Ford schrieb:Früher fand man im Internet nur äußerst wenige Menschen mit schlechter Rechtschreibung.
Entschuldigung, aber ich sehe da nen Logikfehler. Wenn es im Netz heute mehr Rechtschreibfehler gibt, hängt das (neben den realen Ursachen) einfach daran, dass viel, viel mehr Leute sich beteiligen.
Man fand früher nicht nur weniger Fehler, sondern weniger Leute.
Respekt für deine Ausdrucksfähigkeit. Aber es klingt danach, als wärest du halt nicht drumrum gekommen, dein Hirnschmalz dafür zu investieren. Hat sich gelohnt.
Mich stört viel mehr, wenn die Leute "nicht echt klingen", also rein sachlich schreiben oder ihr Drama gar nicht rausfiltern.
Und in dem Zusammenhang geben mir "kleine Fehler" ne Art persönlicher Auskunft.
(Gaben, bis zur Autokorrektur, ist ja jetzt anders geworden. "Unrecht" hast du mit deiner Theorie ja nicht.)
Ford schrieb:Irgendetwas ist passiert und ich behaupte, es sind Autokorrektur und Autovervollständigung.
Ich würde das Problem nicht bei der Technik vermuten, sondern beim Anwender: Faulheit. ("Trägheit" reicht wahrscheinlich schon.)
Wir scheinen in einer Phase zu sein, wo es wichtiger ist "wie alle" zuschreiben
und nicht in einer, wo es um den "persönlichen Ausdruck" geht.
rhapsody3004 schrieb:Das freut mich.
Ups, ich habe die Feder-Traum-Kirsche eben zum Frühstück genossen, meinen herzlichen Dank!