Laura_Maelle schrieb:Glaub mir: Ich erkenne schon, welche Persönlichkeit jemand hat
Ich persönlich finde ja, man muss jemanden erstmal richtig kennenlernen und nicht nur beobachten oder nur ein einziges Gespräch führen. Ich finde es nicht gut zu schnelle Schlüsse zu ziehen. Und vor allem schadet auch Toleranz nicht.
Ich hab z.B. es häufig so empfunden, dass Leute die im Internet großen Wert auf korrekte Rechtschreibung legen, oft gerne so "von oben herab" kommen. Früher, so mit ca. 20, hab ich immer "einzigste/r/s" geschrieben. Die meisten hat das nicht gestört. Dann kam so ein selbsternannter deutscher Rechtschreibpolizist und meinte "Oh Gott, das heißt einzige, einzigster gibt es nicht, sowas weiß man doch in deinem Alter". Da schreibe ich dann doch lieber mit Leuten, die bei Fehlern auch mal Toleranz aufbringen können oder sich gleich gar keine Gedanken machen. Leute, die nicht perfekt schreiben bzw sogar viele Fehler machen empfand ich oft als erheblich netter und toleranter, als diejenigen, die da sehr großen Wert auf Korrektheit legten. Da kann ich schon verstehen, warum irgendwann die Bezeichnung "Grammar-Nazi" für solche Leute aufkam. Ist halt vom Verhalten dasselbe, wie Leute, die immer sagen, alle Ausländer sind Terroristen oder wollen nur unser Geld oder was auch immer.
Ich lass mich aber von solchen Negativbeispielen nicht beeinflussen und gebe erstmal grundsätzlich jedem eine Chance. Egal wie schlimm ich es finde, wie viele teilweise scheinbar mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehen, aber nur weil ich selber gerne so vernünftig wie möglich schreibe, muss ich ja nicht Leute abwerten, die da wenig/gar keinen Wert drauf legen.
Ich finde es wie gesagt nur schlimm, wenn es dann wirklich um Sachen geht wie: Blogposts, Geschichten, Gedichte, Informationstexte auf irgendwelchen Websites. Das sind die Bereiche, wo dann auch ich großen Wert drauf lege, dass da vernünftig geschrieben wird. Aber wenn man sich nur in einem Chat unterhält, nö, da reicht es mir aus, wenn ich mein Gegenüber verstehe und in Foren reicht es mir, wenn ich den Text flüssig lesen kann und nicht alles 3 mal lesen muss, um etwas zu verstehen. Verurteilen würde ich aber die Leute dennoch nicht.