Habt ihr ein erfülltes Leben?
21.03.2023 um 13:19Doors schrieb:Ich habe eine Zeit lang Bürokram für kleine Handwerksbetriebe übernommen. Die meisten HandwerkerInnen waren mit ihrer Arbeit höchst zufrieden, so äusserten sie öfter sinngemäss:Ich wurde in den letzten 12 Jahren auch von einigen Handwerkern, aber auch mal vom Reinigungspersonal gefragt, ob mir insbesondere Pförtnertätigkeiten (ist ja auch am Schreibtisch, lach) wirklich Spaß machen würden. Ich sagte kommt darauf an.
Da sieht man wenigstens, was man getan hat. Ich habe das mit meiner Hände Arbeit geschaffen. Ich weiss, was ich kann.
Die argumentierten damit immer, dass das ihnen zu langweilig wäre und sie sich während der Arbeit abwechslungsreich körperlich betätigen wollen und auch nie zu lange an ein und demselben Arbeitsplatz (wie vor einem Schreibtisch, lach) arbeiten könnten.
Ich kenne oder kannte aber auch welche (und früher war ich ja selbst mal einer), die haben sich für einen Handwerksberuf auch nur des Erschaffens mit den eigenen Händen wegen entschieden.
Bundeskanzleri schrieb:Aber das Resultat wäre trotzdem nicht, dass man einen ungeliebten Beruf ergreift.Jups. Und so einer führt natürlich nicht zu einem erfüllten Leben. Der Wunschberuf führt dazu in der Regel oder hat zumindest hohen Anteil an einem erfüllten Leben.
Trotzdem betrifft es uns ja alle, auch unser Privatleben, wenn immer mehr Menschen unbeliebte Berufe oder auch nur unbeliebte Tätigkeiten nicht mehr ausführen wollen. Darunter kann auch das eigene erfüllte Leben mehr oder weniger je nachdem wie es aussieht leiden.
Und auf Migration, die einige Branchen so gut wie überhaupt noch am Leben erhält, können wir bestimmt auch nicht endlos setzen.