Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

26.03.2025 um 14:14
Zitat von ThiraThira schrieb:Ich hoffe die werten Herrn Brüder überdenken nun auch mal ihr Tun und ihre Wertvorstellungen...
Das kannst du leider vergessen, der Katholizismus ist absolut nicht reformwillig.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Unglaublich, was für einen Einfluss diese Familie hat.
Besonders wenn man bedenkt, was die katholische Kirche bereit ist, bei ihren Pfarrern, Mönchen und Nonnen zu decken, vertuschen und runterzuspielen. Da werden Straftäter einfach mal versetzt und gedeckt und können munter weiter Kinder missbrauchen, aber wegen einer solchen Kleinigkeit wird ein 85jähriger Pfarrer mit aller denkbaren Härte bestraft.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Warum brauchte Emile Gnade um nicht in die Hölle zu kommen? War das denn so ein schwieriges Kind? - autistische Züge oder ADHS, oder was hat er denn eigentlich angestellt?
Das hat mit der Erbsünde zu tun, mit der Katholiken halt nun mal geboren werden. Manche - bei weitem nicht alle Pfarrer - sind eben, wie dieser, geneigt, diese schwere Schuld bei (Klein-)Kindern abzuschwächen. Klingt absurd, ist es auch, ist aber eben so im Katholizismus.
Zitat von simiesimie schrieb:Auch Suizid ist im katholischen Glauben eine Sünde, die beispielsweise dazu führt, dass man eigentlich nicht mehr auf kirchlichen Friedhöfen bestattet werden kann. Aus Sicht eines wirklich Gläubigen ist Suizid daher schon eine sehr drastische Handlung mit enormen über den Tod hinausgehenden Folgen.
Als ehemalige Katholikin wundert mich dieser Suizid auch sehr, der Mann war ja offenbar wirklich überzeugt von seinem Beruf, seiner Berufung - wie verzweifelt muss er gewesen sein, um sich selbst zu töten und damit gegen alles woran er geglaubt hat, zu verstoßen?
Es gibt ja kaum eine schlimmere Tat als Suizid, selbst ein Mord, den man beichtet und bereut ist da ja noch einfacher zu vergeben aus kirchlicher Sicht.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 14:15
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Die Ermittler nehmen doch von allen DNA, schon um sie als berechtigte DNA Spuren mit möglicherweise anderen zu findenden DNA spuren abgleichen zu können.
Selbst wenn sie nur die der Grosseltern genommen hätten, wären doch DNA Spuren ihrer Kinder zweifelsfrei zuzuordnen.
Ist das zweifelsfrei? Wer garantiert, dass die Knder auch von ihnen abstammen? Also es hat ja schon die kuriosesten Ergebnisse bei solchen Untersuchungen gegeben. Es sollten schon auch die Kinder entsprechend untersucht werden.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 14:18
Zitat von MaiaMaia schrieb:Laut diesem Artikel war er 76 Jahre alt.
Ja da sieht man, wie gut die Quellen recherchieren...
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Im Jahr 2020 taufte er Émile in der Kapelle der Grauen Büßer. Eine Erinnerung, die er besonders in Ehren hielt, wie die Taufanmeldung beweist, die sorgfältig auf einem Regal in seiner Wohnung aufbewahrt wurde. "Es war während Covid", erzählte er uns drei Jahre später mit Emotionen. Aus gesundheitlichen Gründen wollte ich ihm kein Salz auf die Zunge schmieren, um den Teufel fernzuhalten, wie es das traditionelle Ritual verlangt. Er weinte an diesem Tag viel, und Colomban und Marie hatten mir gegenüber gescherzt: "Das liegt daran, dass du ihm keine Prise Salz gegeben hast!" »
Danke für die Richtigstellung und den Link. Ich hatte es selbst in zwei Quellen anders gelesen. Aber man sieht wieder: es ist gerade einfach sehr viel stille Post und schlechte bzw dürftige Recherche im Spiel und unfassbar viel Spekulation...

melden

26.03.2025 um 14:18
Gilles, "unser Mann" aus Le Vernet, hat sich geäußert:
Seit der Festnahme der Grosseltern sowie einer Tante und eines Onkels des kleinen Émile ist die Stimmung im Weiler Haut-Vernet in den französischen Alpen angespannt und gedrückt. Die Fensterläden der wenigen Häuser im Dorf blieben am Dienstag geschlossen, die Strassen wirkten trostlos.

