Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 16:46
Zitat von newbeenewbee schrieb:Aber noch möglich?
Das weiß ich nicht, weiß niemand. Ich fand die Aktion damals positiv, ein Versuch, aber er war Notwendig.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 16:48
@Nabelschnur
Klar. das streitet wohl niemand ab.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 17:06
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Interessant wäre jetzt zu wissen, in welche Richtung der Bach neben dem Weg in der Schlucht "Ravin des Auches" fließt, nach Ost oder West?
Wasser fließt bergab würde ich sagen ;), also Richtung Westen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 17:11
Kleine Kinder können in dem Alter durchaus recht weit laufen, auch bergauf und das recht schnell. Ich habe selber bei einem unserer Kinder ca. in dem Alter erlebt. Die Kleine ist bergauf an uns vorbei, als wir stehenblieben und gerade stur weitergelaufen. Geländeunebenheiten sind nicht wirklich ein Problem und Wege werden auch nicht so wahrgenommen wie wir das als Erwachsene tun. Was die Auffindesituation angeht - in einem Wald ist das (leider) normal, dass man die Einzelteile verteilt findet. Der Schädel ist fast nie dort, wo der Rest ist, zumindest bei kleineren Tieren. Auffällig finde ich eheer, das man nur den Schädel hat - man findet im Wald nämlich sehr viele Knochen, aber nur sehr selten eben Schädel. Ich gehe sehr viel wandern, auch abseits von Wegen, und Schädel habe ich bis jetzt erkennbar erst 2-3 mal gefunden, und das nur von recht kleinen Tieren.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 17:41
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Interessant wäre jetzt zu wissen, in welche Richtung der Bach neben dem Weg in der Schlucht "Ravin des Auches" fließt, nach Ost oder West?
Mehrere Quellen, die diesen Bach speisen, sind östlich in diesem Bergmassiv. Da dürfte bei Schneeschmelze einiges an Wasser runterkommen. Der Bach mündet dann im Tal in den "Le Bès".


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 17:59
Zitat von TatumTatum schrieb:Hier wird der Weg genauer in Worten beschrieben:
Und auch die Bäche sind in Deinem Link beschrieben.

Google Translate:
Eine weitere Variable ist das Vorhandensein kleiner Bäche, die überquert werden müssen, darunter ein großer, an dem der Schädel des Jungen entdeckt wurde.

„In der Nähe des Ortes fließt ein Bach den Berg hinunter (...), der sich bei starkem Regen zu einem Wildbach entwickelt“, erklärt Jean-Luc Blachon.
Entlang dieser fanden die Ermittler Kleidung „über ein paar Dutzend Meter verstreut“ – ein T-Shirt, Schuhe und Höschen – des Kindes „etwa 150 Meter“ weiter unten vom Fundort der Knochen von Émile.
Autre variable, la présence de petits ruisseaux à enjamber, dont un grand le long duquel a été découvert le crâne du jeune garçon.

"À proximité du lieu, un ruisseau descend la montagne (...) qu'on peut deviner par fortes pluies devenir un torrent", précise Jean-Luc Blachon.
Au long de celui-ci, les enquêteurs ont retrouvé des vêtements "éparpillés sur quelques dizaines de mètres" - un t-shirt, des chaussures et une culotte - de l'enfant "à environ 150 mètres" plus bas du lieu de la découverte des ossements d'Émile.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-l-enfant-a-t-il-pu-rejoindre-seul-le-sentier-ou-ont-ete-decouverts-ses-ossements_AN-202404030415.html
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mehrere Quellen, die diesen Bach speisen, sind östlich in diesem Bergmassiv. Da dürfte bei Schneeschmelze einiges an Wasser runterkommen. Der Bach mündet dann im Tal in den "Le Bès".
Der Bach wird bei starkem Regen auch zum "Wildbach" - so wird es beschrieben.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 18:41
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mehrere Quellen, die diesen Bach speisen, sind östlich in diesem Bergmassiv. Da dürfte bei Schneeschmelze einiges an Wasser runterkommen. Der Bach mündet dann im Tal in den "Le Bès".
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Der Bach wird bei starkem Regen auch zum "Wildbach" - so wird es beschrieben.
Zitat von TatumTatum schrieb:Wasser fließt bergab würde ich sagen ;), also Richtung Westen.
Vielen Dank, so hin und so viel fließt da also.

Bei einer Fliesrichtung des Baches von Ost nach West könnte es da auch eher weiter östlich vom Fundort in der Schlucht "Ravin des Auches" zum Ableben/zur Ablage des Kleinkindes gekommen sein?

Zum Beispiel ab dort, wo der Wanderweg von Norden kommend aus Le Haut-Vernet zum ersten Mal auf diesen Bach trifft? Diese Stelle hat leider keinen Namen in der Karte.

Und wenn der Bach viel Wasser führt, durch Starkregen oder Schneeschmelze, wurde was nun in der Schlucht gefunden wurde, von einer östlichen Stelle in die Schlucht transportiert?


