Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

26.03.2025 um 12:47
Zitat von ThiraThira schrieb:An eine Mittäterschaft glaube ich auch nicht, aber dass er irgendwas wusste, was ihn komplett verzweifeln lies
Da bin ich mir auch nicht sicher, aber vorstellen könnte ich es mir und würde Sinn ergeben. Man darf allerdings auch nicht vergessen, was für einen "Impact" so ein Vorfall eben gerade auch auf so eine abgeschiedene, friedliche, kleine Gemeinde oder Personen haben kann, die einfach nur ihr beschauliches Leben geführt haben bis dahin!! Wir sitzen hier in Deutschland und spekulieren bzw schreiben wild darüber! Wie fühlt es sich erst an, wenn man persönlich betroffen ist?! Das kann man sich denke ich nicht vorstellen, sollte man aber nie vergessen!!

melden

26.03.2025 um 12:48
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Aber zu einem späteren Zeitpunkt wurde der komplette Weiler und jedes Gebäude dort mit Leichensuchhunden abgesucht.
Hätte sich zu dem damaligen Zeitpunkt Blut an dem Kübel befunden (wir wissen ja noch gar nicht sicher, was an dem Kübel faktisch entdeckt wurde), hätten sie das auch angezeigt.
Wenn es also etwas an dem Kübel gibt, das im direkten Zusammenhang mit Émile als Person und in einem Verwesungsprozess (Blut, etc) stand /steht, kann das ja nur nach Abschluss aller Suchmassnahmen mit Hunden dort hingelangt sein.
Und da stellt sich doch die Frage, welcher Täter sollte etwas an oder in den Kübel verbringen, der vorher gar nicht im Focus stand? Das wäre doch absolut sinnfrei und geradezu blöd.
Ist dann die Frage ob Leichenspürhunde auch auf Blutspuren anschlagen oder tatsächlich "nur" auf Leichen

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 12:50
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:Ist dann die Frage ob Leichenspürhunde auch auf Blutspuren anschlagen oder tatsächlich "nur" auf Leichen
Und auf welche? Nochmal: offiziell ist ja nicht mal bekannt, von wem die Blutspuren kamen!

melden

26.03.2025 um 12:52
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:Ist dann die Frage ob Leichenspürhunde auch auf Blutspuren anschlagen oder tatsächlich "nur" auf Leichen
Nein, das ist keine Frage. Leichensuchhunde sind auf alles konditioniert, was menschlichen Zerfallsprozessen zuzuordnen ist und das ist auch bei Blut (und anderen Absonderungen) der Fall, sobald es aus dem Körper ausgetreten ist.
Zu wem diese Zerfallsprozesse gehören, ordnen sie nicht zu.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 12:55
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Nein, das ist keine Frage. Leichensuchhunde sind auf alles konditioniert, was menschlichen Zerfallsprozessen zuzuordnen ist und das ist auch bei Blut (und anderen Absonderungen) der Fall, sobald es aus dem Körper ausgetreten ist.
Stimmt so nicht. Ich mache mit meinem Hund Mantrailing. Das ust schon sehr spezifisch, je nachdem, worauf die Hunde trainiert sind und angesetzt werden.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 12:56
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Nein, das ist keine Frage. Leichensuchhunde sind auf alles konditioniert, was menschlichen Zerfallsprozessen zuzuordnen ist und das ist auch bei Blut (und anderen Absonderungen) der Fall, sobald es aus dem Körper ausgetreten ist.
Ah okay, ich dachte da würde zwischen Blutspuren und Leichen unterschieden

melden
2x zitiertmelden

26.03.2025 um 13:00
Zitat von soomasooma schrieb:@CharliesEngel
Es wäre toll, wenn die Zitate gleich mit übersetzt würden, das erleichtert das Mitlesen sehr. :thx:
Wird gemacht.

Eigene Übersetzung, nachgeliefert:
Gemäß unseren Kollegen von Paris Match, soll der Pater Claude Gilliot seinen Tagen in Aix-en-Provence (Bouches-du-Rhône) ein Ende gesetzt haben, wo er lebte und soll seiner Schwester einen Abschiedsbrief hinterlassen haben.
"Ich bin sehr wütend auf die Familie des kleinen Émile, weil ich denke, alles begann mit ihnen", hat sie unseren Kollegen anvertraut.

