Rechtschreibung im Internet
01.12.2022 um 08:15Laura_Maelle schrieb:Es gibt x Faktoren bei einem solchen Gespräch. Wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat, aber sonst außergewöhnlich ist, hänge ich sicher auch eher länger bei einem solchen Internet-Gespräch dran, auch wenn mich die Rechtschreibfehler auf Dauer eher abschrecken.Ich selber versteh halt nicht so ganz, was daran so anstrengend ist, wenn jetzt nicht jedes Wort extrem falsch geschrieben ist, sehe ich persönlich kein Problem. Finde schon, da sollte man auch tolerant sein können und den eigenen Perfektionismus zurückstellen können. Ich bin auch sehr perfektionistisch veranlagt, aber ich hab mittlerweile einfach gelernt, wann es angebracht ist, den mal beiseite zu stellen. Eben zum Beispiel im Gespräch mit anderen.
Ich würde es mal so ausdrücken: Wenn mir einer in schlechtem Schreibstil von der höchsten Bergspitze aus seine Eindrücke beschreibt, dann interessiere ich mich in dem Moment auch weniger für die Rechtschreibung, will aber dafür tolle Fotos sehen, um die fehlende Kommunikationsfähigkeit auszugleichen.
Angenommen, jemand hat DIE Lösung auf etwas, was ich gerade suche, dann darf er ruhig Rechtschreibfehler machen, solange ich verstehe, wie diese Lösung aussieht, die er kennt und die ich erfahren will.
Aber auf Dauer wäre es mir zu anstrengend.
Wenn jetzt wirklich jedes Wort so extrem falsch ist, dass man nichts mehr versteht, dann kann ich verstehen, dass das anstrengend ist. Aber nur mal hier oder da ein Wort falsch, da versteh ich das nicht. Ich finde das hat halt auch gar nichts mit fehlendem/niedrigerem Niveau, unausreichender Bildung etc. zu tun. Ich schreibe auch mal versehentlich Wörter falsch, gerade weil ich sehr schnell schreibe, geht mal ein Buchstabe verloren oder ein falscher rutscht rein oder es ist mal ein Substantiv kleingeschrieben etc. Deswegen bin ich ja nicht ungebildet. Und ich denke gerade im Internet passieren diese Flüchtigkeitsfehler vielen, weil man vielleicht auch mal so fix nebenbei den Kommentar, Post etc verfasst. Ich persönlich hab nicht immer die Zeit, da so penibel drauf zu achten oder langsam genug zu schreiben, damit keine Fehler reinkommen.
Ist halt wirklich extrem schade, wenn man Leute aufgrund der Rechtschreibung und dem nicht in der Lage sein, den eigenen Perfektionismus etwas runterzuschrauben und Toleranz aufzubringen, dann direkt ablehnt. In Zeiten vor dem Internet hätte man sich sicher, ohne das Wissen, wie die Rechtschreibung eines anderen aussieht, normal mit diesen Leuten unterhalten. Und wenn ich z.B. jemanden im realen Leben kennenlerne, also nicht online, man versteht sich, ist auf einer Wellenlänge und dann tauscht man Nummern aus und nur weil dann derjenige in der WhatsApp Nachricht nicht gut genug schreibt, würde man den direkt wieder abweisen, weil man keine Rechtschreibfehler erträgt? Wirkt halt schon wirklich extrem und wie gesagt, tatsächlich einfach nach Unfähigkeit, Toleranz aufzubringen. Halt wie "Es muss nach meiner Nase gehen und wenn nicht alles so ist, wie ICH das will, dann braucht man mir gar nicht erst ankommen". Da verpasst man doch so viele eigentlich sehr tolle Menschen. Aber gut, muss jeder selber wissen..
Finds sehr schade, wenn man Kennenlernen, Cahts etc an bedingungen knüpft und nicht andere einfach akzeptieren kann, wie sie sind..