SeiraButterfly schrieb:"Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich"
Richtig, auch sehr prägnant, finde ich 👍
SeiraButterfly schrieb:Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich weiß jetzt auch gar nicht, wie ichs immer verwendet habe.
Bei "dasselbe" und "das Gleiche" ist es so, dass "dasselbe" immer nur eins sein kann.
Beispiel: Fabienne-Charlene hat die gleiche Hose wie Chantal-Alina.
Sie kann aber nicht dieselbe Hose haben, denn die gibt es ja nur einmal.
LunaMond schrieb:Bei der Legasthenie gibt es ja sogar ein gesondertes Schuljahr in dem geübt wird damit umzugehen und ganz andere Lernansätze genutzt werden. Danach kommen sie ganz normal an ihre alte Grundschule zurück
Das ist ein gutes Konzept. Weißt Du, wie hoch der Prozentsatz der Kinder, die das nutzen, etwa ist?
LunaMond schrieb:Bei meinem Sohn wurde es leider beim Test in der Grundschule nicht direkt festgestellt. Er war knapp daran vorbei. So dass ich ihn noch einmal gesondert über den Schulpsyschologischen Dienst Testen ließ. Es waren drei Tage wo er getestet wurde. Da ich seine Problematik sofort erkannte. Und siehe da....es war eine handfeste LRS
Aufmerksame Eltern merken i.d.R., dass etwas nicht stimmt...gut, dass Du dran geblieben bist.
LunaMond schrieb:Einer seiner besten Freunde hat Dyskalkulie ist aber in zwischen einer der Klassenbesten und zudem Klassensprecher. Beide jetzt an der Realschule.
Seine Stärken werden auf einem anderen Gebiet liegen.
SeiraButterfly schrieb:Ich bin die Generation, wo es zwar schon Internet gab
Ich gehöre zu der Generation, in der es Telefonzellen gab 😅
FlamingO schrieb:Ähnliches kenne ich von mir auch: Mir zuckt beim Wort "Klempner" immer wieder der Finger und will auf die T-Taste drücken, oder aber "Silvester" würde ich wider besseren Wissens bis dato gerne mit y schreiben.
Ich werde mal darauf achten, es gibt da so manche Wörter, bei denen ich aus irgendeinem Grund das Problem der vertauschten Buchstaben habe.
Manchmal sind dafür aber auch Schreibprogramme verantwortlich. Auf dem dienstlichen Rechner wird "DNA" immer zu "DANN" umgewandelt, und aus "StPO" wird "STOP" 🤦♀️
Gucky87 schrieb:Eine Lehrerin also, die mal was gehört zu haben glaubt, aber keine Ahnung hat, wovon sie redet. Das kenn ich nur zu gut
Das kommt sich öfters vor, aber im Bezug auf die "Botenstoffe" hat sie ja wohl Recht gehabt
@Gucky87 ?
Gucky87 schrieb:Bei beiden habe ich festgestellt, dass sie durch das ständige Wiederholen, wenn auch langsam, doch dazu lernen.
Das wird auch immer auf dem Hundeplatz gesagt "der Hund lernt durch Wiederholung" 😉
EnyaVanBran schrieb:nairobi schrieb:
Oder solche Ausdrücke wie "yolo", "sheesh" etc. Vor allem, wenn Leute durch diese Teeniesprache jünger erscheinen wollen als sie sind. Das wirkt manchmal eher peinlich.
Da ich selber keine Kinder habe und mich auch seit einiger Zeit von sozialen Medien fern halte, gehen diese Ausdrücke zum Glück recht unbemerkt an mir vorbei. Und mir wären solche Worte auch noch nie bei einem Erwachsenen aufgefallen, Gott sei Dank! Denn da hast du völlig recht, das würde dann tatsächlich peinlich wirken.
Tja, diese Ausdrücke werden z.B. hier im Forum benutzt; durchaus auch von
alten Eseln lebensälteren Usern.
Do-X schrieb:Doch. War aber auch kein Pflichtfach. Russisch war Pflichtfach
Mein Vater ging in den 1950er Jahren in Mecklenburg-Vorpommern zur Schule. Russisch war Pflichtfach. Leider wurde dort, so sagte er, vor allem Grammatik gelehrt. Auf Konversation wurde kein Wert gelegt, die ja beim Sprachenunterricht normalerweise das "A und O" ist.
Allerdings war es ja auch nicht erwünscht, dass Kontakte zu russischen Soldaten geknüpft wurden. Den Soldaten war das nicht erlaubt.
Englisch hatte er nur 2 Jahre, was er oft beklagt hat.