Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

27.03.2025 um 10:34
Das Haus von Pater Claude Gilliot wird durchsucht.
Im Haus von Pater Claude Gilliot wird derzeit eine Durchsuchung durchgeführt. Der Priester, der den kleinen Emile getauft hatte, beging am 15. März Selbstmord, bestätigte die Gendarmerie.

Nach unseren Informationen wird derzeit im Zusammenhang mit der Émile-Affäre das Haus von Pater Claude Gilliot im Stadtzentrum von Aix-en-Provence durchsucht. Die Gendarmerie bestätigte außerdem, dass er sich tatsächlich durch massive Drogeneinnahme das Leben genommen hatte. In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung bekräftigt die Diözese Aix und Arles weiterhin, dass es keine offiziellen Informationen gebe, die die natürliche Todesursache in Frage stellten.

Warum ist dies im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum Verschwinden und Tod von Emile Soleil für uns von Interesse? Die Verzweiflung der Schwester von Pater Claude Gilliot rührt von dem Fluch her, den Emiles Großvater Philippe Vedovini, der sich noch immer in Polizeigewahrsam befindet, angeblich über sie verhängt hatte, nachdem der damalige Priester der Kapelle der Grauen Büßer ein Foto der Eltern des Jungen verbreitet hatte, um das Image der Familie in den Medien zu verbessern, sagte er.

Eine Geste, die ihm Philippe Vedovini nicht verzeihen wird, zumal auch der Priester Verdacht gegen ihn geäußert hatte. Und damit beginnt für den Mann mit ländlichen Wurzeln und einer außergewöhnlichen akademischen Karriere der Abstieg in die Hölle. Bei mehreren Gelegenheiten und bis Januar 2025 vertraute Claude Gilliot den Journalisten von Paris Match an: „Ich versinke in Verzweiflung“, „Ich durchlebe eine wahre Tortur.“

Am 15. März beschloss er zu gehen, nachdem er seiner Schwester nur wenige Tage zuvor anvertraut hatte: „Ich bin bereit, zum Vater zurückzukehren.“ Am Montag, dem 24. März, fand seine Beerdigung im Kloster Saint-Jacques in Paris statt. Seinem letzten Wunsch entsprechend wurde er im weißen Habit der Dominikaner beerdigt, dem Orden, dem er zeitlebens treu geblieben war. Dieser Mann des Glaubens wurde durch eine Affäre gebrochen, die ihn überforderte.
Quelle:

https://www.parismatch.com/actu/faits-divers/mort-demile-une-perquisition-en-cours-au-domicile-du-pere-claude-gilliot-249295?fbclid=IwY2xjawJR-d5leHRuA2FlbQIxMAABHc_4pi3lXGumVHavobPpd9KoVVTvLLftHjlqSmo97Yp9xO3a7HaXreumUw_aem_JEDVCb_9OV3gEgLolY1xPg

2x zitiert1x verlinktmelden
melden

27.03.2025 um 10:40
Sofern dieses Interview auf BFMTV (verlinkt oben von @CharliesEngel )
die "Pressekonferenz" sein sollte, war es echt seltsam. Die Moderatorin hat den Polizisten kaum zu Wort kommen lassen, nur selbst zusammen gefasst, was man schon wusste. Quintessenz : Die Ermittlungen dauern an, die Befragten hätten "kooperiert" iSv auf Fragen geantwortet. Weder was ursprünglich zur Festnahme führte als auch warum man nun keinen Haftbefehl beantragt hat ging klar hervor. Oder gibt es doch irgendwo ein Video einer richtigen Pressekonferenz?

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 10:42
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Oder gibt es doch irgendwo ein Video einer richtigen Pressekonferenz?
Auf tf1 sh. Link läuft die PK aktuell.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 10:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf tf1 sh. Link läuft die PK aktuell.
und @CharliesEngel OK danke nun für den richtigen Link, schau es mir an

melden

27.03.2025 um 10:47
https://www.leparisien.fr/

Hier läuft sie auch live.

melden

27.03.2025 um 10:47
Was ich bislang verstanden habe unter dem Link oben:

- Tod durch Schädeltrauma
- Leiche wurde kurz vor Auffinden bewegt, Verwesung hat nicht in den Kleidern stattgefunden, in denen der Junge gefunden wurde
- Blumenkübel letztlich irrelevant

melden

27.03.2025 um 10:53
Hier aus der Pressekonferenz:
Les ossements ont été transportés et le crâne présente un traumatisme facial violent"
"Les ossements ont été déposés et transportés peu de temps avant leur découverte", annonce le procureur de la République, qui précise que le "corps de l'enfant ne s'est pas décomposé dans les vêtements" retrouvés en forêt. "Le corps n'est pas demeuré au même endroit et dans le même biotope au cours du processus de décomposition et n'a pas été enfoui", précise-t-il.

Le magistrat annonce également que le crâne de l'enfant présente des "stigmates anatomiques évocateurs d'un traumatisme facial violent".
Quelle: https://rmc.bfmtv.com/actualites/police-justice/direct-mort-d-emile-les-gardes-a-vue-ont-ete-levees-pour-les-grands-parents-l-oncle-et-la-tante_LN-202503270094.html

Freie Übersetzung:

"Die Knochen wurden transportiert und der Schädel weist ein heftiges Gesichtstrauma auf."

