Rechtschreibung im Internet
03.01.2023 um 17:33Luminita schrieb:Setzen lassen ist natürlich schon mutig :DAber billig - und das war meinem damaligen Arbeitgeber natürlich wichtig.
Luminita schrieb:Setzen lassen ist natürlich schon mutig :DAber billig - und das war meinem damaligen Arbeitgeber natürlich wichtig.
sidnew schrieb:Nur damit ich das richtig einordne- meine jahrzehntelange Annahme, nach der 90er Reform liessen sich ß und ss beliebig tauschen, war FALSCH?So was von falsch. Wo hast du das nur her?
sidnew schrieb:nach der 90er Reform liessen sich ß und ss beliebig tauschen, war FALSCH?Davon habe ich nichts gehört. Ich kenne nur die Regel mit den lang- und kurzgesprochenen Vokalen vor dem Doppel-ss bzw. ß.
sidnew schrieb:meine jahrzehntelange Annahme, nach der 90er Reform liessen sich ß und ss beliebig tauschen, war FALSCH?:D
Luminita schrieb:Wie kommt man denn darauf?Keine Ahnung, irgendwann falsch eingeprägt?
sidnew schrieb:Keine Ahnung, irgendwann falsch eingeprägt?Aber man liest doch korrekte Texte, oder nicht?
Diese ganze Reform hat mich lange verwirrt.
Nemon schrieb:Genau! Das muss Mus heißen ;)Jetzt verwirr ihn nicht noch mehr :D
sidnew schrieb:Keine Ahnung, irgendwann falsch eingeprägt?Und hat dich nie jemand drauf angesprochen, oder ist dir nix aufgefallen?
sidnew schrieb:Ich dachte nur, man könne statt "ß" auch beliebig "ss" schreiben, nicht anders herum.Theoreeeeetisch ja, aber was hält dich davon ab, das korrekte ß zu verwenden …
Nemon schrieb:Aber man liest doch korrekte Texte, oder nicht?Ja. Kannst du jeden blinden Fleck in deiner Bildung erklären?
sidnew schrieb:Ich dachte nur, man könne statt "ß" auch beliebig "ss" schreiben, nicht anders herum.Es ändert allerdings die Aussprache, denn gross und groß müsste man dann unterschiedlich sprechen.
Luminita schrieb:Theoreeeeetisch ja, aber was hält dich davon ab, das korrekte ß zu verwenden …Dann auch praktisch und "ss" ist auch korrekt.
sidnew schrieb:Dann auch praktisch und "ss" ist auch korrekt.Nein. Wie gesagt, es würde in der Praxis die Aussprache verändern.
In der deutschen Rechtschreibung darf im Satz das ß nur dann durch ss ersetzt werden, wenn in einer Schrift oder einem Zeichensatz das ß nicht vorhanden ist.Quelle: Wikipedia: ß
Luminita schrieb:In der deutschen Rechtschreibung darf im Satz das ß nur dann durch ss ersetzt werden, wenn in einer Schrift oder einem Zeichensatz das ß nicht vorhanden ist.Das ist ja komplett meschugge. Entweder etwas ist richtig oder es ist falsch (im Sinne der Rechtschreibung).
sidnew schrieb:Entweder etwas ist richtig oder es ist falsch (im Sinne der Rechtschreibung).Das ist doch wie bei ae / ä etc. Schreibst du das auch, wie es dir grad gefällt? :)
Luminita schrieb:Das ist doch wie bei ae / ä etc. Schreibst du das auch, wie es dir grad gefällt?Natürlich nicht, das tat ich ja auch bei ss/ß nicht.
Luminita schrieb:In der deutschen Rechtschreibung darf im Satz das ß nur dann durch ss ersetzt werden, wenn in einer Schrift oder einem Zeichensatz das ß nicht vorhanden ist.Hm. Auch nicht ganz richtig. Sollen wir das hier in netter Umgebung weiter besprechen? :D
Schloss NymphenburgQuelle: https://www.schloss-nymphenburg.de/index.htm
Nemon schrieb:Sollen wir das hier in netter Umgebung weiter besprechen? :DWas willst du mir sagen? :D