Rechtschreibung im Internet
02.12.2022 um 15:53FlamingO schrieb:anders als die aus Schludrigkeit oder Unbelehrbarkeit entspießenden Plenks, die den Lesefluss erheblich behindern. In gleicher Weise ätzen (außerhalb von Chats) durchgängige Kleinschreibung und ausgelassene Punktsetzung am Satzende bei mehreren Zeilen oder gar Absätzen.Ja, einen behinderten Lesefluss finde ich natürlich auch nicht schön. Und ohne Punkt und Komma schreiben finde ich ebenfalls sehr anstrengend. Wenn es nur ganz kurze Texte sind, ist das noch gerade so verschmerzbar für mich, aber eine wall of text ohne jegliche Satzzeichen würde ich dann auch nicht mehr lesen.
Aber ich sprach ja eher von kleinen Fehlern. So wie ein Substantiv klein schreiben, ein Komma vergessen, solche Sachen halt, was den Lesefluss und das Verstehen des Textes nicht massiv behindert. Oder was ich auch schon durchaus niedlich fand, jemand schrieb ansonsten eigentlich fehlerfrei, schrieb aber immer "Freundinn" anstatt "Freundin". Fand ich nicht schlimm, ich hab denjenigen verstanden und sein Text war dennoch flüssig lesbar. Wenn man sich an sowas stört und jemandem dann vorwirft, er hätte keinen Bock, wäre zu blöd etc. finde ich das schon sehr pingelig. Ist halt wie mit allem im Leben, manchmal muss man auch mal über etwas hinweg sehen können. Ich stelle mir das jedenfalls anstrengend vor, wenn ich mich immer an solchen Kleinigkeiten stören würde.
Und ein ungefragtes korrigieren empfinde ich, für meinen Teil, als extrem unhöflich und absolut nicht als freundlich. Wenn sich jemand vorab dafür schon entschuldigt und mir mitteilt, dass er mich jetzt nicht anprangern will oder so, dann kann ich das auch mal akzeptieren. Aber nicht wenn einer kommt und sagt "Hey, dein Text hat so viele Rechtschreibfehler, vielleicht besuchst du mal einen Deutsch-Kurs". Das ist in meinen Augen sehr unhöflich und unfreundlich. Und vor allem anmaßend.