Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

30.03.2025 um 22:39
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:dass Philippe Vedovini gegenüber seinen Kindern streng und sogar etwas aggressiv sein konnte und dass er ihn bereits dabei erwischt hatte, wie er eines von ihnen heftig verprügelte.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:es kam, ich weiß leider nicht mehr von wem, der Gedanke ob Kinder/ Jugendliche so abgebrüht sein könnten.
Ich denke leider ja.
Ich kann mir vorstellen, wenn man in solchen Verhältnissen aufwächst und ständig Angst vor schlimmen Prügeln haben muss, dann wird man sogar ganz besonders abgebrüht. Dann werden im Extremfall die Sorgen um die eigene körperliche Unversehrtheit für wichtiger genommen werden als beispielsweise der Kummer von Mutter (Emiles Großmutter) und Schwester (Emiles Mutter).
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:U.a. hatte ich meine Zweifel zum Ausdruck gebracht, ob Kinder/Jugendliche nicht irgendwann unter einem solchen Druck zusammenbrechen würde.
Nicht, wenn die Angst vor den Reaktionen der Familie (eigener Vater und vielleicht auch Schwager) so groß ist, dass jeder Druck, den die Polizei ausüben könnte, geringer erscheint.

Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass eines der älteren Kinder für den Tod Emiles (ob durch Gewalttat oder Unfall) verantwortlich ist, aber aus Angst vor den eigenen Eltern bis heute schweigt, und dass die Großeltern und vielleicht auch die Geschwister tatsächlich keine Ahnung haben.
Der zitierte Beitrag von Bitterlimonade wurde gelöscht. Begründung: Unerlaubten Verdächtigungen und wilden Spekulationen
Das T-Shirt ist nicht ganz unwichtig, weil der Körper ja nicht in der Kleidung verwest ist, Leiche und Kleidung also einige Zeit lang (vermutlich bis zur endgültigen Ablage) getrennt gelagert wurden. Und da stellen sich eben die Fragen: 1) warum war Emile ausgezogen und 2) warum hat der Täter die Kleidung aufbewahrt?

4x zitiertmelden

30.03.2025 um 22:39
Der zitierte Beitrag von Bitterlimonade wurde gelöscht. Begründung: Auch Andeutungen sind nicht erlaubt.
Hmmh, die Vs sind ja sehr gläubig und hatten die Messe von Claude Gilliot deswegen besucht, weil er nach altem traditionellem Ritus zelebrierte. Ich weiß jetzt nicht, wer da außer den Vs noch die Messe besuchte, aber wenn das eine Art Privatgottesdienst für nur wenige Familien war, dann wird das schon so gewesen sein, daß sich die Familien der Gemeinde mit der Reinigung abgewechselt haben, oder vielleicht war das auch so, daß die Vs generell die hausmeisterl. Tätigkeiten während der Anwesenheit in HV übernahmen?
Ich finde es jetzt nicht wirklich verdächtig oder abnormal den Ort an dem ich mich gerne aufhalte und der eine wichtige Rolle in meinem Leben einnimmt zeitnah zu meiner Ankunft zu reinigen oder generell in Ordnung zu halten! Auch wenn ich mit der Reinigung nicht dran wäre.
Der zitierte Beitrag von Philipp54 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Vielleicht such(t)en die ja auch gezielt nach Notizen, Tagebucheinträgen, Korresponden und dergleichen?

6x zitiertmelden

30.03.2025 um 22:40
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ja, die Polizei natürlich schon, genauso wie ein Arzt, aber nicht die Kripo. Die wird ja erst hinzugezogen, wenn es Unklarheiten gibt. Einen Durchsuchungsbeschluss gibt es bei einem Suizidfall mWn auch nicht einfach so.
Ich weiß nicht, wie das im Einzelnen gehandhabt wird oder wie das von Bundesland zu Bundesland geregelt ist. In unserem Familiendesaster waren sie auf jeden Fall sehr gründlich, da stand dann außer der örtlichen Polizei auch noch die Kripo auf der Türschwelle. An einen Durchsuchungsbeschluß kann ich mich nicht erinnern; auf jeden Fall haben die die Wohnung des Suizidenten auf den Kopf gestellt.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 22:44
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann werden im Extremfall die Sorgen um die eigene körperliche Unversehrtheit für wichtiger genommen
...denke ich auch. Es gehört quasi zum Überlebenswillen dazu.
Fast schon ein Instinkt.
Da zählt mehr das "Ich", als das "Wir".

