Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

27.03.2025 um 18:21
@JamesRockford
Gemeint wahr vermutlich der erste Wohnsitz der Großeltern. Heißt das nicht Boulabadisse oder so?

melden

27.03.2025 um 18:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Da wäre die naheliegendste Möglichkeit, die Leiche in einem Auto ein paar Kilometer weit wegzufahren, ohne Leiche zurückzukommen und erst dann Alarm zu schlagen. Extrem weit muss es da noch nicht gewesen sein, weil ja erst nach einem lebenden Kind gesucht wurde. Zu einer längeren Lagerung an einem weiter entfernten Ort hätte man dann später noch Zeit gehabt.
Daran habe ich auch gedacht. Aber das hätte doch irgendjemandem auffallen können oder müssen. Das ist ein winziges Dorf, in dem es nur eine Straße gibt.
Alle Dorfbewohner:innen wurden befragt.
Alle Autos wurden akribisch auf Spuren durchsucht, wenn ich das richtig erinnere.
In den letzten Tagen wurde wohl noch ein Pferdefuhrwerk durchsucht. Möglicherweise wurde dieses Tattag gesehen?
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch so langer Zeit dort noch Spuren ausfindig gemacht wurden.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die Frage wäre, wer fehlte während der ersten Suchrunde, kurz nachdem auffiel, dass Emile fehlte.
Die mise en situation hätte dazu Aufschluss geben können. Der kder diejenige müsste ja schnell gefehlt haben. Oder nicht?
Ja, aber ob sich das noch rekonstruieren lässt?
Mir tatsächlich aber immer noch nicht ganz klar, wieviele Familienmitglieder tatsächlich am Tattag vor Ort waren.

melden

27.03.2025 um 18:22
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die mise en situation hätte dazu Aufschluss geben können.
Die Mise en Situation hat sicherlich Aufschluss darüber gegeben. Wer beim Verschwinden anwesend war, wurde dokumentiert. Wie wir immer wieder erleben, sind das Profis, die in dem Fall ermitteln.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:25
Vielleicht hat man bei dieser Mise en Situation sogar feststellen können, wer bei der Suche dabei war und wer nicht.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:26
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Mise en Situation hat sicherlich Aufschluss darüber gegeben.
Es stellte sich heraus, dass Zeuge 2 wohl doch Emile nicht hat wieder hoch laufen sehen, sondern wie Zeuge 1 runter, also weg vom Haus der Großeltern. Ich hätte das sonst bezweifelt. Auf der anderen Seite, bin ich diesbezüglich unsicher, ob nicht doch aus Angst anders ausgesagt worden sein könnte.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:27
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nochmals: Der Priester wohnte in Aix-en-Provence. Das ist 2,5 Autostunden entfernt.
Die Ermittler haben diese Entfernung wohl nicht als Hindernis gesehen - denn sonst hätten sie das Haus und die Kapelle in Aix en Provence, wo der Priester wirkte, ja nicht durchsucht. (Beziehungsweise sind noch dabei, die Untersuchung findet seit gestern statt)
Darüber hinaus wurde am Abend des 26. März das Haus des Paters Guililot der Kapelle der Grauen Büßer im Herzen von Aix-en-Provence durchsucht.
Quelle: https://france3-regions.francetvinfo.fr/provence-alpes-cote-d-azur/alpes-de-haute-provence/mort-d-emile-piste-intrafamiliale-suicide-d-un-pretre-les-questions-qui-restent-en-suspens-apres-les-r