«Wir warten schon seit langem auf Antworten. Jetzt sehen wir, dass die Ermittlungen vorankommen», sagt ein Anwohner dem Portal BFMTV. Er wolle zwar keine voreiligen Schlüsse ziehen, meint Gilles, doch er ahnt bereits, dass «uns die Wahrheit sehr wehtun» werde.
Quelle: https://www.20min.ch/story/fall-emile-suizid-des-priesters-gibt-ermittlern-raetsel-auf-103311472

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 14:19
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ist das zweifelsfrei? Wer garantiert, dass die Knder auch von ihnen abstammen? Also es hat ja schon die kuriosesten Ergebnisse bei solchen Untersuchungen gegeben. Es sollten schon auch die Kinder entsprechend untersucht werden.
Ich glaube, es ist, gelinde formuliert, unnötig, der streng katholischgläubigen Grossmutter Ehebruch auch nur ansatzweise zu unterstellen und sie werden keine Kinder geklaut haben.
Mal nicht aus Antipathie übertreiben, bitte.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 14:22
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich glaube, es ist, gelinde formuliert, unnötig, der streng katholischgläubigen Grossmutter Ehebruch auch nur ansatzweise zu unterstellen.
Ich habe NULL Respekt vor solchen angeblichen "Heiligen". "Großmutter" ... soll das suggerieren, dass sie zu keiner Schandtat bereit war und ist? No! Der Begriff "Großmutter" ist nicht geschützt und besagt nie, dass diejenige immer lieb ist.
Aber nochmal zur Erklärung: es gibt auch Vertauschen der Babys in der Klinik und und und. Ich als Ermittler würde definitiv nicht aufgrund der DNA der Eltern, Kinder ausschließen.

Die Darstellung als "streng katholischgläubigen Grossmutter" halte ich auch für nicht zielführend. Sie ist die Mutter von Emiles Mutter. Letztere geht durch die Hölle.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 14:26
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Seit der Festnahme der Grosseltern sowie einer Tante und eines Onkels des kleinen Émile ist die Stimmung im Weiler Haut-Vernet in den französischen Alpen angespannt und gedrückt. Die Fensterläden der wenigen Häuser im Dorf blieben am Dienstag geschlossen, die Strassen wirkten trostlos.
Das muss alles schon recht hart sein für so ein kleines Dorf. Gerade erst ist die Region, insbesondere Vernet, wieder mal im Fokus der Öffentlichkeit und der Medien, weil sich der Germanwings-Absturz zum 10. mal jährt. Und jetzt kommt so eine Nachricht von der Festnahme der Großeltern und deren zwei Kindern.

melden

26.03.2025 um 14:31
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Die Darstellung als "streng katholischgläubigen Grossmutter" halte ich auch für nicht zielführend. Sie ist die Mutter von Emiles Mutter. Letztere geht durch die Hölle.
Das war aber nicht schon immer so, dass Émiles Mutter durch die Hölle ging und die Geschwister kamen nicht erst nach dem Verschwinden auf die Welt und sie ist nunmal streng katholischgläubig.
Das soll gar nichts suggerieren, das soll nur diesbezügliche Fakten in Relation zu Deinen Ideen über nicht eheliche Kinder stellen.

Und ja, es sind schon Kinder in KH vertauscht worden,aber dazu müssten die Grosseltern das ja wissen, um gerade dieses Kind in familien unauffälliger "vorzuschicken"
Der Fall ist so schon schlimm genug und braucht wahrhaftig nicht auch noch abstruse VTs
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich habe NULL Respekt vor solchen angeblichen "Heiligen".
Aber dann doch bitte wenigstens vor Fakten.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 14:38
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Aber dann doch bitte wenigstens vor Fakten.
Die da sind? Ach, was solls. Ich gehe einfach nicht dacort damit, Menschen, die vorgeblich streng katholisch sind, per se als unantastbar zu betrachten. Bin selbst katholisch getauft, musste den katholischen Religionsunterricht im zarten Alter von 4-6 besuchen. Nein, dort ist nix heilig und die streng katholischen Menschen sind absolut nicht besser als andere. Im Gegenteil. Meine Meinung nach meinen Erfahrungen.

melden

26.03.2025 um 14:39
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Uebersetzung:
Die in Polizeigewahrsam befindlichen Personen könnten „morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt werden“, so die Anwältin von Philippe Vedovin.
"Bisher hat Philippe Vedovini alles beantwortet", bestätigte eine Justizquelle gegenüber Le Figaro

Der Anwalt von Philippe Vedovini sagte heute Morgen vor der Polizeiwache, dass Emiles Großvater eine Haltung der "totalen Kooperation" eingenommen habe.

