Laura_Maelle schrieb:Das merkt man schon im Dialog, woran es mangelt, ob an Intelligenz, Bildung, Einsicht oder wirklich an einer Legasthenie. Wer sich keine Mühe gibt, erhält nun mal entsprechend negative Reaktionen. Das ist überall so. Und wie Du selbst gerade erwähnst: Es gibt mittlerweile gute Rechtschreibprogramme, um solche Schwächen auszugleichen. Wer will, kann sich also korrekt ausdrücken. Es liegt nur am Willen. Warum sollte ich also Faulheit und Respektlosigkeit honorieren?
Hm, da stimme ich nur bedingt zu. Manchen Leuten mag man anmerken, dass sie die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben, aber sehr viele drücken sich trotz schlechter Rechtschreibung gut aus bzw haben Ansichten die eindeutig zeigen, dass da nicht Dummheit dahinter steckt. Ob die dann nun zu faul sind, kann ich halt wirklich nicht wissen, außer ich frage. Alles andere wäre vorverurteilen und sowas finde ich echt nicht okay.
Rechtschreibprüfung ist auch immer noch nicht so ausgefeilt. Ich schreibe Geschichten mit Rechtschreibprüfung und oft genug wird etwas als falsch angekreidet, was eigentlich richtig ist. Zum Beispiel will er mir innerhalb der wörtlichen Rede eine weitere wörtliche Rede reinhauen, nur weil da ein Fragezeichen steht, als ob es unmöglich ist, dass nach einer Frage noch ein weiterer Satz kommt in der wörtlichen Rede. Oder die Vergangenheitsform wird als falsch angekreidet. Bei den Google Docs herrscht sogar noch die alte Rechtschreibung, da mir ständig "dass" zu "daß" korrigiert wird. Mein Browser kreidet Wörter als falsch an, dann mache ich einen Rechtsklick drauf und er will mir ein komplett anderes Wort da hinschreiben.
Noch dazu kommt, dass gerade z.B. ältere Leute vielleicht gar nicht wissen, wie man die Rechtschreibprüfung einschaltet. Ich musste sie z.B. bei meinem Browser selber einschalten, ebenso bei meinem Handy, da musste ich die Autokorrektur manuell anstellen, da sie standardmäßig aus war.
Mein Lebensgefährte hat eine geistige Einschränkung und auch eine massive Lese-/Rechtschreibschwäche. Er gibt sich Mühe aber schreibt trotzdem nicht sehr gut. Und ja, er muss mich ab und an mal holen, damit ich ihm schwierigere Wörter vorlese. Das heißt aber nicht, dass er zu faul ist. Gerade in Chats kann ich gut verstehen, dass man da keine Lust hat, so penibel auf Rechtschreibung zu achten, nur damit sich keiner getriggert fühlt. Und selbst in einem Forum ist man nicht im Deutsch-Leistungskurs.
Viele werden sich eben denken "Warum soll ich im Internet, wo ich eigentlich Freizeit habe, jetzt so penibel auf Rechtschreibung achten?". Ich finde es da schlimmer, wenn ich mir Geschichten von Hobbyautoren anschaue und da kaum Satzzeichen drin stehen, nicht ersichtlich ist, wem die wörtliche Rede zuzuordnen ist etc. DA finde ich es dann schon sehr wichtig, sich wirklich Mühe zu geben.. aber in einem Chat.. und in einem Forum sollte man, finde ich, lediglich drauf achten, sich verständlich auszudrücken.