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 19:21
Der Staatsanwalt sagte in der Pressekonferenz, dass es nur eine winzige Chance gibt, dass er dort ( wo man jetzt etwas gefunden hat) damals übersehen worden ist.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 19:42
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Und wenn der Bach viel Wasser führt, durch Starkregen oder Schneeschmelze, wurde was nun in der Schlucht gefunden wurde, von einer östlichen Stelle in die Schlucht transportiert?
Kann ich mir kaum vorstellen. Dann müsste das, was im Wasser ist, ja auch rauskommen und im Gelände zu liegen kommen. Wenn der Bach zu Zeiten zu Wildwasser wird, dann transportiert der auf seinem Weg alles mit und wird nichts auf Wald- und Wegränder "ausspucken".


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 19:44
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Der Staatsanwalt sagte in der Pressekonferenz, dass es nur eine winzige Chance gibt, dass er dort ( wo man jetzt etwas gefunden hat) damals übersehen worden ist.
Ob Émile
in der Zone/dem Fundort/in der Schlucht "Ravin des Auches"
war/starb/verlagert wurde
zur Zeit der zwei Suchen (Lebendsuche, Leichnamsuche),
dazu überlege ich noch.

Grund:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Bei einer Fliesrichtung des Baches von Ost nach West könnte es da auch eher weiter östlich vom Fundort in der Schlucht "Ravin des Auches" zum Ableben/zur Ablage des Kleinkindes gekommen sein?

Zum Beispiel ab dort, wo der Wanderweg von Norden kommend aus Le Haut-Vernet zum ersten Mal auf diesen Bach trifft? Diese Stelle hat leider keinen Namen in der Karte.

Und wenn der Bach viel Wasser führt, durch Starkregen oder Schneeschmelze, wurde was nun in der Schlucht gefunden wurde, von einer östlichen Stelle in die Schlucht transportiert?



melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 20:01
Auf dieser Seite
https://www.sudouest.fr/faits-divers/carte-mort-du-petit-emile-crane-vetements-ravin-ou-l-enquete-se-deroule-t-elle-pour-percer-le-mystere-19191008.php
sind diverse Karten, die den Fundort beschreiben.

Auf der 3ten Karte (unten eingefügt) ist auch die Wegstrecke vom Ort markiert, welche lt. der Zeitung für einen Erwachsenen gut 25 Min zu Fuß beträgt.

Irgendwie hatte ich bisher die Fundstelle in eine andere Richtung geortet.
Diese hier liegt nach meinem Empfinden sehr nah an der Bundesstraße und wenn ich es richtig sehe, führt da von der Bundesstrasse auch ein Weg hin.

Ich finde es auch immer noch auffällig, dass zwar die gesamte Kleidung gefunden wurde, aber wohl "alleine" - also nicht mit sterblichen Überresten verbunden. Der Kleine hätte sich doch nicht komplett ausgezogen, egal wie heiß es war oder ob er in den Bach ging (wobei dieser doch eh ausgetrocknet war). Die Schuhe, ja - vielleicht auch die Hose oder ggf. auch noch das shirt, aber auch die Unterwäsche?


vernetcarteOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle https://www.sudouest.fr/faits-divers/carte-mort-du-petit-emile-crane-vetements-ravin-ou-l-enquete-se-deroule-t-elle-pour-percer-le-mystere-19191008.php


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 20:03
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich finde es auch immer noch auffällig, dass zwar die gesamte Kleidung gefunden wurde, aber wohl "alleine
Bislang hatte ich nur von TShirt, Schuhen und Höschen gelesen.
Wurden seine Shorts und Socken auch gefunden?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 20:13
Zitat von BohoBoho schrieb:Irgendwie hatte ich bisher die Fundstelle in eine andere Richtung geortet.
Diese hier liegt nach meinem Empfinden sehr nah an der Bundesstraße und wenn ich es richtig sehe, führt da von der Bundesstrasse auch ein Weg hin.
Ja, da ist die Zone=Fundort=Schlucht "Ravin des Auches" - die Schlucht ist nur leider im Satelittenbild nicht gut zu erkennen.

Ja, und von der D900 zweigt ein (Wald)weg ab.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 20:16
Zitat von BohoBoho schrieb:Der Kleine hätte sich doch nicht komplett ausgezogen
Warum denn nicht? Es war ein heißer Sommertag. Außerdem sind Kinder in dem Alter stolz, wenn sie sich selbst ausziehen können.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 20:24
Zitat von BohoBoho schrieb:Bundesstraße
In Frankreich gibt es keinen Bund und somit auch keine Bundesstraßen. Mit D werden Departementstraßen abgekürzt, entspricht ungefähr einer Landesstraße. Die D900 führt über den Col Du Labouret.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 20:39
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ja, und von der D900 zweigt ein (Wald)weg ab.
Von der D900 zweigt nicht nur ein Waldweg hoch in dieses Fundortgebiet ab. Ein Stück weiter ist dieser Wanderparkplatz "Parc Demontzey"; diese wandernde Finderin könnte auch von dort gestartet sein, weil dieser Weg auch zu diesem Fundort führt. Und wenn sie eben nicht "logisch" gelaufen ist, wie es HautVenetier tun würden lt. Aussage des Bürgermeisters, dann wäre sie eben von unten nach oben gelaufen.

