EnyaVanBran schrieb:Aber auch da gibt es sicher Leute, die einfach irgendetwas schreiben, weil sie gar nicht auf sie Idee kommen, zu gucken.
Sie "gucken" nicht bewusst im Hirn nach, das ist einfach die Methode, mit der das Gehirn schreibt.
Es ist auch dieselbe Methode, mit der das Gehirn Dinge "sieht", die es bereits kennt.
Diese Methode führt dann zu den Beobachtungs-/Erinnerungsfehlern, die wir alle kennen und gerne anderen zuschreiben nur nicht glauben, dass ei uns auch passieren.
;)Das führt dann zu solchen unangenehmen Phänomenen, wie Dinge, die vor der eigene Nase liegen, nicht zu sehen. Oder die Brille zu suchen, die auf der Nase sitzt. Oder bei Bekannten nicht erkennen, dass sie eine neue Frisur oder einen abrasierten Bart hätten.
Und daher schreibt man fast immer, das was und wie es im Gedächtnis sitzt.
Bundeskanzleri schrieb:In welchen Situationen schreibt man denn schon mit der Hand?
Ich nur mehr bei Notizen, Einkaufszetteln und Kuverts.
rhapsody3004 schrieb:Man wollte auch oft einfach nur schnell fertig werden.
Das ist sogar ein Hauptmotiv für schwer lesbare Handschriften bzw Rechtschreibfehler. Was möchte man mit der Schreibe eigentlich erreichen? Nur für sich? Dann sind Klaue und Fehler egal. Oder will man mit andern kommunizieren? dann sollte man so lesbar wie möglich schreiben.
In Zeiten, in denen man sich noch Brief schrieb, gab man sich auch mehr Mühe. Schließlich kam der Brief erst ein paar Tage später an und sollte beim Anderen noch verstanden werden oder wenigstens entzifferbar sein.
Was ich heute ins Net tippe, wird morgen vielleicht noch gelesen, ist übermorgen aber schon für die meisten nicht mehr interessant.
Bundesferkel schrieb:Mit dem Begriff „Rechtschreibnazi“ bin ich überfordert, gleichwohl ich mir vorstellen kann, was Du damit ausdrücken möchtest.
Für mich ist das neues Wort für den alten Begriff "Streber". Der sollte den Streber beeidigen, ich fand aber immer, dass er nur von sehr schlechtem und neidischen Charakter desjenigen zeugt, der den Begriff äußerst. Warum sollte denn bitte, Können und Wissen ein Grund sein, beleidigt zu werden?
Es ist doch wohl leider umgekehrt, dass der Beleidgier etwas nicht kann, etwas nicht weiß oder nicht einfach lernresistent ist, aber trotzdem sogar besser dastehen möchte als andere. Nur schafft er das nicht Leistung, also greift er auf den Trick zurück, die Kenner und Könner zu diffamieren. Im Grunde genommen eine Ausprägung des Dunning-Kruger-Effektes, gewürzt mit Neid auf den Besseren. Nach dem Motto: Wenn ich es nicht weiß und keine Applaus bekomme, dann gönn ich es Dir aber trotzdem nicht.
latif_936 schrieb:Ich denke für viele sog. Rechtschreibnazis ist – wie der Begriff schon treffen formuliert – die Rechtschreibung Ausdruck eines Weltbildes. Nicht mehr und nicht weniger. Wer dieses Weltbild nicht vertritt, sollte am besten gar nicht hier sein.
Ja und Nein. Sie ist auch Ausdruck der eigenen (Un)Fähigkeiten oder Begabungen. Es mag manchen verwundern, aber genau so, wie es Leute gibt, die sich partout keine richtige Rechtschreibung merken könne, und die sie auch, meistens sogar deshalb, weil sie wissen, sie könne es nicht, auch egal ist, sog gibt es auch Leute, die Rechtschreibung einfach leicht finden und gut beherrschen. Die, und das mag ungerecht sein, plagen sich noch nicht einmal damit.
Einige sind eben in Mathe begabt, andere in Musik, Zeichnen, Sprachen, und einige eben in Grammatik und Rechtschreibung (was auch ein Teil von Sprachbegabung ist). Aber auf den Gebieten, auf denen ich kein so gutes Händchen habe, bemühe ich ich mich auch weitaus weniger, weiß ich doch, dass ich mich viel mehr anstrengen müsste, um ein bisschen Erfolg zu haben. Dort, wo ich begabt bin, reichen hingegen geringe Mühen, um weiterhin fit zu bleiben oder besser zu werden.
;)Daher bemühe ich mich dort auch, bessere Fehler zB aus. Auch, weil ich sie ja erkenne. Aber würde ich merke, eine komplizierte Matherechnung ist falsch, würde sie einfach liegen lassen oder jemanden um Hilfe bitten.
Allerdings bin ich niemanden böse, der mir einen Fehler nachweist, voraus gesetzt, der Ton stimmt.