Chefheizer schrieb:Und ein gewisses Startkapital für ein Baby find ich nun ganz schön seltsam - es ist ja kein Gegenstand den man irgendwo kauft.
Daran ist nichts seltsam. Vorausschauendes Denken trifft's eher. Den Nebensatz finde ich ebenfalls unpassend, schließlich hat man nach der Geburt Verantwortung über ein Lebewesen, wozu auch finanzielle Verantwortung zählt. Wenn ich weiß, dass ich mein Kind nicht ernähren kann, zeuge ich keines.
Um zum Thema zu kommen:
Für jeden ist ein anderes Alter das "richtige" für die Familienplanung. Das Alter ist nur eine Zahl. Manche sind Charakterlich mit 20 schon weiter als so mancher 30-Jähriger.
Ich bin eher dafür, einiges an Lebenserfahrung zu sammeln, bevor man sich endgültig bindet. Dazu zählt auch, mit mehreren Frauen oder Männern Erfahrungen zu sammeln, um den passenden Charakter-Typen für sich selbst zu finden. Sich gleich den erstbesten Partner zu nehmen, endet häufig im Chaos, vor allem wenn man ihn/sie noch nicht lange kennt. Kann da nur aus Erfahrungen in meinem Umfeld sprechen. Muss jeder selbst wissen.