Eben bei NTV gelesen:
http://www.n-tv.de/panorama/Haftbefehl-gegen-zwei-Fluechtlinge-erlassen-article17110821.htmlAn der Wasserrutsche war es schon häufiger zu ähnlichen Straftaten gekommen, berichtet das "Hamburger Abendblatt". Vor zwei Jahren hatten junge Männer in einer dunklen Kurve der Kutsche eine Blockade aus Schwimmreifen errichtet und fünf Mädchen belästigt und begrapscht. Die Opfer waren damals 15 und 17 Jahre alt. Auch damals schritt der Sicherheitsdienst des Schwimmbads ein und übergab die Täter der Polizei. 2010 hatte es einen ähnlichen Vorfall gegeben: Damals wurde ein 39-jähriger Afghane zu neun Monaten auf Bewährung verurteilt.
Bei dem einen im Eröffnungspost genannten Erlebnisbad, kam es schon mehrfach zu Übergriffen. Täter 2010: Wieder ein afghanischer Bürger.
Aber natürlich wie
@kleinundgrün sagt:
kleinundgrün schrieb:Wahrscheinlich ein reines Statistikproblem. Aus so einer kleinen Zahl von Vorfällen lassen sich kaum Schlussfolgerungen ziehen.
Augen zu und Kopf in den Sand!
kleinundgrün schrieb:Wenn das so ist, wie willst du dann auf Basis von 5 (!!) Fällen eine belastbare Schlussfolgerung ziehen, wenn wir wissen, dass es pro Jahr und pro 100.000 Einwohner schon 15 Fälle sind?
Das hier ist kein Thread zur Aufzählung von Straftaten. Insofern habe ich mich auf 5 beschränkt, obwohl weitaus mehr in den Medien zu finden sind.
Deine Meinung habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.
Die Diskussion ist hier, ob das Erlebnisbad als Tatort für sexuellen Missbrauch wahrscheinlicher geworden bist! Und da bin ich aufgrund der vielen Pressemeldungen der letzten Zeit (wobei ich nur exemplarisch ein paar gewählt habe - da das hier kein Straftatenaufzählungs-Marathon werden soll) der Meinung: "JA". Ich kann mich nicht erinnern, dass früher in so kurzer Zeit so viele Fälle publik wurden und jetzt die Häufung alleine aufgrund einer minimalen Bevölkerungszunahme von 1,5% (1,2 Millionen).
Du versuchst das Problem kleinzureden, aber hast letztendlich keinerlei Zahlen, die deinen Standpunkt unterstützen. Da es keine Statistik gibt, die die aktuelle Lage wiedergibt. Ich habe allerdings auch keine derartige Statistik, sondern beziehe ich mich auf die gehäufte Berichterstattung der Medien zu diesem Thema.
Man den Medien nun vorwerfen, sie berichten jetzt anders über solche Fälle als die letzten Jahren - oder aber, die Zahl der sexuellen Übergriffe in Erlebnisbädern steigt tatsächlich stark in den letzten Monaten.
Dein Versuch meine examplarischen Beispiele der Berichterstattung der letzten Wochen mit Zahlen einer Jahres-Kriminalstatistik zu vergleichen ist unsinnig.