Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

4.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.08.2024 um 21:56
Jede Idee hat ihre Berechtigung. Deine Einwände zu meiner auch. Ich bin nur der Meinung, dass man durch die Kameraüberwachung nur dann recht eindeutige Erkenntnisse gewinnen konnte, solange nur der Täter und die Finderin den Ablageort kannten.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.08.2024 um 22:00
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Für mich liest sich die Passage so, als habe die Spaziergängerin die Polizei sofort an Ort und Stelle informiert.
Immediate heißt unmittelbar, sofort.
Ja, das steht da so in diesem Artikel, ist aber in dieser verkürzten Form nicht richtig. Sie hat den Schädel in eine Plastiktüte gepackt, mit nach Hause genommen und von dort aus die Polizei angerufen. Sie besitzt gar kein Mobiltelefon.

Das kann man beispielsweise in Wikipedia nachlesen. Quelle 53
Elle le saisit à l'aide de sacs plastiques et, à son retour, le remet aux gendarmes et revient leur indiquer l'endroit exact de sa découverte53.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/nfo-bfmtv-je-savais-que-c-etait-lui-le-recit-de-la-randonneuse-qui-a-retrouve-le-crane-d-emile_GN-202404090653.html

Wikipedia: Mort d'Émile


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.08.2024 um 22:01
Irgendwie dachte ich bis eben, die Kameras seien nach den intensiven Absuchen im Findegebiet installiert worden, also kurz vor dem 10. April 2024 und der Freigabe der Zone.

Es könnte jedoch sinnhafter sein, sie wurden sofort nach dem Schädelfund, noch am Ostersamstag installiert, denn das Gebiet wurde zwar abgesperrt, aber es gab doch keine Nachtwachen, oder? Das würde erklären, warum die Kameras an der Schädel - Fundstelle installiert wurden, da die anderen Überreste erst in den Tagen darauf entdeckt wurden.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.08.2024 um 22:02
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ja, das steht da so in diesem Artikel, ist aber in dieser verkürzten Form nicht richtig. Sie hat den Schädel in eine Plastiktüte gepackt, mit nach Hause genommen und von dort aus die Polizei angerufen. Sie besitzt gar kein Mobiltelefon.
Wenn es eine Finte war? Also diese Behauptungen zur kriminalistischen List gehörten, um den Täter an den Ablageort zu locken?


