@Sauffenberg Ich habe nicht behauptet, dass die Flüchtlinge uns beim demografischen Wandel helfen werden, oder beim Fachkräftemangel...
Ich habe gesagt, dass wir gezielte Zuwanderung brauchen.
Es gab allerdings eine Fachtagung der Wirtschaftsverbände, bei der es auch um die Frage ging, ob wir aus der Jugend der Flüchtlinge die späteren Fachkräfte heranziehen können, die wir benötigen werden.
Darauf wurde schon positiv eingegangen... also als mögliche Quelle für unseren Fachkräftemangel.
----------------------
@Deepthroat23 moric schrieb:
56 % davon haben einen deutschen Pass... und sind damit, meiner Meinung nach, integriert
Gehe ich recht der Annahme dass das ein Witz war den ich nicht verstanden habe?
Was soll daran ein Witz sein?
Wenn du einen deutschen Pass besitzt, ist das schon mal ein Indikator dafür, dass du bereit bist, dich in das deutsche System einzugliedern... natürlich gibt es ausländische Mitmenschen, die auf deutschem Boden geboren wurde und auch damit einen deutschen Pass erhalten.
Ich kann natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob diese Menschen später wirklich auch hier für die Werte stehen wollen, die wir so hoch schätzen, wer weiß das schon?
Ich kann das aber auch nicht mit Bestimmtheit für die "Deutschen" hier sagen... wir haben alle einen deutschen Pass... ich weiß aber nicht, ob alle "Deutschen" integriert sind, wie wir uns das so gerne vorstellen und ins Feld führen.
Denn die Integration hat in meinen Augen nichts mit dem Pass und der Nationalität zu tun, sondern wie man handelt und denkt.
Einem Deutschen seinen Integrationswillen in das hier vorherrschende gesellschaftliche und berufliche deutsche System abzusprechen oder anzuzweifeln, ist natürlich nichts, was gerne gelesen oder gehört bzw. diskutiert wird.... das ist ja klar, nicht wahr?
Dennoch... es gibt bestimmt auch gar nicht wenige "Deutsche", wo ich so gut wie keinen Integrationswillen sehe.
--------------
Zu der Zuwanderung:
Ich will da nicht viel zu sagen, sondern lasse mal eine ganz gute Pro- und Contra Aufstellung für sich sprechen:
Pro-Argumente sind:
---- Fachkräftemangel ausgleichen
---- Ohne Fachkräfte wandern deutsche Unternehmen aus
---- Niedrige Geburtenrate ausgleichen
---- Zugewanderte Arbeitsplätze sorgen für mehr Arbeitsplätze
Contra-Argumente sind:
---- Es gibt keinen Fachkräftemangel
---- Lohndumping
---- Schlimme Folgen für Heimatland der Fachkräfte
---- Deutschland ist dicht besiedelt
---- Probleme mit Zuwanderern
Quelle:
http://argumentia.de/thema/zuwanderung (Archiv-Version vom 21.04.2016)------------------
Für mich sind die Pro-Argumente weitaus stichhaltiger, da ich diese auch schon von anderer Seite gehört habe.
Hier sind nochmal gute Argumente zu lesen:
http://www.huffingtonpost.de/2014/01/23/gruende-deutschland-zuwanderung_n_4635757.html (Archiv-Version vom 23.04.2016)