Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

06.04.2024 um 17:57
@frauZimt
Danke, ich hoffe sehr, das dann zumindest die Kleidung die nötigsten Informationen liefert.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

06.04.2024 um 18:05
Zitat von Koala0403Koala0403 schrieb:Ich stell mir grad die Frage, sind die Knochen von einem Kleinkind eigentlich so weich, das sie komplett verspeist werden könnten, von Wildtieren, Vögeln?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:weitgehend schon,
zerkleinert, verschleppt, in Erdbehausungen verbracht
Wölfe sind ja auch ein Thema in dem Gebiet. Habe mich daran erinnert, dass damals bei dem Germanwings-Absturz hinter dem Bergmassiv von Le Vernet Wölfe vergrämt wurden, damit sie nicht an die sterblichen Überreste gehen. Den Artikel gefunden:
„Das Problem sind die Wölfe“, sagt ein Gendarm. „Durch dieses Gebirge streunt ein großes Rudel. Man sagt, dass die Wölfe aus Italien, aus der Nähe Cuneos stammen und durch den Mercantour-Parc gelangt sind. Auch wenn Italien das abstreitet, können wir nicht zulassen, dass die Wölfe sich an den Überresten der Passagiere weiden.“ Die Gendarmerie sei vorbereitet. Einzelne Trupps haben nachts das Gebiet durchkämmt, um die Wölfe abzuwehren. „Mit Gewehren und mit Feuern, um die Tiere zu vertreiben.“
Quelle:

https://www.welt.de/politik/ausland/article138763439/Durch-das-Gebirge-streunt-ein-Rudel-Woelfe.html


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

06.04.2024 um 18:16
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Dann würde die Ausbildung der Tiere, Hundeführer u. deren Einsatz, verbunden mit enormen Kosten, keinen Sinn ergeben.
Ausnahmen bei extremen Umständen gibt es sicherlich, aber der Geruch von anderen Tieren zählt wohl nicht dazu.
Daher schrieb ich ja auch: "etc. pp".

Du ersetzt einfach den "Tiergeruch" mit anderen Gerüchen und schon stimmt es wieder ;)

Zu diesem Thema habe ich mich nochmals eingelesen.
Die hier verbreitete Theorie ist ja, das Èmile an den Brunnen entführt worden sein könnte.
Und deswegen die Hund(e) keine Spur mehr verfolgen konnten.
Dazu liest man hier:
Mantrailer können nicht nur auf Spuren von Fußgängern eingesetzt werden, selbst die relative Abgeschlossenheit eines fahrenden Autos verhindert nicht, dass die Personen verfolgbare Spuren hinterlassen
Quelle: Wikipedia: Mantrailing

Es gibt für mich daher nur die eine, übrig bleibende Erklärung, dass die Hund(e)
ganz profan keine Spur mehr aufnehmen konnten, warum auch immer.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

06.04.2024 um 18:19
Es gab auch, nach dem Germanwings-Absturz, mindestens ein Ereignis jüngeren Datums, bei dem die Bedrohung durch Wölfe bzw. einen einzelnen Wolf in der Umgebung von Le Vernet/Haut-Vernet eine Rolle spielte.
Hier im letzten Satz des Artikels heisst es, letzten Monat (gemeint sein dürfte Juni 2023) sei in nur 25 km Entfernung von Vernet eine Herde (was für eine Viehherde, ist nicht erwähnt) von einem Wolf angegriffen worden.

https://www.lindependant.fr/2023/07/11/disparition-demile-le-petit-garcon-de-2-ans-et-demi-attaque-par-un-loup-on-en-a-vu-traverser-le-vernet-la-folle-theorie-se-repand-11335461.php


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

06.04.2024 um 18:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht taucht mit Glück noch etwas auf, aber wahrscheinlich war es das, mit den Funden
Wie ich schon mal erwähnt hab, von den Tieren finden wir bei der Flurreinigung im Frühling auch immer nur die Schädel. Das wird leider bei dem lieben Bub auch so sein, so weh das tut. So ist die Natur.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