melden

30.03.2025 um 22:44
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Vielleicht such(t)en die ja auch gezielt nach Notizen, Tagebucheinträgen, Korresponden znd dergleichen?
Genau davon gehe ich auch aus . Da die Telefonate der Familie ja auch verdächtig waren und diese unter anderem wegen dem Verdacht des vorsätzlichen mordes festgenommen wurden, denke ich suchen sie nun nach weiteren Hinweisen die in Verbindung stehen .
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das T-Shirt ist nicht ganz unwichtig, weil der Körper ja nicht in der Kleidung verwest ist, Leiche und Kleidung also einige Zeit lang (vermutlich bis zur endgültigen Ablage) getrennt gelagert wurden. Und da stellen sich eben die Fragen: 1) warum war Emile ausgezogen und 2) warum hat der Täter die Kleidung aufbewahrt?
Ja da hast du vollkommen recht - ich meine damit nicht dass es unwichtig ist , sondern dass im selben Zug auch tatsächlich auch andere Dinge nicht vergessen werden dürfen um ein Gesamtbild der Situation zu erhalten .

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 22:47
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Vielleicht such(t)en die ja auch gezielt nach Notizen, Tagebucheinträgen, Korresponden und dergleichen?
Das ist meine Vermutung. Eventuell auch für einen Handschriften - Schreibmaschinen - oder Druckerabgleich, übliche Formulierungen, mit dem anonymen Brief.

melden

30.03.2025 um 22:51
Zitat von BitterlimonadeBitterlimonade schrieb:und diese unter anderem wegen dem Verdacht des vorsätzlichen mordes festgenommen wurden,
Nein, es gab keinen Vorhalt des "vorsätzlichen Mordes", als Grund für die Einvernahme.

Siehst Du, sowas zb meine ich. Die Missachtung von Fakten kann sich im einem thread selbstständig machen und uU kaum noch einholbar sein, was aber keinem Fall zuträglich ist.

melden

30.03.2025 um 22:53
Der zitierte Beitrag von Bitterlimonade wurde gelöscht. Begründung: Unerlaubten Verdächtigungen und wilden Spekulationen
Der zitierte Beitrag von BigMäc wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Der zitierte Beitrag von BigMäc wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Leute, meiner Meinungn nach krankt dieser ganze Thread echt an unseren mehr oder weniger schlecht ausgepägten Französischkenntnissen. Und viele, die hier automatisch übersetze Passagen aus Presseartikel reinsetzen, täten mal gut daran, sich das, was die Übersetzungsapp da ausspuckt vorher mal kritisch durchzulesen, ob es überhaupt plausibel ist und es nicht andere Wortbedeutungen gibt.

Ich denke, dass der Priester nicht an illegale Rauschmitteln oder einem goldenen Schuss gestorben ist, sonden sich mit einer Medikamentenüberdosis das leben genommen hat:

"droguer quelqu'un" kann zwar bedeuten, jemanden unter Drogen zu setzen, aber eben auch, jemanden zu viele Medikamente zu verabreichen.

Und bei der angeblichen Warnung an die Schwester sehe ich das genau wie @BigMäc. Da geht es nicht um eine Warnung a la "Warnt meine Schwester, sonst ist sie als nächstes dran." sondern darum, dass der Priester wünscht, dass seine Schwester über seinen Tod unterrichtet werden soll.

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 22:54
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es ist doch aber überhaupt kein Problem (das Wort passt nicht, aber ich weiß kein anderes), das Skelett und die Klamotten eines Zweieinhalbjährigen unauffindbar verschwinden zu lassen. Vermutlich hätte niemand jemals herausbekommen, ob es ein Unfall, Tötung oder ein Verlaufen war. Es sei denn, die Polizei hatte damals schon eindeutige Hinweise auf ein Verbrechen und der Täter wusste oder ahnte das.
Wenn der Ableger der Überreste wirklich ein Verlaufen/Verdursten vortäuschen wollte - also dafür finde ich den Schädel wiederum nicht deutlich genug abgelegt. So frequentiert ist der Weg nicht, das Wetter war regnerisch und windig, und selbst die Wanderin befürchtete, dass, wenn sie den Schädel liegen lässt, er in einer halben Stunde nicht mehr da ist. Und die Klamotten 150m weiter weg abzulegen macht in diesem Szenario auch nicht wirklich Sinn.
Bezüglich dieser Ablage habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Schädel und die Kleidung dort abgelegt wurden, wo die Kleider gefunden wurden, weil man gemerkt hatte, daß die Polizei den Fall nicht einfach aufgegeben würde und evtl. auch, weil man den Eltern eine Art Gewissheit geben wollte. Man wählte deshalb eine Stelle aus, die doch des Öfteren von Jägern oder Pilzsammlern frequentiert wird und wo die Wahrscheinlichkeit besteht, daß die Überreste über kurz oder lang gefunden werden könnten und die dennoch zu einem Verlaufen-Szenario passen könnte.
Was aber noch passiert sein könnte, wäre, daß tatsächlich jemand (z.B. auf der Pirsch oder jemand der mit Hund unterwegs war) die Sachen dort im Wald oder Gelände fand, aber selbst nicht die Polizei kontaktieren wollte und deshalb den Schädel nahm und ihn so offensichtlich am Weg drapierte, daß er von jemand anderem gefunden werden mußte. Was dann mit der Wanderin ja auch passiert ist.