4x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:31
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Es stellte sich heraus, dass Zeuge 2 wohl doch Emile nicht hat wieder hoch laufen sehen, sondern wie Zeuge 1 runter, also weg vom Haus der Großeltern. Ich hätte das sonst bezweifelt. Auf der anderen Seite, bin ich diesbezüglich unsicher, ob nicht doch aus Angst anders ausgesagt worden sein könnte.
Aber das ist doch seit Sommer 2023 bekannt. Beide Zeugen haben Émile beim Runtergehen Richtung Wassertröge gesehen. Die Zeugenaussagen sind glaubwürdig, sagen die Ermittler. Beide wurden sehr lange angehört. Ich glaube, das können wir einfach so akzeptieren, ohne eine Falschaussage aus Angst vor dem bösen Mann hinein zu interpretieren.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:33
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Die Ermittler haben diese Entfernung wohl nicht als Hindernis gesehen - denn sonst hätten sie das Haus und die Kapelle in Aix en Provence, wo der Priester wirkte, ja nicht durchsucht. (Beziehungsweise sind noch dabei, die Untersuchung findet seit gestern statt)
Und das heißt doch aber noch lange nicht, dass man diese Örtlichkeiten durchsucht, weil man vermutet dass es einen Zusammenhang zu dem Tod des Jungen gibt.
Viel wahrscheinlicher ist doch, dass die Wohnung durchsucht wird im Kontext der Suizids und der Vorwürfe der Schwester, die sinngemäß annimmt, dass der Bruder von dem Großvater von Emile "in den Tod getrieben" wurde.
Also sucht man vielleicht nach Hinweisen, dass der Konflikt massiv eskaliert ist. Vielleicht nach Schriftstücken in denen Beleidigungen oder Bedrohungen geäußert wurden.

Auf der PK heute wurde doch explizit danach gefragt und der Staatsanwalt hatte erklärt, dass er keinen Zusammenhang sieht. Das wurde hier im Thread geschrieben/zitiert.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:36
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Die Ermittler haben diese Entfernung wohl nicht als Hindernis gesehen - denn sonst hätten sie das Haus und die Kapelle in Aix en Provence, wo der Priester wirkte, ja nicht durchsucht. (Beziehungsweise sind noch dabei, die Untersuchung findet seit gestern statt)
Könnten es dabei vielleicht um Aufzeichnungen handeln, die von Interesse sein könnten. Wie es jemand schaffen will, eine Strecke von 2,5 Autostunden einfach, also 5 Stunden in einer Stunde zu bewältigen, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat ja der Heilige Geist ein Einsehen gehabt. Und wer jetzt erwidert, dass der Mönch ja hätte kommen können: Wäre das nicht auch aufgefallen in einem Dorf voller Aufruhr?

Und wie @Zaunkönigin schrieb: Der Staatsanwalt sieht keinen Zusammenhang zwischen dem Suizid und dem Tod Émiles.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:37
Sein Haus wurde durchsucht, nicht die Kirche.
Bitte lies deine eigene Zitatstelle in Ruhe.

Es ist auch nicht bekannt, wer da für wen durchsucht. Vielleicht erfolgt diese Durchsuchung auf Initiative seiner Schwester.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:38
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Risiko wäre für einen Dorfbewohner aber noch viel größer, denn den kennt ja jeder.
Sehe ich nicht so. Die Dorfbewohner konnten sich dort frei bewegen. Sie waren nicht in ihren Häusern eingesperrt und haben sich auch nicht rund um die Uhr gegenseitig überwacht. Der Transport des Schädels und der Kleidung zum späteren Fundort erfordert keinen großen Aufwand.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ein Unbekannter hätte sofort nach der Ablage wieder nach Paris, Tours oder sonstwohin verschwinden können. Und für den Fall, dass jemandem das Auto aufgefallen wäre und derjenige sich nach dem Fund des Schädels an das Nummernschild erinnert hätte, hätte er einen Leihwagen nutzen können.
Das erscheint mir nicht plausibel, weil ein Fremdtäter ein enormes Risiko eingegangen wäre zum Weiler zurückzukehren. Es ist mMn wahrscheinlicher, dass der Täter einen Bezug zum Weiler hat, um das Risiko besser einschätzen und kontrollieren zu können.

melden

27.03.2025 um 18:38
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und das heißt doch aber noch lange nicht, dass man diese Örtlichkeiten durchsucht, weil man vermutet dass es einen Zusammenhang zu dem Tod des Jungen gibt.
Viel wahrscheinlicher ist doch, dass die Wohnung durchsucht wird im Kontext der Suizids und der Vorwürfe der Schwester, die sinngemäß annimmt, dass der Bruder von dem Großvater von Emile "in den Tod getrieben" wurde.
Also - ich denke, da wird breitgefächert gesucht.
Und das ist auch gut so.

Je schneller alles aufgeklärt wird, umso besser!