06.04.2024 um 19:19
Aus gegebenem Anlass hier nochmals die Details zu dem Brandanschlag im Nachbardorf im Jahr 2019, bei welchem u.a. das Wohnhaus der Urgroßeltern von Émile betroffen war:
En 2019, un incendie criminel a détruit trois maisons d'un hameau voisin du Vernet dont la maison des arrière-grands-parents d'Émile74. Une source judiciaire déclare à ce sujet : « Elle n’est ni privilégiée ni exclue par les enquêteurs à ce stade, précise-t-il. Mais forcément, le fait que cette famille semble avoir été visée par des incendies criminels oblige à s’y intéresser. »75. Le 5 août, aucun lien n'a pu être fait entre les deux affaires et il s'agit pour les enquêteurs d'un « élément non prioritaire »76.
Quelle: Wikipedia: Disparition et mort d'Émile

Übersetzung:

Im Jahr 2019 zerstörte ein Brandanschlag drei Häuser in einem nahe gelegenen Weiler von Le Vernet, darunter das Haus von Emiles Urgroßeltern. Eine Quelle aus der Justiz sagte: "Ein Zusammenhang wird von den Ermittlern zu diesem Zeitpunkt weder privilegiert noch ausgeschlossen", sagte er. Aber die Tatsache, dass diese Familie Ziel von Brandstiftung zu sein scheint, zwingt uns unweigerlich dazu, uns dafür zu interessieren.". Am 5. August wurde festgestellt, dass es keine Verbindung zwischen den beiden Fällen gibt.


Bei dem Brandanschlag waren mehrere Häuser betroffen, darunter das der Urgroßeltern von Emile.

Unter den Fußnoten im Originaltext findet man die entsprechenden Artikel. Der Brandanschlag ist allerdings im Zusammenhang mit dem Fall Émile vollkommen unerheblich.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

06.04.2024 um 22:33
Hier ein Interview mit dem Vorsitzenden der Jäger von Vernet, Stéphane Chevrier, zur Möglichkeit des Übersehens eines Körpers, zur Geländebeschaffenheit, zu Wildtieren etc.
Die Entdeckung der sterblichen Überreste von Émile lässt den Präsidenten der Vernet-Jäger ungläubig zurück

Stéphane Chevrier ist Präsident des Jagdunternehmens Vernet (Alpes-de-Haute-Provence). Er kann sich nicht vorstellen, wie jeder die Leiche des Kindes übersehen konnte, dessen Schädel und Zähne letzten Samstag von einem Wanderer gefunden wurden.
Quelle:

https://de.dayfr.com/trends/1873317.html


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

06.04.2024 um 22:47
Es ist interessant, was der vorsitzende Jäger zu dem Fundort sagt:
Nach unseren Informationen würde es sich in diesem Sektor namens „des Auches“ befinden, in der Nähe eines gleichnamigen Wildbachs, nicht weit von einem Waldweg. Der Ort würde an der Grenze zwischen kommunalem und staatlichem Eigentum liegen, 1,5 Kilometer von Haut-Vernet entfernt…

Damals war es ein Gebiet mit viel Wasser. Die Hänge unterhalb des Ubac sind beträchtlich, mit einem steilen Gefälle, und die Wasserrinnen sammeln sich am Grund und bilden diese berühmten Wildbäche. Diese Stelle kann man auch als steil und schmal bezeichnen. Fakt ist, dass die Versorgung noch immer über einen Weg erfolgt, auf dem Allradfahrzeuge verkehren, und dann über einen kleinen Pfad, der es ermöglicht, Haut-Vernet zu erreichen. Abseits des Weges besteht das Biotop aus Moos, schwarzem Mergel, Brombeersträuchern, Sträuchern… An manchen Stellen ist es sehr überfüllt mit vier bis fünf Meter hohen Mulden.
Quelle: https://de.dayfr.com/trends/1873317.html