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.08.2024 um 22:13
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wenn es eine Finte war? Also diese Behauptungen zur kriminalistischen List gehörten, um den Täter an den Ablageort zu locken?
@Raissa
Eine Finte kann ich mir gut vorstellen.
Aber der Täter hätte dann eine Erklärung für Spuren, die
man dort von ihm finden könnte (aus der Zeit der Ablage).
Der Täter dürfte doch erst nach akribischer Auswertung des
Fundortes dort hingelassen werden.
Das ist mein Einwand dagegen.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.08.2024 um 22:16
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wenn es eine Finte war? Also diese Behauptungen zur kriminalistischen List gehörten, um den Täter an den Ablageort zu locken?
Dass die Wanderin den Schädel nach Hause genommen hat, ist keine Finte. Der Fundort war im April wochenlang weiträumig abgesperrt und viele Spezialisten vor Ort. Damals kam überhaupt kein Außenstehender zu diesem Ort. Nach Abschluss der Untersuchungen wurde nur Emiles Familie der Fundort gezeigt.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.08.2024 um 22:25
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wenn es eine Finte war? Also diese Behauptungen zur kriminalistischen List gehörten, um den Täter an den Ablageort zu locken?
Also ich fand diese ganze Story rundum das Auffinden des Schädels dermaßen absurd, dass ich es fast nicht glauben konnte: Frau findet den Schädel "mitten auf dem Weg"(!!), nimmt ihn mit nach Hause und informiert dann die Polizei. Angeblich weil sich der Wald nach einem Regen so sehr verändert, dass man nichts mehr wieder findet. Dass sie sich nun nicht mehr an die genaue Stelle erinnern kann, wo der Schädel lag, war eigentlich vorauszusehen. Also ich finde das so hanebüchen, so naiv kann doch m 21. Jh niemand mehr sein. Auch dass der Schädel mitten auf dem Weg gelegen haben soll - sicher, unmöglich ist gar nichts, aber irgendwie ist das doch kaum zu glauben. Klingt nach "dick aufgetragen". Und ich bin absolut keine Freundin von VT.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.08.2024 um 22:25
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Der Fundort war im April wochenlang weiträumig abgesperrt und viele Spezialisten vor Ort.
Nochmal geschaut: Tatsächlich nur vom Ostersamstag, den 30. März 2024 bis zum 10. April 2024. Siehe Themen-Wiki.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.08.2024 um 22:34
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Also ich fand diese ganze Story rundum das Auffinden des Schädels dermaßen absurd, dass ich es fast nicht glauben konnte: Frau findet den Schädel "mitten auf dem Weg"(!!), nimmt ihn mit nach Hause und informiert dann die Polizei. Angeblich weil sich der Wald nach einem Regen so sehr verändert, dass man nichts mehr wieder findet.
Als wäre es nicht schlimm genug, dass sie den Schädel nicht liegen ließ, hatte sie es auch noch unterlassen, die Stelle zu markieren. Ich weiß noch, wie fassungslos alle waren und man musste sich richtig zusammenreißen, nicht ausfallend zu werden.
Vielleicht haben wir ihr Unrecht getan 🙂.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.08.2024 um 22:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Täter dürfte doch erst nach akribischer Auswertung des
Fundortes dort hingelassen werden.
Das ist mein Einwand dagegen.
Du hast Recht. Der genaue Fundort ist bis heute unbekannt. Die Überführung konnte also auch später funktionieren.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.08.2024 um 06:46
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Der genaue Fundort ist bis heute unbekannt.
@Raissa
Ist so etwas möglich?
Es heisst doch, dass der Fundort 10 Tage abgesperrt war.
Zumindest die Leute, die dort wohnen, werden mitbekommen haben, was da vorgeht.
Es genügt doch, dass da ein Dörfler unterwegs ist. Und schon die Fahrzeuge der Polizei fallen auf.
Auch wenn der Fundort sehr abgelegen ist...diese Nachrichten laufen doch wie Wasser
(auch in Nachbarregionen)

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Fundort nicht öffentlich gemacht wurde
und die Menschen dort eindringlich gewarnt wurden, den Fundort zu nennen.
Und die wollten vielleicht auf keinen Fall, dass Presseleute wieder unterwegs sind
und haben geschwiegen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.08.2024 um 07:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eine Finte kann ich mir gut vorstellen.
Aber der Täter hätte dann eine Erklärung für Spuren, die
man dort von ihm finden könnte (aus der Zeit der Ablage).
Ablagespuren durch eine bewiesene nachträgliche Anwesenheit des Täters vom Täter zu erklären, würde wahrscheinlich nicht gut funktionieren: Der Findeort war zum Zeitpunkt der Entdeckung des Schädels gefroren/vereist ("gelé"), mögliche Spuren also wunderbar in diesem Aggregatzustand konserviert, auch zeitlich.
Selon la gendarmerie, le secteur où les ossements ont été retrouvés a été "gelé" et des "fouilles approfondies" vont démarrer.
Eigene Übersetzung:

Gemäß der Gendarmerie ist der Sektor, wo die Knochenelemente wiedergefunden wurden, "gefroren" und "gründliche Suchungen" werden starten.

Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-des-ossements-de-l-enfant-retrouves-a-proximite-du-hameau-du-haut-vernet_AN-202403310199.html
Vom 31.03.2024, 12:22


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.08.2024 um 07:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Fundort nicht öffentlich gemacht wurde
So ist es wohl richtig. Ich hatte die Info aus dem Themenwiki:

Der Fundort der sterblichen Überreste und der Kleidung wird nicht veröffentlicht. Er soll ein besonderer Ort für die Familie von Émile bleiben. Auch für weitere Ermittlungen ist dies wichtig.

