Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
05.04.2024 um 08:48jeandArc schrieb:Und da soll der kleine, lauffreudige Emile einfach weitergegangen sein. In einen Wald rein, nach über 1 Stunde laufen?. Und er hat sich nicht einfach hingesetzt und geheult und hat keine Angst gehabt. Habt ihr Wunderkinder? Aber vielleicht kommen noch von einigen Müttern und Omas weitere Beispiele.Nein. Niemand hat hier das Bild vermittelt, Émile sei fröhlich trällernd strammen Schrittes die Strecke marschiert. Die Bestätigung mehrerer Eltern, dass Kinder in dem Alter die Strecke laufen können, war eine Reaktion darauf, dass einige meinten „so weit? Niemals!“
Denkbar ist, dass er sich - möglicherweise recht bald - verlaufen hat. Irgendwann versucht er dann irgendwo hin weiter zu kommen. Bergab läuft es sich dabei leichter als bergauf.
Tragisch ist, dass nicht in der richtigen Richtung gesucht wurde. Wie schnell es dazu kommt, dass ein Kind verschwindet, und wie nahe liegend es ist, erstmal die häusliche Umgebung abzusuchen, habe ich mit meinem Beispiel gezeigt. Mir bleibt heute noch das Herz stehen, wenn ich daran zurück denke.
Kleine Kinder brauchen offenbar auch keine große „Motivation“, um loszuziehen. Mein Kind spielte im Haus und ist also mit Sicherheit keinem Schmetterling o.ä. nachgelaufen. Es beschloss einfach loszugehen. Über das Motiv kann man als Erwachsener nur rätseln. Ich gehe am ehesten davon aus, dass mein Kind auf die Idee kam, mit dem Hund Gassi zu gehen, wie die Eltern es auch tun. Es hatte den Hund dabei und hatte sich die Leine um den Hals gehängt (Hund hatte kein Halsband um). Aber das Motiv ist unerheblich.
Den Gedanken, Émile könnte zum Fundort gespült worden sein, finde ich einen sehr guten Ansatz.
CharliesEngel schrieb:und erst später durch Starkregen/Schneeschmelze seine sterblichen Überreste und Fragmente der Kleidung mit starker Fliesgeschwindigkeit im Bach nach Westen in die Schlucht trieben, wo alles bislang gefunden wurde (außer Shorts und Socken).Das könnte auch eine Erklärung sein, warum er zunächst nicht gefunden wurde: Irgendwo runtergefallen und erst später mit Schneeschmelze/hoch wasserführendem Bach an den Fundort gespült worden.
Das wäre ein Ansatz für die Suche nach dem Point Zero.