Er hält es nicht für ausgeschlossen, dass Emile in eine der tiefen Mulden im oberen Teil des Vallon gestürzt ist, und der Leichnam dort gelegen hat, bevor er von den Wassermassen wegbewegt wurde.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

06.04.2024 um 23:47
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Er hält es nicht für ausgeschlossen, dass Emile in eine der tiefen Mulden im oberen Teil des Vallon gestürzt ist, und der Leichnam dort gelegen hat, bevor er von den Wassermassen wegbewegt wurde.
Und weiter unten, oder sogar ganz unten im selben Artikel erwähnt der Jagdvorstand:
"Das die Hunde bei der großen Hitze auch gerne mal die Spur nach zu jagenden Tieren verlieren können"

Quelle: Dein Beitrag und Link dazu.

Letztlich stützt der Jäger ja auch nur die Variante:

Verlaufen, dann später umgekommen. Unfall oder Tod durch Entkräftung.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

07.04.2024 um 03:13
Zitat von Koala0403Koala0403 schrieb:Ich habe mir den Artikel übersetzen lassen. Dort steht aber nur das Schädel und Tshirt, Hose und Schuhe gefunden worden sind. Also keine anderen Knochen. I
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht taucht mut Glück noch etwas auf, aber wahrscheinlich war es das, mit den Funden
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/info-bmtv-mort-d-emile-les-recherches-se-poursuivront-la-semaine-prochaine-au-haut-vernet_AN-202404060299.html

Kannst du deine Meinung näher erklären. Die Sperrung des Tales wurde heute um 1 Woche verlängert, die Suche geht weiter.Was meinst du mit: aber das war es dann mit den Funden?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Damals war es ein Gebiet mit viel Wasser. Die Hänge unterhalb des Ubac sind beträchtlich, mit einem steilen Gefälle, und die Wasserrinnen sammeln sich am Grund und bilden diese berühmten Wildbäche. Diese Stelle kann man auch als steil und schmal bezeichnen. Fakt ist, dass die Versorgung noch immer über einen Weg erfolgt, auf dem Allradfahrzeuge verkehren, und dann über einen kleinen Pfad, der es ermöglicht, Haut-Vernet zu erreichen. https://www.bfmtv.com/bfm-dici/info-bmtv-mort-d-emile-les-recherches-se-poursuivront-la-semaine-prochaine-au-haut-vernet_AN-202404060299.html
Quelle: https://de.dayfr.com/trends/1873317.html



Er hält es nicht für ausgeschlossen, dass Emile in eine der tiefen Mulden im oberen Teil des Vallon gestürzt ist, und der Leichnam dort gelegen hat, bevor er von den Wassermassen wegbewegt wurde.
Danke Dir für diese ausführliche Info.

Habe eine Frage an @CorvusCorax ,
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:An manchen Stellen ist es sehr überfüllt mit vier bis fünf Meter hohen Mulden.
Quelle: https://de.dayfr.com/trends/1873317.html

Er hält es nicht für ausgeschlossen, dass Emile in eine der tiefen Mulden im oberen Teil des Vallon gestürzt ist, und der Leichnam dort gelegen hat, bevor er von den Wassermassen wegbewegt wurde.


Das Gebiet das du eingezeichnest hast, befindet sich dies im Gebiet von Vallon? Und was heißt oberer Teil? Müßte Emile dann nach oben gelaufen sein? Und Korrespontiert das mit deiner Aufzeichnung deiner Karten?


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

07.04.2024 um 08:52
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Vallon
Vallon heißt auf deutsch Schlucht, das ist keine bestimmte Gegend, sondern eine Geländeform.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

07.04.2024 um 10:52
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Das Gebiet das du eingezeichnest hast, befindet sich dies im Gebiet von Vallon? Und was heißt oberer Teil? Müßte Emile dann nach oben gelaufen sein? Und Korrespontiert das mit deiner Aufzeichnung deiner Karten?
Nein. Dieses Gebiet hatte ich nie auf einer meiner Karten. Ich habe auf einer Wanderkarte nur ein Gebiet gefunden, das "Ravin de mal Vallon" heißt. Und das liegt östlich an diesem Bergmassiv. Der rote Punkt ist das angenommene ungefähre Fundgebiet.