So würde ich das übersetzen, mit "soll".
Aber gute Journalisten formulieren ja immer vorsichtig.
Selon nos confrères de Paris Match , le père Claude Gilliot aurait mis fin à ses jours à Aix-en-Provence (Bouches-du-Rhône), où il vivait, et aurait laissé une lettre d’adieu à sa sœur. «J’en veux énormément à la famille du petit Émile , parce que je pense que tout est parti d’eux», a-t-elle confié à nos confrères.
Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/mort-d-emile-claude-gilliot-le-pretre-qui-avait-baptise-le-petit-garcon-est-decede-20250325

Confrères bedeutet hier Journalistenkollegen, nicht Glaubensbrüder.

melden

26.03.2025 um 13:00
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Aber zu einem späteren Zeitpunkt wurde der komplette Weiler und jedes Gebäude dort mit Leichensuchhunden abgesucht.
Hätte sich zu dem damaligen Zeitpunkt Blut an dem Kübel befunden (wir wissen ja noch gar nicht sicher, was an dem Kübel faktisch entdeckt wurde), hätten sie das auch angezeigt.
Wenn es also etwas an dem Kübel gibt, das im direkten Zusammenhang mit Émile als Person und in einem Verwesungsprozess (Blut, etc) stand /steht, kann das ja nur nach Abschluss aller Suchmassnahmen mit Hunden dort hingelangt sein.
Und da stellt sich doch die Frage, welcher Täter somllte etwas an oder in den Kübel verbringen, der vorher gar nicht im Focus stand? Das wäre doch absolut sinnfrei und geradezu blöd.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das ganze nicht einfach ein riesiger Fake der Polizei war. Mir kam das so komisch vor, dass man den Inhalt des Kübels offenbar einfach ausgeschüttet und liegen gelassen hat und nur den Kübel mitgenommen hat.
Wenn das eine polizeiliche List war und gleichzeitig die Telefone abgehört wurden, dann kann man sich vorstellen, dass mit der Nachricht eines Polizeieinsatzes in Le Haut Vernet die Alarmglocken bei den entsprechenden Personen ansprangen und man zum Telefon griff, um sich darüber auszutauschen. Als dann bekannt wurde, dass der Blumenkübel mitgenommen wurde und daran angeblich Blut gefunden wurde, kann es sein, dass man sich verwundert darüber unterhielt, was das denn soll, da könne doch gar kein Blut von Emile dran sein, der Blumenkübel sei doch völlig uninteressant etc. etc.

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Familienangehörigen nach fast zwei Jahren noch den leisesten Verdacht hatten, dass ihre Telefonate mitgehört wurden. So was ist eine extrem aufwendige Maßnahme, denn man kann ja nicht selektiv bestimmte Telefonate rauspicken, sondern muss sich ggfls. stundenlang Gespräche über das Wetter, die geplante Urlaubsreise oder das Essen von gestern Abend anhören.

melden

26.03.2025 um 13:02
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Stimmt so nicht. Ich mache mit meinem Hund Mantrailing. Das ust schon sehr spezifisch, je nachdem, worauf die Hunde trainiert sind und angesetzt werden.
Doch, das ist richtig. Ein Mantrailer ist ganz anders konditioniert als ein Leichensuchhund. Wenn Du nicht glaubst, dass Leichensuchhunde auf alle menschlichen Zerfallsprodukte konditioniert sind, belese Dich bitte dazu und ich beweise es Dir gerne auch per PN (da hier im thread seitens der Verwaltung Hundediskussionen ausdrücklich nicht mehr erwünscht sind)

melden

26.03.2025 um 13:04
Zitat von MantuaMantua schrieb:Die Taufe von Émile war kurz vor seinem Verschwinden im Juli 2023 "Il avait baptisé le petit Émile peu avant sa disparition dans le village du Haut-Vernet en juillet 2023."
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wieso wurde Émile erst mit 2,5 Jahren getauft? - Das dritte Kind von Marie und Colomban, geboren im Herbst 2024, wurde ein paar Tage nach der Geburt getauft, erwähnte gestern der Journalist Valentin Doyen bei bfmtv.
Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit wo diese Aussage herkommt. Eigentlich undenkbar in so einer gläubigen Familie. Ich vermute mal, von diesem Klatschblatt Marie-France, dass sich ja auf Paris-Match als Quelle bezieht. Und hier steht, dass der Journalist von Paris Match mehrere Gespräche mit dem Prister hatte. Und hier wird auch angegeben, dass die Taufe von Emile im Jahr 2020 war während der Corona Zeit. Das ergibt auch Sinn.
Zitat von MaiaMaia schrieb:Laut diesem Artikel war er 76 Jahre alt.
Das ist ein Wartezimmer-Schmierblatt, warum nimmt man nicht die Originalquelle, die in dem Blatt aufgeführt ist. Die sind nicht einmal imstande richtig abzuschreiben.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 13:07
Danke für die Richtigstellung, habe ich übersehen. Laut Wiki ist er 85 Jahre alt geworden. Der Unterschied ist eh nicht erheblich.

