Laura_Maelle schrieb:Ja, eben, so ergeht es mir auch, nur dass dies ebenso auf Internetbeiträge zutrifft, denn ich schreibe im Internet gerne mit Gesprächspartnern, deren Sprachgebrauch mich ausreichend anspricht. Und manche fallen dann eben unter meine persönliche Messlatte, was sie nicht per se zu schlechteren Menschen macht. Vielleicht kochen sie besser als ich. Aber für den schriftlichen Austausch sind sie halt für mich nicht ausreichend attraktiv und vermutlich zu wenig gebildet, wenn nicht einmal Grundschulwissen bei ihnen funktioniert.
Ich persönlich unterscheide da aber eben, ob derjenige absichtlich so schreibt oder ob er es einfach wirklich nicht besser kann.
Dieses absichtlich übertriebene falsch schreiben wie in meinem Beispiel mit dem "diggah", das finde ich furchtbar grausig gerade weil das ja halt nunmal Absicht ist. Aber unabsichtliches falsch schreiben.. Mal ein Beispiel: Ich bin ja auf Twitch unterwegs und da war im Chat einer der schrieb anstatt "Viecher" "Ficher". Fand ich jetzt nicht schlimm, da er ansonsten die meisten Worte richtig schrieb. Daran habe ich gemerkt, dass er diesen Fehler nicht absichtlich gemacht hat sondern eben eifnach nicht wusste, wie es geschrieben wird. Find ich okay, man kann ja dazu lernen und ich wusste ja trotzdem, was gemeint war und konnte das dem Streamer schreiben, der nicht wusste, was es heißen soll. Er ist halt was älter und hat "Fischer" gelesen. Menschen sind halt nicht unfehlbar.
Nur wegen Rechtschreibfehlern, die nicht mit absicht gemacht wurden, würde ich nicht von vorneherein einen Chat ausschließen. Wenn mir aber jemand mit "ey diggah" Sprache kommt, da ist es dann auch bei mir vorbei. Derjenige kann ja gern ansonsten so reden und schreiben, aber nicht mit mir. Dabei ist mir aber auch egal, dass er Dinge falsch schreibt nur diese art der Artikulierung geht für mich eher in die Schiene der Unreife. Ich kenne keine reife Person, die so schreiben und/oder reden würde. Und als erwachsener Mensch unterhalte ich mich eben lieber in reifer Form und eben nicht wie 12-jährige Pre-Teens. Aber nochmal: mir geht es dabei nicht um die Rechtschreibung, sondern eben die Ausdrucksweise, welche Wörter benutzt werden, wie sie benutzt werden (eben das diggah als Anrede z.B.) und wie reif diese Person rüberkommt, in dem, was sie schreibt. Ich finde auch jemand der die Rechtschreibung eher schlecht als recht beherrscht, kann durchaus ein reifer Gesprächspartner sein.