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden (Seite 225) (Beitrag von Misetra)


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.08.2024 um 07:57
Der exakte Fundort bzw. präziser die exakten Fundorte der sterblichen Überreste wurden nicht veröffentlicht, das ist richtig. Aber bereits am Ostersonntag wurde der abgesperrte Bereich südlich von Le Haut-Vernet benannt.

Es ist davon auszugehen, dass der Bereich großräumig abgesperrt wurde, an den offiziellen und inoffiziellen Zufahrten. Von einer hermetischen Absperrung, zum Beispiel durch Mannschaftsketten, davon gehe ich allerdings nicht aus, dazu war der Naturraum im Bereich des Berges "Ville Vieille" und der Schlucht "Ravin des Auches" zu groß.

Und mangels hermetischer Absperrung dann eben die Waldkameras bei der Schädel - Fundstelle.

Der Täter hätte also schon wandernd abseits der Wege die Absperrungen umgehen können; auch während der Ermittlungsarbeiten, die ja am Tage und auch nachts stattfanden.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.08.2024 um 08:15
Auch während der Suche in den Tagen nach dem Ostersamstag war es nachts eiskalt und dies könnte auch die zeitliche Determinierung von Spuren erleichtert haben:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 05.04.2024:Übersetzung:

"General Christian Rodriguez ist gekommen, um die Teams, die seit Samstag Tag und Nacht arbeiten, unermüdlich zu unterstützen. Insgesamt gibt es 160 Soezialisten, die nur ein Ziel haben: den Verwandten des kleinen Jungen und den Bewohnern des Dorfes, die einen echten Seelenfrieden finden müssen, Antworten zu geben. Nachts, wenn es eiskalt ist und die Soldaten noch arbeiten, denken sie an Emile", sagte Oberst Pierre-Yves Bardy ernst.



melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.08.2024 um 08:45
Für mich ist die ganze Geschichte von Paris Match eine Räuberpistole um die Zahlen der Printausgabe zu erhöhen. Paris Match erwähnt auch dieses Detail mit den Kameras in ihren Online-Artikeln mit keinem Wort.Es kann zu Recht bezweifelt werden, dass die Schreiber dieses Artikels eine Quelle zu den Ermittlungsbehörden haben.

2-3 Boulevardblättchen (Friseur- und Wartezimmterjournalismus) haben das aufgegriffen und das wars. Keine der seriösen regionalen und nationalen Zeitungen ist auf diesen Artikel aufgesprungen. Das sollte hier auf Almy zu Denken geben.

Das von der Jägerschaft in gewissen Gebieten zur Überwachung von Wildpopulation Wildkameras installiert werden, davon ist auszugehen. Auch das diese Kameras von den Ermittlern überprüft wurden.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.08.2024 um 09:29
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:2-3 Boulevardblättchen (Friseur- und Wartezimmterjournalismus) haben das aufgegriffen und das wars. Keine der seriösen regionalen und nationalen Zeitungen ist auf diesen Artikel aufgesprungen. Das sollte hier auf Almy zu Denken geben.
Ein Dementi von der Staatsanwaltschaft Monsieur Jean-Luc Blanchon fehlt allerdings auch.

Also: entweder Finte der Ermittler
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Oder ist die Waldkamerastory eine Finte der Ermittler, um Panik bei Jemandem zu erzeugen?
... oder die Ermittler fragen sich seit 36 Stunden "Pourquoi pas par nous? Quelle idée geniale!" und beobachten mal jetzt, was seitdem passiert ist. Der 15. August 2024 ist übrigens ein katholischer Feiertag, Mariä Himmelfahrt.

Hab mich auch schon gefragt, warum kein männlicher User seitdem dazu schrieb - 36 Stunden später: Bingo! Jean! Grins. - Darf diesen blöden Spruch mal machen als Frau.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.08.2024 um 14:08
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ein Dementi von der Staatsanwaltschaft Monsieur Jean-Luc Blanchon fehlt allerdings auch.
Oje, der arme Monsieur Blanchon 🤣, was sollte er denn dementieren? Dass in dem großen Waldgebiet 3 Wildkameras hängen? Oder einen streunenden Hund auf Knochensuche, der die arme Finderin so erschreckt hat? Grins -retour.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.08.2024 um 14:35
Spontan fällt mir grad eine Frage ein @jeandArc :
Muss auf Wildtierkameras in der Natur mit einem Schild hingewiesen werden?


