@john-erik john-erik schrieb:Und du willst nicht irgendeinen Kredit haben, sondern du willst ein Grundrecht einfordern, was unser GG bietet: das Recht auf Asyl.
Das Recht auf Asyl bedeutet aber nicht, dass JEDER, der nach Deutschland kommt, auch als Flüchtling anerkannt und aufgenommen werden muss!
Asyl ist für Menschen gedacht, die vor Verfolgung aus politischen, religiösen oder ethnischen Gründen oder schwerer Kriminalität und Kriegszuständen aus ihrem Heimatland fliehen müssen.
Solchen Menschen sollte vorbehaltlose Aufnahme und Schutz geboten werden.
Asyl war und ist aber nie gedacht gewesen als ,,Freifahrtschein", um in Deutschland zu leben.
Daher muss auch eine vernünftige Prüfung geschehen, ob jemand asylberechtigt ist oder nicht.
Wenn man nicht fürchten muss, in seinem Heimatland systematisch verfolgt zu werden, zum Beispiel, weil man einer bestimmten Ethnie angehört, sondern einfach nur in dem entsprechenden Land keine Arbeit findet, dann ist man auch nicht asylberechtigt.
Sondern kann und muss ganz normal und offiziell beispielsweise als Arbeitssuchender in Deutschland einreisen.
Die vorbehaltlose Versorgung und Aufnahme ist nur für echte Flüchtlinge gedacht.
Der sinnige Grund dahinter liegt darin, dass es einfach zu viele, arme Menschen auf der Welt gibt, als dass Deutschland sie alle versorgen könnte und deshalb in gewissem Maße ausgewählt werden muss, wen man vorbehaltlos aufnimmt und wen nicht.
Wo ich zustimme, ist die Forderung, dass Asylbewerberunterkünfte in vernünftigem Zustand sein und die Anträge zeitnah bearbeitet werden müssen, ich schlage maximal 1 Monat vor.
Dass man nicht groß herumreisen darf als Asylbewerber finde ich übrigens korrekt, da es sonst gar zu leicht ist, einfach zu verschwinden. Als Mensch ohne Aufenthaltsstatus fehlen einem auch viele Rechte und Schutzmechanismen der Gesellschaft, man könnte beispielsweise nicht offen in ein Krankenhaus gehen oder Hilfe bei der Polizei suchen, nicht offen arbeiten, müsste ständig auf der Hut sein, wäre Kriminellen ausgeliefert - ein Aufenthaltsstatus sollte schon sein.
Übrigens muss man sich bei dem Zustand von Asylbewerberunterkünften auch mal fragen: Wie geraten die eigentlich in teils schlechte Zustände? Einfach nur natürliche Abnutzung über die Jahre hinweg? Oder sind es die Nutzer, welche die Duschen oder Toiletten oder Wohnungen einsauen und herunterwohnen, weil sie keine Reinigung vornehmen oder mutwillig etwas demolieren?
Ich glaube, es wäre beispielsweise nicht zuviel verlangt, wenn man den Bewohnern einer Asylbewerberunterkunft Reinigungsmittel zur freien Verfügung stellt und sie einen gewissen Teil der Reinigung der von ihnen genutzten Anlagen selbst übernehmen.