höflichkeit, genormte Rechtschreibregeln zu befolgen?
Nemon schrieb:Wer gleichzeitig nachdenkt und schreibt erreicht niemals so ein Tempo.
Wer richtig Tippen kann, erreicht sogar ein richtig hohes Tempo (auf einer Tastatur). Bremsend wirken sich Großbuchstaben allerdings tatsächlich auf Display-Tastaturen aus.
Weshalb ich mir jetzt auch eine faltbare Tastatur zugelegt habe.
;)