fluff schrieb am 22.07.2022:man könnte jetzt die diskussion eröffnen inwiefern es wichtig ist, ob etwas ein substantiv ist oder nicht.
Nö, wieso?
Sagst Du ewa "Ich Auto" , der "Kannst Du mal grün?", ich denke nicht, oder?
Daher ist eine Unterscheidung für das Verstehen essentiell wichitg und das in allen Sprachen.
martenot schrieb am 22.07.2022:Das hat man aber doch auch in anderen Sprachen.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet!
Nur es kommt mir, der sich rein aus Hobby mit Sprachen beschäftigt, eben so vor, als wäre es in der deutschen Sprache eben schlimmer.
nairobi schrieb:Bist Du da ganz sicher?
Ok, ich muss mich korrigieren, "nicer" und "nicest" gibe es laut dict.cc. Hatte es tatsächlich anders im Kopf.
Trotzdem hört es sich für mich einfach doof an, in gemischten Sprachen zu reden.
Ich musste das mal zwangsweise so machen, als ich mit einem amerikanischen Lingustik Professoer, der selber 17 Sprechen fließend beherrscht und die Sprache für Avatar kreiert hat, auf einem Treffen redete. Er kann an sich recht gut deutsch, spricht aber tatsächlich während einer Unterhaltung meist englisch, deutsch oder Na'vi in einem Satz. Das ist "strange", um es mal so zu sagen.
Ich meine, ich hatte kein Problem damit, da ich ebenfalls alle 3 Sprechen beherrsche und es war auch beizeiten spaßig, aber wollen wir dort hin? Ich weiß nicht...
fischersfritzi schrieb:Sprache entwickelt sich durch Sprachhandlungen der Sprechenden.
Allerdings! Das ist auch meine Meinung und wenn man sich alleine unsere Sprache ansieht...
"Seid Ihr uns wohlgesonnen?" oder "Es war uns eine Ehre, mit Euch speisen zu dürfen.", wer spricht denn heute noch so?
Klar verändern sich alle Sprechen fortwährend, und das kritisiere ich auch nicht, aber was da u.A. so auf YouTube gefaselt wird, ist manchmal echt "weird", oder?
fischersfritzi schrieb:Warum sollten sie den Bezug zur Mutterdprache verlieren. Das ist wirklich absurd, die Jugendlichrn leben doch nicht in einer dicht verschlossenen Bubble ohne Kontakt zur "Außenwelt".
Nicht alle, aber sicher ine Menge, oder nicht?
An der Rechtschreibung glaube ich jedenfalls, kann man das einwandfrei mehr und mehr erkennen.
Gucky.