„Die Knochen wurden kurz vor ihrer Entdeckung abgelegt und transportiert“, verkündet der Staatsanwalt, der angibt, dass der „Körper des Kindes nicht in den im Wald gefundenen Kleidern verwest“ sei. „Der Körper blieb während des Zersetzungsprozesses nicht am selben Ort und im selben Biotop und wurde nicht begraben“, präzisiert er.

Der Richter gibt außerdem bekannt, dass der Schädel des Kindes „anatomische Stigmata aufweist, die auf ein gewalttätiges Gesichtstrauma hinweisen“.

9x zitiertmelden

27.03.2025 um 10:53
-Beweise gegen Großeltern und Kinder reichen nicht aus, deswegen entlassen

melden

27.03.2025 um 11:00
Der Staatsanwalt weist darauf hin, dass die Familienspur „noch nicht geschlossen“ sei
Das klingt für mich auf jeden Fall nach einer Verstrickung der Familie in den Tod des Kleinen. Nur fehlen anscheinend die Beweise, um es gerichtsfest zu machen.

https://rmc.bfmtv.com/actualites/police-justice/direct-mort-d-emile-les-gardes-a-vue-ont-ete-levees-pour-les-grands-parents-l-oncle-et-la-tante_LN-202503270094.html

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 11:03
- die interfamiliäre Spur wird nicht geschlossen
- die beschlagnahmten Fahrzeuge der V. werden noch untersucht

und für @LillyLego :

Der Chef der Soko heißt Christophe Berthelin.

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 11:07
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:- die interfamiliäre Spur wird nicht geschlossen
Ich hoffe, die Festnahme der Verantwortlichen folgt in Kürze!

melden

27.03.2025 um 11:07
Danke an alle, die schon etwas von der Pressekonferenz zusammengefasst haben.

Das klingt für mich, als würde die Polizei davon ausgehen, dass der Großvater, der ja dabei war, den Wagen zu beladen, diesen zurücksetzte, dabei den zurückgelaufenen Enkel übersah und anfuhr. Das wäre dann ein Unfall mit Todesfolge gewesen. Falls sich das bei der Befragung herausgestellt hätte (also einer der Vier das so angegeben hätte), hätte man den Großvater dann in Gewahrsam lassen können?

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 11:08
D
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Danke an alle, die schon etwas von der Pressekonferenz zusammengefasst haben.

Das klingt für mich, als würde die Polizei davon ausgehen, dass der Großvater, der ja dabei war, den Wagen zu beladen, diesen zurücksetzte, dabei den zurückgelaufenen Enkel übersah und anfuhr. Das wäre dann ein Unfall mit Todesfolge gewesen. Falls sich das bei der Befragung herausgestellt hätte (also einer der Vier das so angegeben hätte), hätte man den Großvater dann in Gewahrsam lassen können?
Die Polizei geht weiter von einer vorsätzlichen Tat aus. Ein Schädeltrauma würde für mich dem ersten Anschein nach auch nicht zu einem solchen Unfallgeschehen passen.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 11:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das klingt für mich auf jeden Fall nach einer Verstrickung der Familie in den Tod des Kleinen. Nur fehlen anscheinend die Beweise, um es gerichtsfest zu machen.
Schrecklich, sollte eine Gewalteinwirkung gegen das Gesicht des Kleinen die Todesursache sein. Gewalteinwirkung gegen den Kopf, oftmals ja bei Beziehungstaten (wo eine persönliche Beziehung zwischen Täter Opfer vorlag).

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 11:09
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das klingt für mich, als würde die Polizei davon ausgehen, dass der Großvater, der ja dabei war, den Wagen zu beladen, diesen zurücksetzte, dabei den zurückgelaufenen Enkel übersah und anfuhr. Das wäre dann ein Unfall mit Todesfolge gewesen. Falls sich das bei der Befragung herausgestellt hätte (also einer der Vier das so angegeben hätte), hätte man den Großvater dann in Gewahrsam lassen können?
Wurde so etwas in der Pressekonferenz angedeutet, oder wie kommst du darauf? Konnte sie noch nicht sehen.
Und wie ist das mit dem Vorwurf der vorsätzlichen Tötung und den Gesichtsverletzungen zu vereinbaren?

melden

27.03.2025 um 11:12
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:- die interfamiliäre Spur wird nicht geschlossen

und für @LillyLego :

Der Chef der Soko heißt Christophe Berthelin.
- die Intervention eines Dritten ist weiter möglich

melden

27.03.2025 um 11:15
@karajana
Das schließe ich aus dem, was hier darüber gesagt wurde. Ich selbst verstehe kein Französisch. Die massiven Gesichtsverletzungen können dadurch entstanden sein, dass Emile vom Wagen oder dem Ladegut (waren ja wohl Bohlen für den Zaun) bei Zurücksetzen im Gesicht getroffen wurde. Und wenn man die Fahrzeuge der Familie untersucht, sucht man vielleicht nach Unfallspuren.

melden

27.03.2025 um 11:18
Oder nach Verbringungsspuren.

melden