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.08.2024 um 19:27
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Muss auf Wildtierkameras in der Natur mit einem Schild hingewiesen werden?
Interessante Frage.

Wie so oft in Frankreich (aber vielleicht auch in Deutschland) gibt es zwei unterschiedliche rechtliche umgehensweisen. Zum einen die Videoaufzeichnung zum anderen die Kameras mit Bildaufzeichnung.

Zu einem arbeitet das Nationale Forstam (NFO) mit dem NFB ( ähnlich Umweltministerium) zusammen. Hier werden überwiegend Videoüberwachunsgeräte eingesetzt. Diese an öffentlich zugänglichen Orten unterliegen einem strengen Genehmigungssystem der Präfektur und müssen vor Ort gemäß dem Kodex für die innere Sicherheit ausgeschildert werden.

Das Nationale Forstamt verwendet überwiegend mobile oder stationäre Kameras. Diese fallen nicht in den oben beschriebenen Anwendungsbereich. Da diese Systeme nur Fotos aufnehmen, fallen sie nicht unter die Bestimmungen für die innere Sicherheit.

An offenen Orten, wie z.B. in Staatswäldern, ist das Aufnehmen von Bildern anderer frei, das Gesetz verbietet lediglich die Vervielfältigung, Ausstellung oder Veröffentlichung von Fotos von Personen ohne deren Zustimmung.

Eine Anfrage im Französischen Senat wurde vom Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung am 26.07.2018 folgendermaßen beantwortet:
Das Nationale Forstamt (ONF) ist gesetzlich für die Bewirtschaftung und Ausstattung der Wälder und Wälder des Staates zuständig, wobei es auch die Forstwirtschaft umsetzt. In diesem Zusammenhang muss das Amt den Schutz des Waldeigentums sicherstellen und Verstöße untersuchen und protokollieren. Er kann auch verpflichtet werden, Wildtiere im Rahmen bestimmter Missionen im Zusammenhang mit Umweltfragen oder dem Schutz von Waldbeständen vor Schäden durch Großwild zu beobachten. Um diesen Verpflichtungen nachzukommen, setzt das NFB moderne technologische Mittel wie Kameras oder Videokameras ein. Videoüberwachungsgeräte (Kameras) an öffentlich zugänglichen Orten unterliegen einem strengen Genehmigungssystem der Präfektur und müssen vor Ort gemäß dem Kodex für die innere Sicherheit ausgeschildert werden.
Mobile oder stationäre Kameras fallen nicht in den Anwendungsbereich dieser Verordnung, da Systeme, die nur Fotos aufnehmen, nicht unter die Bestimmungen des Kodex für die innere Sicherheit fallen. In Ermangelung spezifischer Regelungen gilt in diesem Bereich nur die allgemeine Regelung über die Achtung des Privatlebens (Artikel 9 des Zivilgesetzbuchs) und das Recht auf das eigene Bild. An offenen Orten, wie z.B. in Staatswäldern, ist daher das einfache Aufnehmen des Bildes anderer frei, das Gesetz verbietet lediglich die Vervielfältigung, Ausstellung oder Veröffentlichung von Fotos von Personen ohne deren Zustimmung. Es ist zwar wünschenswert, die Menschen nach Möglichkeit zu warnen, dass ihr Bild aufgezeichnet werden könnte, aber dies ist keine Verpflichtung. Die von der ONF organisierten fotografischen Fotografien dienen keinem anderen Zweck als der Untermauerung der Feststellungen, die im Rahmen von kriminalpolizeilichen Missionen zur Bekämpfung in der Forstwirtschaft, der Jagd und der Umweltdelikte usw. getroffen wurden.
https://www.senat.fr/questions/base/2018/qSEQ180605884.html


1x zitiertmelden