SawCleaver schrieb:Hauptsatz, Nebensatz.
Nebensatz, Hauptsatz.
Hauptsatz, Nebensatz,/; Hauptsatz.
... Mit dem letzteren meintest du einen "Einschub" (so kenne ich das noch) oder?
Aber ich habe halt meist gar keine Lust darüber nachzudenken, was ein Haupt- und ein Nebensatz ist. Nur beim Einschub ist es völlig klar für mich.
Wo ich auch immer Schwierigkeiten habe seit der neuen Rechtschreibung, wann man ein substantiviertes Verb, Adjektiv und ähnliches groß schreibt oder nicht.
Früher kannte ich die Regel: wenn so ein Dingens alleine für sich steht, dann groß, nur wenn danach ein Subjekt folgt, dann klein.
Beispiel: "Manche tun dies und das" und "manche Menschen tun dies und das"
Jetzt heißt es (sagte mir zumindest mal jemand hier im Forum) "manche tun dies ..." Finde ich unlogischer als früher.
Und dann kenne ich auch die Regel von früher, wenn man ein "der, die, das" davor setzen kann", wird es groß geschrieben, z.B.: "im Großen und Ganzen" (da könnte man sagen:
das Große usw...). Glaube, das wird jetzt auch klein geschrieben?
Wie gesagt, bei diesen Dingen sehe ich nach der neuen Rechtschreibung gar nicht mehr durch. Das schreibe ich dann halt so wie es mir am besten gefällt (früher hätte ich das übrigens so geschrieben "am Besten" : ) )
Wem es nicht gefällt, der hat dann Pech gehabt
;) Was mir nun total widerstrebt und da habe
ich dann halt Pech gehabt, wenn ich es lesen muss:
Dass sehr viele verwechseln, wann es "als" und "wie" heißen muss.