Eine gerichtliche Quelle bestätigt diese Information. "Wenn der Anwalt des Großvaters mit kooperativ meint, dass er Fragen beantwortet, dann ist er in diesem Fall kooperativ. Bisher hat er alles beantwortet, was das Mindeste ist, was er tun kann", sagte sie.
Die Anwältin ist sehr darauf aus, die Kooperation von Phillippe V. immer wieder heraus zu stellen. Heute morgen sogar mit einer" totalen
Kooperation". Und trotzdem oder gerade deswegen könnte es sein, dass er dem Untersuchungsrichter vorgeführt wird? Man darf gespannt sein.
Die Kinder werden auf einem anderen Polizeirevier verhört.
https://www.lefigaro.fr/faits-divers/en-direct-affaire-du-petit-emile-les-quatre-gardes-a-vue-ont-ete-prolongees-20250326

melden

26.03.2025 um 14:40
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Im Jahr 2020 taufte er Émile in der Kapelle der Grauen Büßer. Eine Erinnerung, die er besonders in Ehren hielt, wie die Taufanmeldung beweist, die sorgfältig auf einem Regal in seiner Wohnung aufbewahrt wurde. "Es war während Covid", erzählte er uns drei Jahre später mit Emotionen. Aus gesundheitlichen Gründen wollte ich ihm kein Salz auf die Zunge schmieren, um den Teufel fernzuhalten, wie es das traditionelle Ritual verlangt. Er weinte an diesem Tag viel, und Colomban und Marie hatten mir gegenüber gescherzt: "Das liegt daran, dass du ihm keine Prise Salz gegeben hast!" »
Zu dem Teil mit dem Salz gehören auch nach altem Ritus einige Gebete, nach denen der Teufel keine Macht mehr über den Täufling haben soll, weil er jetzt ein Kind Gottes ist. Im neuen Ritus fehlen diese Exorzismen. Kann sein, dass sie diesen Teil der Taufe im Sommer 2022 noch nachgeholt haben. Oder wurde da vielleicht ein jüngeres Geschwisterkind von Émile getauft und dieser Teil des Ritus wurde bei ihm gleich auch noch nachgeholt?
Was da aber mitschwingt, ist für mich das ungute Gefühl, dass die Familie gedacht habe, dass Émile diese Exorzismen noch nötig gehabt habe...

3x zitiertmelden

26.03.2025 um 14:41
@Diarmuid
Natürlich sind auch Katholiken nicht per se unantastbar, das kann und wird ja wohl auch niemand behaupten.
Aber daraus eine VT über möglicherweise nicht leibeigene Kinder, womöglich im KH vertauscht und /oder Ehebruch zu basteln ist einfach "unnötig".

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 14:46
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Natürlich sind auch Katholiken nicht per se unantastbar, das kann und wird ja wohl auch niemand behaupten.
Aber daraus eine VT über möglicherweise nicht leibeigene Kinder, womöglich im KH vertauscht und /oder Ehebruch zu basteln ist einfach "unnötig".
Ich bastle nix, ich bin misstrauisch, was Untersuchungsergebnisse angeht. Und dazu gehört dann auch, nix aber auch gar nichts für gegeben zu sehen, alles zu hinterfragen. Das ist meinem Beruf geschuldet und ich hoffe und glaube, dass die EBs dort auch so agieren. Nichts wäre schlimmer, als eine Wendung, die sich daraus ergibt, dass man davon ausging, die Untersuchung der DNA der Großeltern sei ausreichend und dann kommt raus, dass es einen DNA Ausreißer gibt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 14:50
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:die Untersuchung der DNA der Großeltern sei ausreichend und dann kommt raus, dass es einen DNA Ausreißer gibt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken.
Ich habe vorhin schonmal darauf hingewiesen, dass die aufgefundene DNA mit keinem Familienmitglied korrespondiert.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:ich bin misstrauisch, was Untersuchungsergebnisse angeht.
Na dann wird es ja für Dich eh keine Rolle spielen, wieviel DNA von wem genommen würde, da Du den Untersuchungsergebnissen eh misstraust.

melden

26.03.2025 um 14:51
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich als Ermittler würde definitiv nicht aufgrund der DNA der Eltern, Kinder ausschließen.
Genauso sehe ich das auch, das wäre sonst grobfahrlässig.

melden

26.03.2025 um 14:58
@Manatee
Auch für Dich, es würde die DNA aller Familienmitglieder im Vergleich mit der aufgefundenen DNA ausgeschlossen
@Diarmuid hat nur einen Teil meines Beitrags auf den er seine Antwort bezog herausgepickt und somit aus dem Kontext gerissen um dann mögliche im KH vertauschte Kinder oder aussereheliche Umtriebe der Grossmutter annehmen zu können.

