@niurick Wenn so ein Studium in Syrien nichts wert ist, warum dann überhaupt studieren?
Und warum haben, naja, hatten muss man leider sagen, auch in Syrien funktionierende Wirtschaften und moderne Technologie, Ärzte und dergleichen?
Alles importiert?
Persönlich denke ich, dass wir in der westlichen Welt etwas zu häufig herabschauen auf den (Ausb-)Bildungsstand und wissenschaftliche Leistungen in anderen Ländern.
Wir hatten übrigens auch Verhältnisse, dass man in der DDR ,,Agraringenieur" war, wenn man in der Landwirtschaft Tiere gefüttert hat, also so lange gibt`s hohe Standards auch noch nicht in Deutschland
:DKlar sollte es immer die Maxime sein, dass die Menschen wissen, was sie tun, wenn sie in Deutschland einen Job annehmen.
Andererseits möchte ich aber auch mal anzweifeln, dass Afrikaner, Orientalen und so alle mies gebildet und nicht lernfähig wären.
Ebenso bezweifel ich, dass wir wirklich in jedem Bereich einen derart hohen Akademisierungsgrad brauchen, wie es derzeit in D. der Fall ist.
Mit anderen Worten, jetzt ohne beispielsweise die Fähigkeiten einer Friseurin oder eines Friseurs schlecht anschauen zu wollen: Abitur und Studium braucht man jetzt nicht wirklich dafür.
Und das trifft aus meiner persönlichen Sicht auch auf genügend andere Berufe zu, ich sehe eine Bildungsinflation.