Habt ihr ein erfülltes Leben?
12.10.2020 um 16:24sacredheart schrieb:Mit der Volljährigkeit fällt das elterliche Gefühl der Verantwortlichkeit nicht weg.Ich weiß durch meiner ältesten Tochter (21 J), dass man immer „laufen" muss, sobald sie ruft – und das ist oft!
Diese Dinge, machen mir aber nichts aus.
Ich warte hart, dass ich mich um nichts mehr kümmern muss, was mit dem Thema „Schule" zu tun hat. Meine Kids kümmern sich diesbezüglich um nichts (das war auch bei meiner ältesten Tochter so).
Ich muss täglich die Schulsachen packen, mühsam herausfinden, was Hausübung ist, was zum Lernen ist und ob etwas zu besorgen ist.
Wenn ich frage, was in der Schule war und was gelehrt wurde, bekomme ich als Antwort: „keine Ahnung", dann wollen mir die beiden kleinen Kids auch täglich „hineindrücken", dass im Hort bzw in der Ganztagsklasse alles erledigt wurde und sie sich überall auskennen – was natürlich nicht der Fall ist.
Sobald ich etwas aufdecke, heißt es: „Uuuuupsy,hab ich vergessen,…." – diesen Satz kann ich nicht mehr hören!
Sie lernen oder üben auch nicht alleine – ich muss daneben sitzen und jedes Wort vorkauen.
Das hört erst auf, sobald die Schule beendet ist – das kenne ich von meiner ältesten Tochter.
Ich wusste, was auf mich zu kommt, ich wollte es so und deshalb werde ich es durchziehen.
Ich muss das noch 10 Jahre durchdrücken – danach fängt für mich (und auch für die Kids) der nächste große Schritt in Richtung „Finale Erfüllung" an.
sacredheart schrieb:(Wenn ich in Rente bin dann lass ichs krachen) ist man leider auch auf Zufall und Gesundheit auch die des Partners angewiesen. Das ist nicht selbstverständlich. Vielleicht sollte man sich vorher schon mal ein bisschen Leben gönnen.Aus diesem Grund habe ich schon alles "erledig", was ich unbedingt machen/erleben wollte.
Aus der geplanten Segelreise wird leider schnell ne Reha in Bad Unterfurching nach Einbau einer Knieprothese.