Beitrag von CorvusCorax (Seite 189)


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 20:52
Die Anziehsachsen (T-Shirt, Schuhe, Höschen) von Émile wurden ca. 150 m entfernt vom Fundort des Schädels im Verlauf des Baches in der Schlucht "Ravin des Auches" gefunden.

Westlich oder östlich des Schädels?
Dazu finde ich nichts in den Artikeln.

Kurz zusammengefasst aus dem Artikel:
Die Kleider von Èmile wurden Ostermontag wiedergefunden, entlang eines Baches, ungefähr 150 m vom Fundort des Schädels (...) in der Umgebung einer Stelle genannt "Les Auches".
📍
Les vêtements du petit Émile « qui n’étaient pas rassemblés au même endroit mais éparpillés sur quelques dizaines de mètres » avaient été retrouvés lundi le long d’un ruisseau à environ 150 mètres du lieu de découverte du crâne de l’enfant deux jours plus tôt. C’est une randonneuse qui a retrouvé samedi le crâne du petit Emile, dans les environs du lieu-dit « Les Auches », dans un secteur situé à plus d’un kilomètre à vol d’oiseau du Haut-Vernet. Un « ravin des Auches » très escarpé et boisé.
Quelle: https://www.sudouest.fr/faits-divers/carte-mort-du-petit-emile-crane-vetements-ravin-ou-l-enquete-se-deroule-t-elle-pour-percer-le-mystere-19191008.php


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 21:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Von der D900 zweigt nicht nur ein Waldweg hoch in dieses Fundortgebiet ab. Ein Stück weiter ist dieser Wanderparkplatz "Parc Demontzey"; diese wandernde Finderin könnte auch von dort gestartet sein, weil dieser Weg auch zu diesem Fundort führt. Und wenn sie eben nicht "logisch" gelaufen ist, wie es HautVenetier tun würden lt. Aussage des Bürgermeisters, dann wäre sie eben von unten nach oben gelaufen.
Das ist auch meine Vermutung, die Wanderin kam von der D900, von Westen in die Schlucht, wanderte entlang des Baches ... "eh hopp" ... machte den Fund. Sie soll ja noch etwas länger/weiter gegangen sein. Die Kleidung/Fragmente der Kleidung konnte sie wohl nicht sehen.

War die Kleidung 150 m westlich oder 150 m östlich des Schädels? Entlang dieser Linie des Bachverlaufs? Das wäre jetzt die nächste Frage, oder?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 21:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Von der D900 zweigt nicht nur ein Waldweg hoch in dieses Fundortgebiet ab. Ein Stück weiter ist dieser Wanderparkplatz "Parc Demontzey"; diese wandernde Finderin könnte auch von dort gestartet sein, weil dieser Weg auch zu diesem Fundort führt. Und wenn sie eben nicht "logisch" gelaufen ist, wie es HautVenetier tun würden lt. Aussage des Bürgermeisters, dann wäre sie eben von unten nach oben gelaufen.
Nochmal geschaut: Der Parc Demontzey liegt südlich der Schlucht, dies als Ausgangspunkt ist nicht sicher, von wo die Wanderin in die Schlucht reinging, oder? Ob sie von Westen oder Osten in die Schlucht ging?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 21:25
Zur Wanderin: Stellt euch für einen Moment vor, sie hätte den Schädel dagelassen und er wäre verschwunden, oder sie hätte die Stelle doch nicht mehr gefunden, oder ... der lag ohnehin keine neun Monate dort, der war ja frisch "reingerollt".

Klar wäre es anders besser gewesen, aber so hat man die Kleidungsstücke gefunden - und damit vermutlich den Ort, wo die Leiche lag (ich glaube nicht, dass ein Vogel oder ein Tier alle Kleidungsstücke an den gleichen Ort geschleppt hat). Immerhin haben die Eltern nun ein Stück Gewissheit, auch, dass es keine Schädelverletzungen gab und die Unfalltheorie damit unwahrscheinlicher ist.

Die kleinen Kleidungsstücke (Socken, etc.) können durchaus als Nistmaterial entwendet worden sein von Vögeln oder ähnlichem.

Zum Thema laufen: Wir hatten einen Kindergartenplatz ca. 2km von unserem Wohnort, da sind unsere Kinder jeden Morgen hingelaufen, haben dann getobt und gespielt und sind wieder heimgelaufen. Auch schon im Alter von 3 Jahren. Das war gar kein Problem.


Anzeige

2x zitiertmelden