@waterfalletje waterfalletje schrieb:Nur ich kann wieviele asylanten auch sehr wohl nach vollziehen...das jemand der viele jahre hier gearbeitet hat und das gleiche bezieht wie jemand der hierhin kommt und hier noch nichts geleistet hat, dies emotional sehr schwer fällt..
Das ist leider immer so ein zentrales Problem - die gefühlte Ungerechtigkeit (sie besteht möglicherweise auch tatsächlich, aber das Gefühl ist das entscheidende).
Man hat das Gefühl:,,Ich muss mehr bekommen, als Leute, die noch nie gearbeitet haben (in Deutschland)! Die sollen Essen kriegen und `n Dach über`m Kopf und dann war`s das."
Ich denke, gerade weil wir aber eigentlich in einer Gesellschaft mit hohem Wohlstand, einer Überflussgesellschaft in gewissem Sinne, leben, ist es viel schwieriger, mit wenig Geld oder materiellem Wohlstand auszukommen, als in Ländern, wo es ohnehin wenig gibt.
Weil man hier immer wieder dem Eindruck ausgesetzt ist, man müsse unbedingt teure Markenklamotten haben, neue Handies, Tablets, jede Woche Disco...
Wenn man da nicht mithalten kann, hat man den Eindruck, man sei ,,arm" oder eben abgemeldet von der Gesellschaft. Obwohl man gearbeitet hat oder arbeitet.
Und dann kommen ,,Asylanten" und haben oder wollen scheinbar das gleiche, wie man selbst, das empfindet man als unfair. Aber beschwert sich dann über die Asylanten, statt über die wirtschaftlichen Verhältnisse und jene, die das vorgeben.
Es ist eine schwierige Situation, wie du schon sagtest.
Grade Kinder und Jugendliche passen sich natürlich dem an, sie orientieren sich an den Erwachsenen und ihrer Umwelt - wenn sie überall vermittelt bekommen, dass sie Unterhaltungselektronik und teure Markenkleidung BRAUCHEN, dann weckt das auch das Verlangen danach. Und man will dann mit der Levi`s in die Schule und mit dem D&G-Hemd, weil es zeigt, dass man Kohle hat, schick ist, stylish ist.
Das ist natürlich ein Problem.
Trotzdem, um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Der deutsche Staat darf keine Erpressungen zulassen! Die Gesellschaft und auch Asylbewerber und Aktivisten müssen auf andere Art und Weise für Verbesserungen der Asylbestimmungen arbeiten, Erpressung ist dagegen die Schaffung einer Zwickmühle, in welcher der Staat entweder als schwach oder als Arschloch herausgehen muss. Es ist nicht sinnvoll, solch eine Situation zu schaffen.