Traurig.

melden

26.03.2025 um 13:20
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Und hier wird auch angegeben, dass die Taufe von Emile im Jahr 2020 war während der Corona Zeit. Das ergibt auch Sinn.
Auf Nachfrage von @CharliesEngel hier die Quelle:
Im Jahr 2020 taufte er Émile in der Kapelle der Grauen Büßer. Eine Erinnerung, die er besonders in Ehren hielt, wie die Taufanmeldung beweist, die sorgfältig auf einem Regal in seiner Wohnung aufbewahrt wurde. "Es war während Covid", erzählte er uns drei Jahre später mit Emotionen. Aus gesundheitlichen Gründen wollte ich ihm kein Salz auf die Zunge schmieren, um den Teufel fernzuhalten, wie es das traditionelle Ritual verlangt. Er weinte an diesem Tag viel, und Colomban und Marie hatten mir gegenüber gescherzt: "Das liegt daran, dass du ihm keine Prise Salz gegeben hast!" »
https://www.parismatch.com/actu/faits-divers/affaire-emile-le-pretre-qui-a-baptise-le-petit-garcon-sest-suicide-249186

Hier erzählt er auch seine Gründe, warum er das Photo an dieses Christliche Blatt weitergegeben hat. Er wollte eine normale christliche Familie zeigen im Gegensatz zu den Bildern, die sie als Rechtsradikale dargestellt haben. Er hat es nur gut gemeint.
Wenige Wochen nach Émiles Verschwinden hatte es der Pfarrer der Chapelle des Pénitents gris, der der Familie Vedovini sehr nahe stand, für angebracht gehalten, der Presse ein Foto der Eltern des Kindes zur Verfügung zu stellen, um ein Gegengewicht zu einem Foto zu schaffen, auf dem sie rechtsextrem waren.

7x zitiertmelden

26.03.2025 um 13:21
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Ich glaube nicht, dass es der Grossvater war. Er wusste wohl nur darüber Bescheid..
Bei mir ist es umgekehrt. Ich glaube kaum, dass sich jemand aus der Familie getraut hätte, etwas so Schwerwiegendes gegen seinen Willen zu tun.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:ch weiß nicht, was dieses "unhaltbar" in diesem Zusammenhang bedeutet. Unhaltbar im Sinne "nicht zu bändigen" oder "man kann es mit ihm nicht mehr aushalten"?
Beides finde ich schlimm. Die Rede ist von einem verschwundenen Zweieinhalbjährigen!
Ich vermute das Erste und finde einen solchen Spruch von einem Jugendlichen ziemlich seltsam. Was hat der mit der Erziehung seines kleinen Neffen zu tun? Vielleicht war es Neid, wie bei einem älteren Geschwister, dass der Kleine vielleicht (noch) unbeschwerter herumtoben konnte als er früher?
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Hätte sich zu dem damaligen Zeitpunkt Blut an dem Kübel befunden (wir wissen ja noch gar nicht sicher, was an dem Kübel faktisch entdeckt wurde), hätten sie das auch angezeigt.
Vielleicht hat die Familie, die ja anscheinend auch die Kirche putzte, auch den Blumenkübel bepflanzt. Vielleicht hofft die Polizei, am Blumenkübel DNA von einem Familienmitglied zu finden und mit der auf Emiles Schädel oder Kleidung vergleichen zu können. Vielleicht hat die Familie sich geweigert, freiwillig DNA-Proben abzugeben.