melden

30.03.2025 um 22:59
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke, dass der Priester nicht an illegale Rauschmitteln oder einem goldenen Schuss gestorben ist, sonden sich mit einer Medikamentenüberdosis das leben genommen hat:
Na, nix anderes denke ich ja auch.

Obwohl hier aber die meisten doch schon schreiben, ob KI - übersetzt oder frei, also eher nach eigenen Sprachkenntnissen.
In den Kontext setzen kann KI dann halt doch nicht so gut.

melden

30.03.2025 um 23:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:droguer quelqu'un" kann zwar bedeuten, jemanden unter Drogen zu setzen, aber eben auch, jemanden zu viele Medikamente zu verabreichen.
Danke, genau so ist es und die Formulierung "unter erheblichem Drogeneinfluss" steht hier sicher für "unter erheblicher Medikamentenüberdosierung" , weshalb ich Drogen extra in nicht umsonst existierende Anführungszeichen setzte.

melden

30.03.2025 um 23:05
Der zitierte Beitrag von Bitterlimonade wurde gelöscht. Begründung: Auch Andeutungen sind nicht erlaubt.
War es nicht so, dass die Familie der Großeltern schon ein paar Tage im Haus in Le Haut Vernet verbracht hatte und nur Emile erst am Vorabend von seinen Eltern dorthin gebracht worden war, die aber wieder abgereist waren, weil sie Verpflichtungen zu Hause hatten und Emile dort die Ferien verbringen sollte, und sie dann nachkommen würden?
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Hmmh, die Vs sind ja sehr gläubig und hatten die Messe von Claude Gilliot deswegen besucht, weil er nach altem traditionellem Ritus zelebrierte. Ich weiß jetzt nicht, wer da außer den Vs noch die Messe besuchte, aber wenn das eine Art Privatgottesdienst für nur wenige Familien war, dann wird das schon so gewesen sein, daß sich die Familien der Gemeinde mit der Reinigung abgewechselt haben, oder vielleicht war das auch so, daß die Vs generell die hausmeisterl. Tätigkeiten während der Anwesenheit in HV übernahmen?
Sorry, aber es wäre nett, wenn Du Dich erst mal in den Fall einlesen würdest. Solche Falschinformation blähen den Thread auf, sind als solch später kaum noch zu erkennen und führen die Diskussion nur wieder in die Irre.

Die Kirche die geputzt wurde, war in Le Haut Vernet und das ist eher eine kleine Kapelle. Die V.s haben sie, wenn die vor Ort waren wohl öfter für Gebete und eigene Andachten genutzt, aber mit Claude Gilliot hat das ganze nichts zu tun, der lebte in Aix-en-Provence.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich weiß nicht, wie das im Einzelnen gehandhabt wird oder wie das von Bundesland zu Bundesland geregelt ist. In unserem Familiendesaster waren sie auf jeden Fall sehr gründlich, da stand dann außer der örtlichen Polizei auch noch die Kripo auf der Türschwelle. An einen Durchsuchungsbeschluß kann ich mich nicht erinnern; auf jeden Fall haben die die Wohnung des Suizidenten auf den Kopf gestellt.
Auf jeden Fall kommt in Deutschland die Polizei, wenn der Arzt, der den Totenschein ausstellt, "unnatürliche Todesursache "ankreuzt. Das ist erstmal die normale diensthabende Polizei, je nach Größe und Organisation des zuständigen Präsidiums und Tages- oder Wochenzeit der Kriminaldauerdienst. Die legen dazu ein Todesermittlungsverfahren an und natürlich ermittelt da dann die Kriminalpolizei. Diese Ermittlung ist meist sehr schnell wieder abgeschlossen, kann aber eben auch umfangreicher sein, wenn der Fall nicht eindeutig ist.

