Sinn des Lebens
13.05.2003 um 05:13
Was ist eurer Meinung nach der Sinn des Lebens?? Wieso leben wir?? Was bringt das Leben??
Sinn: "Geschmackssinn, Sehsinn, Geruchssinn, Hörsinn, Tastsinn,"
"Sinn bedeutet auch Ziel und Zweck"
So betrachtet kann der "Sinn des Lebens" nicht erklärt werden, denn Leben hat kein Ziel und keinen Zweck.
Selbst der gutmütigste Versuch Leben sich selbst als Zweck zu definieren in der Form "der Sinn des Leben ist das Leben", ist Unsinnig, denn das Leben vermehrt sich ohne Ziel, es hat nicht die Absicht sich zu erhalten, es funktioniert einfach,
und so einfach kann es aussterben.
Die Frage nach dem "Sinn" impliziert, bereits die Erkenntnis, das etwas ein Ziel ein Zweck, hat, dies verlangt aber auch die Antwort, vor wem oder was Rechenschaft ablegen, ob das Ziel erreicht wurde.
Eine Bakterie als einfachste Form des Lebens, Viren leben nicht, sie enthalten Informationen, vermehrt sich, sie hat aber nicht die Absicht sich zu vermehren, weil es nicht darüber nachdenken kann, es kann sich keinen Sinn geben und auch keinen Zweck, und darum kann es nicht auch entscheiden, och jetzt lebe ich und gebe Leben weiter, das Leben kann dies auch nicht, es ist eine Funktion die in sich ruht, es hat aber nicht die Absicht, das Ziel und den Zweck Leben zu spenden, denn die biologische Funktion entscheidet nicht.
Erst in Verbindung mit der Selbstreflektion, also der Frage was soll das, macht die Frage nach Sinn überhaupt Sinn.
Darum ist der Sinn des Lebens nicht das Leben, sondern etwas anderes.
Es ist das "Sein" die reine Existenz, dessen was man als Information, oder Wissen betrachtet.
Sinn kann nur etwas haben wenn es Verstand hat und Verstand erhalten will.
Leben selbst, ist die Maschine, die Wissen schöpft, erfährt erhält.
Lbet das Leben nicht, lebt das Wissen, darum heißt es auch, wer schreibt der Bliebt.
Stirbt der Mensch aus, und existieren Roboter die unser Wissen weitergeben, ist der Sinn des Lebens schließlich frei von menschlichem Leben.
Entwickeln sich Ameisen zu intelligenten Wesen, die Unser Wissen erfahren ist der Sinn des Lebens getan.
Sinn, also Ziel und Zweck kann nur etwas haben, dem man so etwas zu billigt.
Ein Stein allein, hat keinen Sinn er existiert, breche ich damit eine Nuß auf, so macht dieser Stein Sinn weil er einen Nutzen hat, sein Ziel und Zweck erfährt er erst durch den Gebrauch des Steins, und so ist das auch mit dem Leben.
Leben ist wie ein Stein, es existiert Sinn und Zwecklos, ohne Ziel, erst durch den Gebrauch erhält es seinen Sinn.
Flash;
"Aber die nach dem sinn des lebens suchen wollen doch einfach unter www.google.com gehen und dort sinn des lebens eingeben da wird dennen geholfen auf zich tausenden von selbstmord foren
den psychisch labilen leuten unter uns kann man eh nicht helfen...die werden keinen sinn im leben finden , weil sie ihr leben sowieso schon aufgegeben haben."
Dies widerspricht aber der Erklärung Ultis, wonach "der Sinn des Lebens das Leben selbst sei", wie sollte denn das Leben plötzlich die Entscheidung fällen ich beende mich? Die biologische Funktion hört einfach auf, Zellen sterben ab, und vermehren sich nicht, jedes Tote Lebewesen, wäre ein Zeuge für den Unsinn der Aussage, das Leben nur sich selbst dient, denn es endet.
Sinn könnte allenfalls die weitergabe des Lebens sein, dies würde aber die Fähigkeit beeinhalten aus toten Mineralien und Wasser echtes Lben zu schaffen.
Diese Fähigkeit gehört aber nicht zum Leben selbst, sondern zur Frage was mache ich mit meinem Wissen.
Da das Leben keinen eigentlichen Zweck hat, es sich nur weitergibt, ist es auch eine Form des "Sinnentscheids" sich des eigenen Lebens zu entledigen, oder sich nicht zu vermehren.
So betrachtet ist ein katholischer Pfarrer völlig Unsinnig, erst wenn er Abtreibungen verhindert, würde er seinem unsinnigen Leben einen Sinn geben, in dem er Leben erhält, somit Ultis und Flashs Aussage "Der Sinn des Lebens ist das Leben" bestätigen.
Dies wäre dann Fürsorge.
Was ist eurer Meinung nach der Sinn des Lebens??
Die Antwort lautet, Leben hat keinen Sinn und keinen Zweck, es sei denn man gibt ihm einen Sinn, dies bedeutet darüber nachdenken, informationen sammeln und erhalten.
Wieso leben wir??
Wir leben weil uns die biologische Funktion des Lebens am Leben erhält, weil das Leben auf uns über gegangen ist.
Was bringt das Leben??
Das was wir entscheiden, das was andere uns aufdrängen, oder gutes Tun.
Und wer Will darf gerne die Frage beantworten, obwohl Mahdi das schon getan hat, bitte Mahdi demnächst einige Absätze, zur leichteren Verfolgung einfügen,
"Woraus besteht Leben?, Was ist das Leben, Wie funktioniert Leben?