Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 21:18
Zitat von SuiramSuiram schrieb:Das wäre auch noch meine Frage. Wo befindet sich der Brunnen genau? Seitlich vor dem Gründreieck?
Wie bereits auf dem letzten hier eingestellten Bild zu erkennen,
müssen die Brunnen etwas vor dem Gründreieck stehen,
an dem 2. Haus mit rötlichem Dach siehe Bild 15 dazu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 21:20
Zitat von SuiramSuiram schrieb:Das sehe ich auch so. Bei einem Unfall am/im Brunnen hätte man das Kind weinen/schreien gehört. Und Zeugen wären aufmerksam geworden und hätten Hilfe geholt.
Kinder ertrinken meist leise. Ist ein gefährlicher Trugschluss, dass Kinder vorm Ertrinken laut Schreien.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 21:27
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Die Spur bricht also an diesem Brunnen ab, das ist an einem Bauernhof. Bis zu den Zeugen ist Emile gar nicht mehr gekommen. Es ist am Brunnen etwas passiert und er wurde vermutlich mit einem Fahrzeug abtransportiert oder er stieg freiwillig oder unfreiwillig in ein Fahrzeug ein.
Ich habe mir gestern mal den Thread "Kriminalfälle und Spürhunde" durchgelesen.

Und da bin ich an diesem Kommentar hängengeblieben. Die Foristin schreibt da, wenn die Mantrailer an einer Stelle anzeigen und die Spur dort abbricht, dass dann kein Lebendgeruch mehr vorhanden ist. Und dann müßte man mit anderen Hunden nachsuchen.
Würde dann heißen, man setzt LSH ein.
Was man in Emiles Fall dann ja auch getan hat.

Auf Emiles Fall bezogen - lt. div. Artikeln waren die Mantrailer an diesem Brunnentrögen verunsichert, die Spur war abgebrochen.
Und dann? Zurückkommend auf diesen Kommentar im Spürhunde-Thread wäre oder könnte Emile dort an den Brunnentrögen zu Tode gekommen sein.

Ob das tatsächlich so ist, wie die Foristin das dargelegt hat - ich weiß es nicht. Aber einen Gedanken ist es wert.
Zitat von TrineTrine schrieb am 05.07.2020:Der Mantrailer hört auf zu suchen, wenn er keinen Lebendgeruch mehr wahrnimmt. Wird eine vermisste Person gesucht, die zwischenzeitlich verstorben ist, zeigt der Mantrailer an der Stelle, an der er feststellt, dass kein Lebendgeruch mehr vorhanden ist, ein Negativ an. Normalerweise müsste dann von anderen das Gelände abgesucht werden. Wird das nicht getan, sondern nur davon ausgegangen, dass der Hund die Spur verloren hat, wird der Tote nicht gefunden. Leider habe ich keine Literatur darüber gefunden, ob es Anhaltspunkte dahingehend gibt, welche Entfernungen das zur verstorbenen Person sind. Häufig liest man, die Leiche wurde zufällig 10m von dem Ort gefunden, an dem der Hund die Spur verloren hat.
Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 11) (Beitrag von Trine)


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 21:30
Wenn ein Kind in einem öffentlich zugänglichen Brunnen ertrinkt, dann zieht das natürlich auch Ermittlungen nach sich, und es stellt sich die Frage: Wer ist schuld? Wir wissen nicht, ob das ein Brunnen der Gemeinde ist oder dem Bauern gehört, vor dessen Haus er sich befindet. Kleine Kinder können natürlich auch in einem öffentlich zugänglichen Brunnen ertrinken oder sogar in einem aufblasbaren Plantschbecken. Deshalb sind ja die Erziehungsberechtigten bzw. Personen, denen zeitweise die Aufsicht übertragen wurde, dafür verantwortlich, dass Kindern nichts zustößt. Wenn man den Äußerungen des Bürgermeisters zuhört, ist ja alles in bester Ordnung in diesem Dorf und kleine Kinder können sich frei bewegen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 21:35
Auch wenn mich die Brunnen Theorie nicht 100 Prozent überzeugt, wäre das zumindest theoretisch eine realistische Möglichkeit, wie der Junge geräuschlos und ohne weitere Spuren, zu Tode gekommen sein könnte und würde sich sowohl mit Hundespur als auch Zeugenaussage decken.

