Habt ihr ein erfülltes Leben?
21.03.2023 um 21:52fluff schrieb:ich wüsste ehrlichgesagt nicht was ich damit anfangen würde. was ein erfülltes leben (für mich) tatsächlich ausmacht, könnte ich mir mit geld nicht kaufen. eine bessere wohnsituation zum beispiel, würde mein leben wohl nur unzureichend verändern.Suchst Du denn nach Lösungen?
Ich versuche fortwährend, an meinen persönlichen Baustellen zu arbeiten und mich zu optimieren, wo es nur geht. 2017 sagte ich z. B. zu meinem Schmerztherapeuten, dass ich eine Handlungsanleitung für mich schreiben werde, um mich zu optimieren. Die Datei sei eröffnet, aber ich werde zuerst da reinwachsen müssen, um es überhaupt aufschreiben zu können. Danach entdeckte ich den Lebensstil des Minimalismus und danach die Philosophie des Stoizismus für mich, um mich weiter zu optimieren. Im Moment beschäftige ich mich wieder vertieft mit Schmerztherapie durch Achtsamkeit/Meditation/Autosuggestion, hab mich zum Glück früher schon mal vertieft damit befasst und viele Fachbücher gelesen. Darauf kann ich jetzt aufbauen in der Umsetzung. Es geht bei mir jetzt vor allem um die Anwendung des angeeigneten Wissens.