Ich schreibe dazu noch etwas, weil bei mir doch einige Fragen aufgetaucht sind, nachdem ich mir das gestern nochmal alles angeschaut habe.


emileravindemalvallonOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle:
https://ignrando.fr/fr/randonnee-le-vernet/


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

07.04.2024 um 10:56
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Das Gebiet das du eingezeichnest hast, befindet sich dies im Gebiet von Vallon? Und was heißt oberer Teil? Müßte Emile dann nach oben gelaufen sein? Und Korrespontiert das mit deiner Aufzeichnung deiner Karten?
Ich bin zwar nicht direkt gefragt :), aber:

Gemäß den Beschreibungen ergibt sich für mich ein Fundort der Klamotten Nahe des Baches im Ravin des Auches (also irgendwo am Punkt Y in der Karte auf Bild 66, eher etwas weiter westlich).

Der Schädel wurde dann 150m nördlich, auf dem kleinen Pfad entlang des Hanges im Wald gefunden (gestrichelte Linie auf Bild 66). Ist nur meine Annahme, so ergibt es aber Sinn.

Man könnte daraus schlussfolgern dass Emile nicht den großen Wanderweg südlich des Ortes entlang gegangen ist sondern an der ersten Abzweigung nach Westen den Waldpfad der am Südhang Ville Vieille entlang führt genommen und sich dort verirrt hat.

Nachtrag: Der rote Punkt im Beitrag oben von @CorvusCorax wäre dann der Fundort der Klamotten. 150m nördlich dann an der gestrichelten Linie entsprechend der Schädel


1x zitiert1x verlinktmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

07.04.2024 um 12:00
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Er hält es nicht für ausgeschlossen, dass Emile in eine der tiefen Mulden im oberen Teil des Vallon gestürzt ist, und der Leichnam dort gelegen hat, bevor er von den Wassermassen wegbewegt wurde.
Leider weiß der Jäger auch nicht genau, wo der Fundort der Leiche ist und hat deshalb ein Szenario entwickelt, wo Emile vielleicht verunglückt sein könnte und wie er von dort an den Fundort der Knochen und Kleidungsstücke gekommen sein könnte. Diese Mulden scheinen sich gemäß der Beschreibung in einem Feuchtbiotop zu befinden. Wichtig finde ich zudem bei seiner Einschätzung, dass auch er der Meinung ist, dass Emile nicht 8 Monate an dem Ort gelegen haben kann, wo nun Schädel und einige Kleidungsstücke gefunden wurden. An diesem Ort hätten sie schon längst entdeckt werden müssen.

Hier ist der Link zum Originalbeitrag in Le Figaro:
https://www.lefigaro.fr/nice/on-a-regard-un-peu-plus-avise-que-le-randonneur-lambda-la-decouverte-des-restes-d-emile-laisse-le-president-des-chasseurs-du-vernet-incredule-20240406


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

07.04.2024 um 12:00
Zitat von TatumTatum schrieb:Gemäß den Beschreibungen ergibt sich für mich ein Fundort der Klamotten Nahe des Baches im Ravin des Auches (also irgendwo am Punkt Y in der Karte auf Bild 66, eher etwas weiter westlich).

Der Schädel wurde dann 150m nördlich, auf dem kleinen Pfad entlang des Hanges im Wald gefunden (gestrichelte Linie auf Bild 66). Ist nur meine Annahme, so ergibt es aber Sinn.
Für mich ergibt das so gerade keinen Sinn. Ich kann mir vorstellen, dass das Kind an einer Stelle gestorben ist, wo die Kleidung gefunden wurde (irgendwo stand, dass die im Unkreis von ein paar Metern verstreut war) und dann Tiere den Schädel ein Stück verschleppt haben, der sich dann jetzt irgendwann oder über den Winter bergab bewegt hat (durch Schmelzwasser, runtergekullert) und deshalb jetzt gefunden wurde.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Tier den Schädel 150 m verschleppen und dann ausgerechnet am Weg liegen lassen. Und wie, außer durch Tiere, sollte sich der Schädel sonst bergauf bewegt haben?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

