RachelCreed schrieb:Was ich zeitlebens nie tun werde, ist, drei Buchstaben hintereinander zu setzen.
"Schnelllebig", "Schifffahrt" o.Ä. wird es bei mir NIEMALS geben.
Nicht nur dass.
;) Ich tendiere generell dazu, Bindestriche zu setzen. Das Deutsche ist berüchtigt für seine zum Teil sehr langen Wörter. Hat vielleicht was mit einer unterschwelligen Sprach-Romantik zu tun. Aber hat das einen Sinn?
Eine richtige Regel gibt es mir aber nicht. Und Beispiele fallen mir wahrscheinlich erst wieder ein, wenn ich auf Absenden geklickt habe. Jedenfalls sehe ich es nicht ein, Wörter zusammenzuschreiben, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
(Ein "zusammenzuschreiben" hingegen gehört beisammen, weil es sonst ein anderer Sinn wäre.)
off-peak schrieb:Ich bleib bei der Du/Ihr/Sie Großschreibung, weil sie mir höflicher vorkommt und gerade im Falle von Ihr/Sie Verwechslungen vermeiden hilft.
Wärest du konsequent und richtig höflich, im wahrsten Sinne des Wortes, würdest du überhaupt kein "du" verwenden, sondern nur "Ihr" oder "Ihro".
Ich habe mit drastischen Worten geschildert, was ich von dem großen Du's
;) halte. Das geht nicht gegen Menschen, wohlgemerkt. Es ist vielmehr Ausdruck einer gewissen Hochsensibilität, und solche Sachen triggern mich. Das geht mir zu nah. Ähnlich, wenn auch schwächer, als wie wenn jemand im selben Raum z. B. schmatzt oder pfeift.
Hm. Vielleicht werde ich da mal einen Aktivismus als Minderheit starten, die bloß nicht diskriminiert werden darf. Ist in diesen Zeiten sehr vielversprechend. Für jedes "Du" gibt's dann nen Shitstorm, weil die höchst Sensiblen nicht respektiert werden. So machen wir's
:D