Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 15:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.11.2022:Mit ss müsste das also dann kurz gesprochen werden und das klingt dann komisch.
Da es jedoch lang gesprochen wird, kommt ein ß da hin :)
Und wie ist es mit dass und das? Das hört sich doch im Gesprochenen völlig gleich an. Ich finde es natürlich auch sinnvoll bei Busse und Buße schnell unterscheiden zu können, oder bei Masse und Maße z.B


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 15:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wie ist es mit dass und das? Das hört sich doch im Gesprochenen völlig gleich an
Findest Du? Also ich spreche "dass" und "das" nicht gleich aus. "Dass" ist zischend. "Das" ist weich.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 15:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Findest Du? Also ich spreche "dass" und "das" nicht gleich aus. "Dass" ist zischend. "Das" ist weich.
Ich spreche das völlig gleich aus und wenn andere Sprechen, höre ich da auch kein Unterschied heraus. Schon seltsam wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 15:59
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich spreche das völlig gleich aus und wenn andere Sprechen, höre ich da auch kein Unterschied heraus. Schon seltsam wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. :D
Vielleicht sprichst Du Dein Hochdeutsch im dialektischen Akzent, denn im Duden wird bei der Aussprache, die ebenso vorgeschrieben wird, schon zwischen zischend bei "ss" und weich bei "s" unterschieden.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 16:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Da ist es ja! ẞ
Ehrlich gesagt, werde ich jetzt das erste Mal darauf aufmerksam.
ALT GR + shift + ß
Das ist mir auch neu.
Aber benötigt man das überhaupt bei irgendeinem Wort? Es steht doch nie zum Beginn. :ask:


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 16:15
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber benötigt man das überhaupt bei irgendeinem Wort? Es steht doch nie zum Beginn. :ask:
Bei Großschreibung von Straßennamen oder Eigennamen mit Eszett.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 16:19
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei Großschreibung von Straßennamen oder Eigennamen mit Eszett.
Ah danke. Ja, das hatte ich jetzt nicht bedacht.
Aber aufgefallen ist es mir tatsächlich noch nie.


melden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 17:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Weil damit vielleicht mehrere Formen des ach so schlimmen "SS" ermöglicht würden? Keine Ahnung.
Ahhh, okay. Naja, aber langsam sollte man diese Zeit wirklich einfach ruhen lassen. Dass dein Freund seine Initialen nicht nutzen darf, geht mMn auch zu weit. Aber ja. War eben alles sehr prägend.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ehrlich gesagt, werde ich jetzt das erste Mal darauf aufmerksam.
ALT GR + shift + ß
Oh mein Gott :D Da muss man aber auch erst mal draufkommen :D
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber benötigt man das überhaupt bei irgendeinem Wort?
Wenn irgendwo totale Großschreibung erforderlich ist, dann schon.


melden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 17:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Vielleicht sprichst Du Dein Hochdeutsch im dialektischen Akzent, denn im Duden wird bei der Aussprache, die ebenso vorgeschrieben wird, schon zwischen zischend bei "ss" und weich bei "s" unterschieden
Kann möglich sein. Erklärt aber immer noch nicht, warum ich das bei anderen nicht heraus höre. Da hört sich "Das" immer gleich an.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 17:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Erklärt aber immer noch nicht, warum ich das bei anderen nicht heraus höre. Da hört sich "Das" immer gleich an.
Geht mir auch so und ich wüsste keinen Fall, wo man das hört. Maximal, dass man es anders betont?!


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 17:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Geht mir auch so und ich wüsste keinen Fall, wo man das hört. Maximal, dass man es anders betont?!
So blöd das jetzt klingt, beim lesen "höre" ich das schon raus und beim Sprechen ergibt es sich durch den Dialekt. Denn "dass" wird "das" gesprochen und "das" ist "des" :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 17:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Maximal, dass man es anders betont?!
Ich weiß nicht, ich betone das nie irgendwie anders, du? Ich mein, man betont ja dann nicht das a wenn man dass mit einem s schreibt.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 17:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:So blöd das jetzt klingt, beim lesen "höre" ich das schon raus und beim Sprechen ergibt es sich durch den Dialekt
In der Tat hört sich das blöd an. :troll:
Ich kann keine Unterschiede ausmachen. Ist @Laura_Maelle nicht aus der Schweiz? Vielleicht liegt es daran, dass sie meint, dass es anders ausgesprochen wird.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Denn "dass" wird "das" gesprochen und "das" ist "des" :D
Hahaha :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich weiß nicht, ich betone das nie irgendwie anders, du? Ich mein, man betont ja dann nicht das a wenn man dass mit einem s schreibt.
Ich meinte sowas wie:

Das wüsste ich aber!

Wobei das auch Unsinn ist. Streich das wieder. :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 17:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wobei das auch Unsinn ist. Streich das wieder. :D
Also komisch, ist mir nur bei der Diskussion über ß, ss, s eingefallen. :D Weder höre, noch lese ich da einen Unterschied heraus. Von mir aus könnte das weg! :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 18:01
@CosmicQueen

0f9a491a105841e6321a56465d7ee66f
https://www.pinterest.de/pin/855332154205610406/

Das gibt das doch gut wieder. :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 18:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das gibt das doch gut wieder. :D
Haha prima! :D


melden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 18:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich weiß nicht, ich betone das nie irgendwie anders, du? Ich mein, man betont ja dann nicht das a wenn man dass mit einem s schreibt.
Doch, würde ich schon sagen. Da "dass" ein schärferes S hat, ist die Betonung bei "das" auf dem A schon spürbarer.


melden

Rechtschreibung im Internet

28.11.2022 um 19:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also komisch, ist mir nur bei der Diskussion über ß, ss, s eingefallen. :D Weder höre, noch lese ich da einen Unterschied heraus. Von mir aus könnte das weg! :D
auch wenn man den Unterschied nicht groß hört, aber man kann ihn sehen ;)

Und visuell möchte ich da weiterhin einen Unterschied haben.
Stell dir mal vor, oben in dem Bild würde nur ein "das" vorkommen, das wäre ja total verwirrend :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 07:59
Bei dass und das geht es ja nicht ums Hören,
sondern um die Bedeutung.

Wer sich unsicher ist, kann ja (im Kopf) das „Das“ gegen
„Dieses“ ersetzen.
Wenn das passt, wird es nicht mit Doppel-s geschrieben.


melden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 08:47
Ihr schweift zu sehr vom Thema ab.
Hier geht es um die Rechtschreibung im Internet, nicht die allgemeine Diskussion um die Rechtschreibung oder die Reform.


melden