Rechtschreibung im Internet
15.09.2019 um 22:21^^^^ Sorry, falscher Fred. Gerne löschen, danke
Optimist schrieb:hier gings nicht weiter, was fehlt da?Gemeint war in der Tat das : Der Doppelpunkt. Bei wörtlicher Rede ist klar, aber ansonsten halt. Manche verwenden ihn, wenn darauf Aufzählungen folgen. Andere wieder nicht.
rhapsody3004 schrieb:Also entschuldige, aber nur weil man mal die Schule besucht hatte, bedeutet das doch nicht, dass ich jedes Wort richtig schreiben könnte. Das betrifft vor allem Wörter, die nicht in meinem täglichen Wortschatz vorkommen. Ich sie weder regelmäßig schreibe noch spreche.Es geht auch nicht, falls du es nicht bemerkt hast, darum, mal ein Fehler drin zu haben, sondern so viel falsch zu schreiben, dass man sich fragt, was die Menschen in der Schule eigentlich gemacht haben oder machen.
rhapsody3004 schrieb:Gemeint war in der Tat das : Der DoppelpunktAch so, da stand ich auf der Leitung.
rhapsody3004 schrieb:Beispiel das Wort "mutmaßlich/mutmasslich". In aktuellen Zeitungsberichten wird es häufig noch mit ß geschrieben.Klingt so, als findest du das falsch? Es ist doch aber genau richtig so.
Andererseits lese ich das Wort auch häufig mit ss.was falsch ist.
sunshinelight schrieb:Es geht auch nicht, falls du es nicht bemerkt hast, darum, mal ein Fehler drin zu haben, sondern so viel falsch zu schreiben, dass man sich fragt, was die Menschen in der Schule eigentlich gemacht haben oder machen.Das hat sich bei dir vorhin aber noch ganz anders angehört. Stichwort: Warum sollte man Wörter nachgoogeln müssen, schließlich war man ja in der Schule.
Warum du eigentlich ständig die Schiene fährst, es würde um Kleinigkeiten gehen, ist mir ein Rätsel, denn über nen kleinen Fehler würde man keinen Thread eröffnen und dieses Thema beinhaltet auch ein komplett mieses Schriftbild.
elas9854 schrieb:Dass" und "das" ist für mich schon einfach.Fehler bei “dass“ und “das“ kommt bei vielen vor, wie auch bei “wenn“ und “wen“. Bei “wahr“ und “war“ hat man auch schon Deja-Vus...
"Wen" und "wenn" ist auch klar.
Schlimm finde ich wenn man "war" und "wahr" nicht unterscheiden kann.
rhapsody3004 schrieb:Das hat sich bei dir vorhin aber noch ganz anders angehört.Hat es nicht. Ich diskutiere nämlich zum Thema.
Optimist schrieb:Klingt so, als findest du das falsch? Es ist doch aber genau richtig so.Ich kenne das Wort mutmaßlich eigentlich auch nur mit ß. War vielleicht auch ein blödes Beispiel dafür, was ich eigentlich bemängeln wollte.
Das Wort wird doch lang und nicht kurz gesprochen. Und bei langer Aussprache des "a", kommt ein ß
rhapsody3004 schrieb:War vielleicht auch ein blödes Beispiel dafür, was ich eigentlich bemängeln wollte.was wolltest du bemängeln? Dass Zeitschriften usw. auch oft nicht mehr wissen wie was geschrieben wird?
sunshinelight schrieb:Hat es nicht. Ich diskutiere nämlich zum Thema.Hauptsächlich, ja.
rhapsody3004 schrieb:Vorhin bist du trotzdem auf die Schiene der Kleinigkeiten abgedriftetKeineswegs. Auf diese Schiene bist du abgedriftet.
rhapsody3004 schrieb:Für einen weniger Gebildeten kann es je nachdem was er oder sie schreiben möchte zu einer Herausforderung werden. Das kann schon damit losgehen, dass diese Personen nach der richtigen Schreibweise von gewissen Wörtern erst mal googeln müssten.Wie ich bereits aber sagte, geht es nicht darum, mal ein Fachwort nicht richtig schreiben zu können, sondern ganz normale, alltägliche Wörter. Die, die dir jederzeit in der Schule begegnen. Auch in Romanen, Werbetexten, etc.
zigushen schrieb:Ein Deutschlehrer sagte mir mal: "Wenn man nach einem Punkt groß schreibt, dann nach einem doppelten erst recht!"Gilt nicht, wenn kein vollständiger Satz folgt: zum Beispiel bei Aufzählungen oder hier jetzt ;)
Zerina schrieb:seid (oder seit, k.A.)Falls dir das was hilft:
Zyra schrieb:Nutzt du im Satz das "ihr", folgt darauf das "seiD" oder umgekehrt.Ich weiß, was du meinst, aber so pauschal, wie du das ausdrückst, ist das auch nicht ganz richtig.