07.04.2024 um 12:14
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Wichtig finde ich zudem bei seiner Einschätzung, dass auch er der Meinung ist, dass Emile nicht 8 Monate an dem Ort gelegen haben kann, wo nun Schädel und einige Kleidungsstücke gefunden wurden. An diesem Ort hätten sie schon längst entdeckt werden müssen.
Das hat er nicht gesagt bzw. steht nicht in dem von dir verlinkten Artikel.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

07.04.2024 um 12:32
Zitat von TatumTatum schrieb:Das hat er nicht gesagt bzw. steht nicht in dem von dir verlinkten Artikel.
Ich zitiere hier mal den genauen Wortlaut aus Le Figaro:
LE FIGARO. - Selon le procureur de la République d’Aix-en-Provence, le crâne du petit Émile n’aurait pas été enterré , remettant sur la table la piste de l’accident. Le corps du garçonnet peut-il avoir séjourné plus de huit mois dans la nature proche du Haut-Vernet sans que personne en fasse la découverte avant ?

Stéphane CHEVRIER. - Cela me surprend beaucoup. Ce sont des territoires que les chasseurs fréquentent régulièrement, au même titre que les cueilleurs. Nous sommes habitués à la végétation et l’on fait attention aux pieds, c’est-à-dire aux empreintes et traces des animaux. On a regard un peu plus avisé sur l’environnement que le randonneur lambda ! On s’écarte des sentiers, on suit nos chiens dans les traques, on traverse les bois pour rejoindre des postes, etc. Aussi, je reste surpris que personne ne soit tombé sur le corps ou au moins quelques traces pendant tous ces mois, s’il était bien là. Sans doute le serai-je encore plus quand on nous dira à quel endroit précisément les restes ont été retrouvés.
Quelle: https://www.lefigaro.fr/nice/on-a-regard-un-peu-plus-avise-que-le-randonneur-lambda-la-decouverte-des-restes-d-emile-laisse-le-president-des-chasseurs-du-vernet-incredule-20240406

Frei übersetzt:
LE FIGARO. - Laut der Staatsanwaltschaft von Aix-en-Provence sei der Schädel des kleinen Émile nicht begraben worden , was die Möglichkeit eines Unfalls wieder in Frage stellt. Könnte die Leiche des Jungen mehr als acht Monate in der Wildnis in der Nähe von Haut-Vernet geblieben sein, ohne dass sie vorher jemand entdeckt hätte?

Stéphane CHEVRIER. - Das überrascht mich sehr. Dies sind Gebiete, die Jäger ebenso wie Sammler regelmäßig aufsuchen. Wir sind an Vegetation gewöhnt und achten auf die Füße, also auf die Fußabdrücke und Spuren von Tieren. Wir haben einen etwas sachkundigeren Blick auf die Umwelt als der durchschnittliche Wanderer! Wir weichen von den Wegen ab, wir folgen den Spuren unserer Hunde, wir durchqueren den Wald, um Pfosten zu erreichen usw. Außerdem wundert es mich nach wie vor, dass in all diesen Monaten niemand auf die Leiche oder zumindest auf einige Spuren gestoßen ist, sofern sie tatsächlich dort war. Zweifellos werde ich dies umso mehr tun, wenn uns mitgeteilt wird, wo genau die Überreste gefunden wurden.
Quelle: https://www.lefigaro.fr/nice/on-a-regard-un-peu-plus-avise-que-le-randonneur-lambda-la-decouverte-des-restes-d-emile-laisse-le-president-des-chasseurs-du-vernet-incredule-20240406


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

07.04.2024 um 12:46
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich zitiere hier mal den genauen Wortlaut aus Le Figaro:
Genau, zitieren ist besser als interpretieren.


Anzeige

melden