nairobi schrieb:Das ist meiner Meinung nach so eine Kommunikation unter Jugendlichen und sehr jungen Erwachsenen. Das ändert sich doch wohl (hoffentlich). Ich würde es merkwürdig finden, wenn man mit 30/35 noch so redete.
Ich bin tatsächlich sehr froh, dass sich das wohl nicht ändert
:) das mag dir Merkwürdig Vorkommen, aber ich denke das ist einfach eine Sache der Generation und der Sozialisierung. Die 35-Jährigen, die damit sozialisiert werden reden alle immernoch so und warum sollte man sich auch verstellen und für wen denn. Ich kenne viele in meinem Umfeld in meinem Alter und in diesem Alter. Und die reden ziemlich ähnlich. Die 35-Jährigen natürlich eher noch einige Wörter aus eigener Jugend, aber Bruder usw. sagen die genauso oft wie meine Gen. Natürlich nicht im Umgang mit dem Chef oder Menschen, denen man eine andere Sozialisierung ansieht bzw. die das als respektlos aufnehmen könnten. Kenne davon Imbissbesitzer genauso wie Ingenieure und unter sich reden die alle noch so. Daran finde ich auch nichts Fragwürdig. Warum sollte man sich denn verstellen, nur weil man älter ist. Jeder benutzt die Sprache, mit der er sich am besten Ausdrücken kann und die am besten zu ihm passt.
Wie gesagt, ich bin frischer Verkehrspilot, habe auch viel Kontakt mit anderen Piloten und da ist mir viel Untergekommen, dass einige im wahrsten Sinne des Wortes abgehoben sind, nichts mehr mit ihrem alten Umfeld z.B. zu tun haben wollen. Ich finde sowas extrem unsympathisch. Ich bin in meiner Freizeit immer noch mit den selben Jungs aus meiner Kimdheit unterwegs, bin auf dem Bolzplatz oder Fußballplatz, wo so ein Umgang übrigens auch normal ist. Wir halten zusammen, egal ob Arbeitslos oder Topmanager.
nairobi schrieb:Das finde ich eigentlich schön, man fühlt sich doch gleich mehr willkommen, oder?
Und es zeigt auch, dass Menschen dazu neigen, Gemeinsamkeiten zu suchen. Solche finden sie im äußeren Erscheinungsbild und in der Sprache natürlich.
Das empfinde ich genauso und diese Leute sind oft auch 30/35 also etwas älter als ich. Das mit dem Vornamen denke ich kommt daher, dass wir kulturell gesehen, zu einem persönlicheren Umgang neigen. Wie gesagt, dass wir Sie sagen, kommt eigentlich nicht vor, außer wir wissen es wird von uns erwartet. Das vereint denke ich fast alle Südländer, von Italien, über den Balkan bis in arabische Länder. Wir verstehen nicht immer, wie ernst manche Menschen hier ihre Rolle spielen, also z.B. als Chef. Wir kennen das nicht, das jemand 24/7 den Chef spielt und nie persönlich wird. Wir nehmen das manchmal ganz gerne als Kälte war. Wir haben da glaube ich eine persönlichere Art und so wie ich es wahrnehme sind wir da garnicht so anders als viele Deutsche, die da meistens sehr gerne mitmachen und dann eine sehr gute Arbeitsatmosphäre entsteht. Aber irgendjemand muss halt mal damit anfangen und ich glaube, da sind wir etwas mutiger
:D