melden

26.03.2025 um 15:05
Zitat von MantuaMantua schrieb:Zu dem Teil mit dem Salz gehören auch nach altem Ritus einige Gebete, nach denen der Teufel keine Macht mehr über den Täufling haben soll, weil er jetzt ein Kind Gottes ist. Im neuen Ritus fehlen diese Exorzismen. Kann sein, dass sie diesen Teil der Taufe im Sommer 2022 noch nachgeholt haben. Oder wurde da vielleicht ein jüngeres Geschwisterkind von Émile getauft und dieser Teil des Ritus wurde bei ihm gleich auch noch nachgeholt?
Hier gibt es die Trauerpredigt zu lesen. Ist schon harter Tobak. Da wurde vom Opfer des erstgeborenen Sohnes gesprochen; vom irdischen Verlust, aber der viel größeren Glückseligkeit, dass das Kind nun bei Gott ist, auch wenn er noch vor Erreichen des Alters der Vernunft zu Gott berufen wurde und nicht der größte Heilige im Paradies ist.
Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. So sei es.
Lieber Colomban, liebe Mary, liebe Familie und alle ihre Freunde, ihre Lieben, liebe Brüder und Schwestern, die gekommen sind, um sie mit ihren Gebeten und ihrer Zuneigung zu umgeben.
Heute begleitet die Kirche einen Vater und eine Mutter zur Beerdigung ihres kleinen Jungen Émile, der seit seiner Taufe, die leider erst vor Kurzem stattgefunden hat, ein geliebter Sohn Gottes, ein geliebtes Kind der Kirche, ein Bruder unseres Herrn Jesus Christus geworden ist. Das Glück, ihn im Himmel zu wissen, lässt den Schmerz dieses tragischen Losreißens zwar nicht verschwinden, aber es hilft uns Christen, in diesem Tal der Tränen nicht vor Trauer zu verzweifeln ...
Quelle:

https://fr-aleteia-org.translate.goog/2025/02/08/obseques-du-petit-emile-avec-son-depart-pour-le-paradis-votre-vie-a-pris-de-la-hauteur?_x_tr_sl=fr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp&_x_tr_hist=true

https://fr.aleteia.org/2025/02/08/obseques-du-petit-emile-avec-son-depart-pour-le-paradis-votre-vie-a-pris-de-la-hauteur

3x zitiertmelden

26.03.2025 um 15:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Heute begleitet die Kirche einen Vater und eine Mutter zur Beerdigung ihres kleinen Jungen Émile, der seit seiner Taufe, die leider erst vor Kurzem stattgefunden hat,
Zitat von MantuaMantua schrieb:Zu dem Teil mit dem Salz gehören auch nach altem Ritus einige Gebete, nach denen der Teufel keine Macht mehr über den Täufling haben soll, weil er jetzt ein Kind Gottes ist. Im neuen Ritus fehlen diese Exorzismen. Kann sein, dass sie diesen Teil der Taufe im Sommer 2022 noch nachgeholt haben
@Mantua das hört sich ganz danach an, dass du Recht hast mit dem nachholen des Salzes. Aber dann war es wahrscheinlich Frühjahr/sommer 2023. Vielleicht auch das gesamte Taufgelübte nochmals wiederholt wurde. Alles sehr sehr Mystisch.

melden

26.03.2025 um 15:38
Ach Mist, natürlich Sommer 2023. Ich kann leider den Beitrag nicht mehr korrigieren, aber Du hast definitiv Recht!
Mystisch ist es für mich nicht. Ich bin in einer ähnlichen Umgebung aufgewachsen, und verstehe den Gedanken darin: Man will „kein Risiko“ eingehen, indem man etwas auslässt (nach deren Verständnis ist der Messritus zB auch nur dann gültig, wenn kein Wort ausgelassen wird). Dass diese Gläubigen untereinander oder auch mit ihnen unliebsam gewordenen Geistlichen recht unchristlich und hart umgehen, habe ich auch oft mitbekommen. Wenn man sie darauf hinweist, wird man auch ausgeschlossen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

melden

26.03.2025 um 15:43
@Diarmuid
@Manatee
Bitte macht Euch doch mal bewusst, dass die Ermittler die DNA auch dann der Familie hätten zuordnen können, wenn sie nur von den Grosseltern genommen worden wäre und es aussereheliche Kinder gäbe. Die hätten dann nämlich noch immer die DNA der Grossmutter in ihrer DNA.
Vielleicht können wir damit die VT der fremdgegangenen Grossmutter und deshalb nicht zuordnenbaren DNA an Teilen der Kleidung und Knochen begraben.

1x zitiertmelden