Dass der Priester nur wegen eines regulären Fotos in Streit mit der Familie geriet, ist m.E.n. kaum vorstellbar.
Lassen wir uns überraschen!

melden

27.03.2025 um 18:46
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht hat man bei dieser Mise en Situation sogar feststellen können, wer bei der Suche dabei war und wer nicht.
Die mise en situation endete zeitlich mit dem Anruf der Familie bei der Polizei gegen 18 Uhr, wurde auch in der heutigen PK nochmals rekapituliert.

Ich kann mir vorstellen, dass die mise en situation ziemlich frustrierend für die Ermittler war, acht Kinder, die meisten minderjährig, was soll dabei herauskommen?

melden

27.03.2025 um 18:51
Ist denn sicher, dass diese Durchsuchung mit dem Fall Emile im Zusammenhang steht und nicht "nur" mit seinem Selbstmord?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Beide Zeugen haben Émile beim Runtergehen Richtung Wassertröge gesehen. Die Zeugenaussagen sind glaubwürdig, sagen die Ermittler.
Es wäre interessant zu wissen, ob sie sich auch an seine Kleidung erinnern konnten.

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist denn sicher, dass diese Durchsuchung mit dem Fall Emile im Zusammenhang steht und nicht "nur" mit seinem Selbstmord?
Bei einem Selbstmord gibt es in der Regel keine Untersuchungen. Die gibt es nur, wenn Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden kann. Und das wurde es ja.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:55
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wie es jemand schaffen will, eine Strecke von 2,5 Autostunden einfach, also 5 Stunden in einer Stunde zu bewältigen, weiß ich nicht.
Derjenige, wenn es eines der erwachsenen Kinder war, hätte ja nicht sofort wieder zurück sein müssen. Bei den Großeltern wäre es vermutlich aufgefallen, wenn diese so lange weg gewesen wären. Aber andere Leute? Schließlich waren alle Anwesenden auf die Suche konzentriert.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:56
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Und was meinst Du mit La Boullard? Dort lebten die Urgroßeltern. Glaubst Du, der Großvater hat dort die Leiche irgendjemanden einfach vor die Tür gelegt und später wieder abgeholt? Oder aufs Grab der Urgroßeltern? Nicht Dein Ernst.
Le Boullard war nicht ganzjährig bewohnt, sondern die 6 alten Bauernhäuser dienten als Ferienhäuser, auch der Familie Vedovini, bevor sie das Haus in Le Haut Vernet kauften.
Drei Häuser kamen bei dem Feuer 2019 zu Schaden, meines Wissens wurden sie nicht wieder instand gesetzt bzw aufgebaut.
Quelle (bis zu den von mir genannten Infos frei lesbar):
https://www.leparisien.fr/faits-divers/disparition-demile-un-incendie-criminel-avait-detruit-la-maison-des-grands-parents-en-2019-au-boulard-03-08-2023-HFCUXIWHCRCLHCSP44N4W5ZQQI.php
Bis die Presse diese Geschichte ausgrub, wäre der verlassene Ort vielleicht kein schlechtes Versteck gewesen. Aber dass Emile dort irgendwo 9 Monate lag, kann ich mir nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Derjenige, wenn es eines der erwachsenen Kinder war, hätte ja nicht sofort wieder zurück sein müssen. Bei den Großeltern wäre es vermutlich aufgefallen, wenn diese so lange weg gewesen wären. Aber andere Leute? Schließlich waren alle Anwesenden auf die Suche konzentriert.
Und diesen Leuten wäre nicht aufgefallen, wenn einer der Familie V mit dem Auto wegfährt und spätnachts zurückkommt? Und der Polizei wäre auch nicht aufgefallen, dass ein Auto fehlt? die Ermittler werden doch genau abgeklopft haben, welchen Familienmitglieder vor Ort waren, und wo der Rest der Familie war.

melden

27.03.2025 um 19:00
@JamesRockford
Wenn derjenige vor dem Alarm mit dem Auto wegfuhr, wäre das vermutlich niemandem aufgefallen. Da wusste ja noch niemand, dass etwas nicht stimmte. Außerdem hätte derjenige ja auch eine Ausrede haben können, die man natürlich vorher gemeinsam ausgedacht hätte.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 19:14
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist denn sicher, dass diese Durchsuchung mit dem Fall Emile im Zusammenhang steht und nicht "nur" mit seinem Selbstmord?
Inwieweit der Selbstmord mit dem Tod des Kindes in Zusammenhang steht, muss ja ebenso untersucht werden wie vice versa.

melden