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 23:13
yep, sehe ich auch so.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Abfolge und den Mantrailern klar war das er nachdem er unten an den Wassertrögen war nicht mehr zurück lief änderte er seine Aussage, und hat ihn nach unten laufen sehen. Das ist status quo!
Es gibt die Aussage eines Zeugen, dass er nicht reagiert habe, weil der Junge nur rund 10m vom Großvater entfernt war, als er ihn weglaufen sah. Die Uhrzeit des Holzhacken des Vaters ist zeitlich genauso eingrenzbar, wie Glockenleuten der Kirche, Mantrailer, die andere Zeugenaussage. Man kann seine eigenen Theorien ja auch mit dem Stand der Ermittlungen abgleichen.
Der zitierte Beitrag von CorvusCorax wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Die Schwester des Paters sagte, "alles fing mit dem Mord an dem Jungen an", sinngemäß. Wenn das mal die Kripo nicht autoamtisch auf den Plan ruft....
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das T-Shirt ist nicht ganz unwichtig, weil der Körper ja nicht in der Kleidung verwest ist, Leiche und Kleidung also einige Zeit lang (vermutlich bis zur endgültigen Ablage) getrennt gelagert wurden. Und da stellen sich eben die Fragen: 1) warum war Emile ausgezogen und 2) warum hat der Täter die Kleidung aufbewahrt?
Das fragt sich die Kripo sicher auch. Gab es 2 Ablegeplätze, einer am Bachlauf und einer am Wegesrand? Äußerst komisch.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Vielleicht such(t)en die ja auch gezielt nach Notizen, Tagebucheinträgen, Korresponden und dergleichen?
In der Aussage zur Schwester, " es wird Zeit, zum Vater zu gehen", sinngemäß, hört es sich für mich nach Suizid über Tabletten an, Zumindest Drogenkonsum im klassischen Sinne halte ich für ausgeschlossen.
Wenn die Putzkolonne morgens arbeitete, sind die Frage der teilnehmenden Familienmitglieder weniger interessant, als welche Familienmitglieder waren ab 17.00Uhr nachmittags im Sommerhaus ?

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 23:13
Der zitierte Beitrag von Bitterlimonade wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Okay, aber Du hast geschrieben: "Das erste was sie tun". Dafür kann es keine Quelle geben, denn die Familie ist, wie Du schreibst, am Vortag angereist. Das mag Dir spitzfindig vorkommen, aber mir geht es um das Bild, welches Du mit Deiner Darstellung vermittelst.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:War es nicht so, dass die Familie der Großeltern schon ein paar Tage im Haus in Le Haut Vernet verbracht hatte und nur Emile erst am Vorabend von seinen Eltern dorthin gebracht worden war, die aber wieder abgereist waren, weil sie Verpflichtungen zu Hause hatten und Emile dort die Ferien verbringen sollte, und sie dann nachkommen würden?
Es war so. Die Eltern waren meines Wissens am Renovieren der Wohnung.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Hmmh, die Vs sind ja sehr gläubig und hatten die Messe von Claude Gilliot deswegen besucht, weil er nach altem traditionellem Ritus zelebrierte. Ich weiß jetzt nicht, wer da außer den Vs noch die Messe besuchte, aber wenn das eine Art Privatgottesdienst für nur wenige Familien war, dann wird das schon so gewesen sein, daß sich die Familien der Gemeinde mit der Reinigung abgewechselt haben, oder vielleicht war das auch so, daß die Vs generell die hausmeisterl. Tätigkeiten während der Anwesenheit in HV übernahmen?
Ich finde es jetzt nicht wirklich verdächtig oder abnormal den Ort an dem ich mich gerne aufhalte und der eine wichtige Rolle in meinem Leben einnimmt zeitnah zu meiner Ankunft zu reinigen oder generell in Ordnung zu halten! Auch wenn ich mit der Reinigung nicht dran wäre.
Du weißt aber schon, dass es sich um zwei verschiedene Kirchen handelt? Die "Messe von Claude Gilliot", wie Du sie nennst, ist keines falls ein Privatgottesdienst. Die kleine Kirche in Haut Vernet hat vermutlich gar keinen exklusiven Pfarrer. Warum auch? Dort leben 15 permanent Personen.

melden

30.03.2025 um 23:18
Zitat von GrillageGrillage schrieb:War es nicht so, dass die Familie der Großeltern schon ein paar Tage im Haus in Le Haut Vernet verbracht hatte und nur Emile erst am Vorabend von seinen Eltern dorthin gebracht worden war, die aber wieder abgereist waren, weil sie Verpflichtungen zu Hause hatten und Emile dort die Ferien verbringen sollte, und sie dann nachkommen wür
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es waren doch auch schulpflichtige Kinder bei der Familie. Die größeren Kinder (12-18 jährigen) wurden sicher nicht mehr zu Hause unterrichtet. Die Ferien begannen erst am 09.07.23.
https://www.schulferien.org/frankreich/ferien/2023/

1x zitiertmelden