3x zitiertmelden

26.03.2025 um 13:23
Der Gewahrsam wurde um 24 Stunden verlängert. Die gesetzliche Höchstdauer des Polizeigewahrsams beträgt in diesem Fall 48 Stunden.
Laut seiner Anwältin Isabelle Colombani kooperiert der 59-jährige Philippe Vedovini «vollumfänglich» mit den Behörden. Sie betonte: «Bei einem Verfahren mit diesem Tatvorwurf ist die Verlängerung des Gewahrsams quasi eine Selbstverständlichkeit.» Nach drei Befragungen am Dienstag, die bis Mitternacht dauerten, rechnete sie mit «einem weiteren Marathontag». Eine direkte Gegenüberstellung ihres Mandanten mit den anderen Familienmitgliedern habe bislang jedoch nicht stattgefunden
[...]
Auch die Befragungen von Onkel und Tante des kleinen Émile – zwei volljährige Kinder des Ehepaars Vedovini – wurden fortgesetzt. Sie wurden getrennt in einer anderen Kaserne vernommen.

Die Maßnahme sei Teil einer Phase, in der «bestehende Aussagen und gesammelte Informationen aus den vergangenen Monaten überprüft und einander gegenübergestellt» würden, erklärte der Staatsanwalt von Aix-en-Provence, Jean-Luc Blachon
Quelle: https://www.lessentiel.lu/de/story/frankreich-u-haft-von-emiles-verwandten-wurde-verlaengert-103311736

melden

26.03.2025 um 13:25
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Hier erzählt er auch seine Gründe, warum er das Photo an dieses Christliche Blatt weitergegeben hat. Er wollte eine normale christliche Familie zeigen im Gegensatz zu den Bildern, die sie als Rechtsradikale dargestellt haben. Er hat es nur gut gemeint.
Traurig, Alles!
Ich hoffe jetzt nur noch, dass Emile kurz vor seinem Tod nicht leiden musste und keine "Zeit" hatte Angst zu empfinden.

melden

26.03.2025 um 13:28
Ich habe jetzt keine Lust 20 seiten zurück zu lesen, aber ihr habt überlegt wie der tote Junge aus dem Dorf unbemerkt raus gekommen ist. Habt ihr schon mal daran gedacht, das man den kleinen (toten) Jungen auch in einer großen Gefrierkühltruhe zwischen lagern kann? Da findet kein Hund egal ob Leichenspürhund oder andere Arten von Suchhunde den Jungen. Die Truhen sind gut abisoliert. Und als es sich alles dann irgendwann im Dorf beruhigt hatte, keine Gendamerie oder ähnliches vorhanden war, hat man den kleinen Jungen halt irgendwohin weggebracht.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 13:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht hat die Familie, die ja anscheinend auch die Kirche putzte, auch den Blumenkübel bepflanzt. Vielleicht hofft die Polizei, am Blumenkübel DNA von einem Familienmitglied zu finden und mit der auf Emiles Schädel oder Kleidung vergleichen zu können. Vielleicht hat die Familie sich geweigert, freiwillig DNA-Proben abzugeben.
Ne, es wurde ja schonmal berichtet, dass die DNA, die an Kleidung und Knochen gefunden wurde, nicht mit der DNA von Familienmitgliedern korrespondierte.

Die Bepflanzung des Kübels durch Familienmitglieder ist sehr gut möglich.

Was auch immer möglicherweise an oder in dem Kübel gefunden wurde, wissen wir ja wirklich nicht als factum, nichtmal, ob es sich wirklich um Blut handelte, nur weil dieses Mittel eingesetzt wurde.

@Grillage hat schon recht, wenn er sich darüber wundert, dass zumindest ein Teil der Erde ausgeleert zurückgelassen wurde.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 13:29
Es war sicher ein Fehler von dem Priester dieses Foto rauszugeben, aber deswegen so eine Welle zu schlagen wie die Familie es getan hat, obwohl er auch noch mit ihnen befreundet war, das ist doch unverhältnismäßig. Und zeigt wie diese Familie " gestrickt" ist. Sehr bedenklich.
Da man jetzt vermuten muss das Emile zu Hause etwas passiert ist, frage ich mich in welchem Zusammenhang das mit dem Blumenkübel stehen soll, vorausgesetzt es wäre das Blut von Emile. Wieso endet die Spur bei den Wassertrögen? Wieso sagen die Zeugen das sie Emile kurz vor dem Verschwinden noch gesehen haben. Es gibt hier Fragen über Fragen.

4x zitiertmelden