Laucott schrieb:Erfüllt" ist ja ein ziemlich weiter Begriff, den man natürlich auf die unterschiedlichsten Sparten im Leben
beziehen kann.
Erfüllt in der Liebe, erfüllt im Job, finanziell erfüllt usw.
Ich glaube wenn man jemand ist der stetig dazulernen, entdecken, sich weiterbilden, andere Kulturen
kennenlernen möchte, sprich die Neugier auf neue Sachen unstillbar groß ist, kann man
für einen Moment erfüllt sein aber die stetige Gier( nicht im negativen Sinn gemeint) nach Neuem
Ja, da gibt es mehrere "Konten" im Leben. Du hast einige genannt; sicher steht an erster Stelle bei vielen Menschen die Beziehung/Familie.
Das Bild hat sich z.T. gewandelt; es gibt immer mehr Singlehaushalte, viele entscheiden sich aus unterschiedlichen Gründen bewusst gegen Kinder oder wollen nur eines.
Arbeit/Job ist wichtig, um seinen Lebensunterhalt zu sichern.
Ist in der heutigen Zeit leider oft eine Zitterpartie. Stellenabbau, Zeitverträge, Eurojobs, psychische und auch körperliche Erkrankungen, Berufsunfähigkeit, Personalmangel, Nullbock. Sprich dass man nach der Mittleren Reife eine Ausbildung bei der Sparkasse XY macht und da 45 Jahre später in den Ruhestand verabschiedet wird ist heute fast nicht mehr zu finden. Heute sind Flexibilität und Weiterbildung immer gefragter. Viele Menschen arbeiten nicht mehr in dem Beruf, den sie ursprünglich mal erlernt haben.
Sport/Hobbys für die Freizeit, die Zerstreuung, fürs Wohnbefinden.
Urlaub für die Entspannung und um den Horizont zu erweitern.
Soziales/caritatives/politisches Engagement, Ehrenämter in kirchlichen Organisationen, Vereinsleben, im Tierschutz, Umweltschutz usw.
Für manche müsste der Tag mehr als 24 Stunden haben.
Andere haben tödliche Langeweile und wissen nicht, wie sie die Zeit totschlagen sollen.
Die Menschen sind sehr unterschiedlich und es gibt sehr viele Lebensweisen und -wege.
Es ist gut, wenn man ein Fazit zieht und sagen kann, dass man "angekommen" ist und dass man seine Erfüllung gefunden hat.
Laucott schrieb:momentan bin ich in einer Situation die ich mir vor 30 Jahren nicht im Traum hätte vorstellen können.
Sprich Job, Finanzen vollkommen in Ordnung. Frau, Kind wunderbar und sehr harmonisch.
Keinen Stress (gut a bisserl haben wir ja alle hier und da, aber ohne das es das Wohlbefinden beeinflusst) und ohne
große Zukunftsängste momentan.
Das ist bei mir ähnlich.
Ich habe im Beruf mein Endamt erreicht. Komme gut mit meinem Geld aus. Meine Kinder sind aus dem Haus und gehen ihren Weg. Die Kinder meines Partners sind auch alle versorgt.
Wir nutzen unseren Urlaub, um Reisen zu unternehmen. Das gefällt uns sehr gut.
Man kann die Zukunft ja nur bedingt planen.
In der heutigen Zeit (Pandemie) kann man ja z.T. nur wenige Tage im Vorlauf planen.
Daher sollte man lernen, im Hier und Jetzt zu leben und den Augenblick auskosten zu können.