Dass allerdings ein Passant, zufälliger Fremder oder unbeteiligter Dorfbewohner, die Leiche dort gefunden und danach entsorgt hat, halte ich für völlig ausgeschlossen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 21:38
Ich frage mich gerade, ob man von dem Wasser des Brunnens Wasserproben entnehmen könnte um zu testen, ob Émile im Brunnen gelegen hatte. Oder Überprüfen auf Fingerabdrücke am Brunnenrand.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 21:41
Zitat von oceanbloom87oceanbloom87 schrieb:Ich frage mich gerade, ob man von dem Wasser des Brunnens Wasserproben entnehmen könnte um zu testen, ob Émile im Brunnen gelegen hatte. Oder Überprüfen auf Fingerabdrücke am Brunnenrand.
Der Gedankengang ist gut, allerdings ist die Zeit jetzt zu lange her,
denn es sickert ja immer frisches Wasser nach aus dem Hahn oberhalb
und wenn Emile nur kurz im Brunnen war wird es schwer.
Plätscherndes Wasser und etwaige Fingerabdrücke sind ebenso schwierig.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 21:46
Ich stelle mir die Durchführung allerdings sehr schwierig vor. Person x wäre mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Fuß auf der Suche nach Emile gewesen. Denn man vermutet ihn schliesslich in näherer Umgebung. Genauso wie vermutlich schon das halbe Dorf, mindestens aber die gesamte Familie.

Dann entdeckt er Emile im Brunnen, zieht in heraus und stellt fest er ist tot.
Und dann? Lässt er ihn dort liegen, geht zurück, holt unter einem Vorwand ein Auto und verbringt die Leiche?
Während in der Umgebung alle aufgewühlt am Suchen sind?
Ich kann mir gerade nicht richtig vorstellen, wie sowas von statten gegangen sein soll.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 21:46
Zitat von SabsySabsy schrieb:Der Gedankengang ist gut, allerdings ist die Zeit jetzt zu lange her,
denn es sickert ja immer frisches Wasser nach aus dem Hahn oberhalb
und wenn Emile nur kurz im Brunnen war wird es schwer.
Plätscherndes Wasser und etwaige Fingerabdrücke sind ebenso schwierig.
Das stimmt, aber im Prinzip ja nur wenn es ein Frischwasserbrunnen ist. Wenn es ein Umlaufbrunmen ist, bleibt das Wasser lange Zeit das Gleiche.
Vielleicht hat da die Polizei was überprüft. Ist glaub ich aber nichts bekannt drüber.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 21:50
Also es wäre meiner Meinung nach extrem wichtig zu ermitteln, ob Émile in dem Brunnen war. Ich hoffe die Polizei hat das gemacht.

Wasser hat für Kinder schon oft eine magische Anziehungskraft.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 21:50
Zitat von SabsySabsy schrieb:Wie bereits auf dem letzten hier eingestellten Bild zu erkennen,
müssen die Brunnen etwas vor dem Gründreieck stehen,
an dem 2. Haus mit rötlichem Dach siehe Bild 15 dazu.
Die Brunnentröge stehen direkt vor dem Bauernhaus. Im Video ab Sek. 10 zu sehen.

Und man sieht hier auch, dass man vom Großelternhaus die Brunnentröge sehen kann.


emilebrunnentrnkeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Quelle:

https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/disparition-du-petit-emile/disparition-d-emile-l-enigme-persiste-un-mois-apres_5997497.html


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 21:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Brunnentröge stehen direkt vor dem Bauernhaus. Im Video ab Sek. 10 zu sehen.

Und man sieht hier auch, dass man vom Großelternhaus die Brunnentröge sehen kann.
Danke, das ist eine gute Aufnahme und Perspektive.
Demnach, weil das Zeitfenster so dermassen klein war,
hätten Familienmitglieder Emile vllt auch direkt sehen können.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 22:05
@CorvusCorax

Vielen Dank für das anschauliche Foto.

Was ist das denn eigentlich für ein zusammengeschusterter Verhau linker Hand? Sind das Hasenställe? Das Eckchen dürfte ein Eldorado für Kinder sein.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 22:08
Wenn ich mir vorstelle, dass es evtl. ein tödlicher Unfall bei Émile war, dann muss das doch ne total krasse Belastung für die Großeltern sein, weil Émil ja bei ihnen zu Besuch war und sozusagen dem ihnen anvertrauten Kind das Fürchterlichste passiert ist, was nur passieren kann.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 22:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Brunnentröge stehen direkt vor dem Bauernhaus. Im Video ab Sek. 10 zu sehen.
Und man sieht auch, dass die Brunnentröge vor dem Zaun, also wohl auf öffentlichem und nicht auf privatem Grund stehen.
Und da wohl die Schläuche zur privaten Wasserentnahme aus den öffentlichen Brunnen gedacht sind, wird es sich eher nicht um Umlaufbrunnen handeln, da sie sonst ratzfatz trocken wären.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 22:11
@oceanbloom87
Ich fürchte leider, es gibt noch schlimmere Dinge, die einem Kind passieren können, wenn es plötzlich verschwindet.
Ein tödlicher Unfall ist da fast noch die harmlosere Variante.
Aber egal was passiert ist, die Großeltern werden sich so oder so riesige Vorwürfe machen. Die Chancen, dass er noch lebendig und unbeschadet gefunden wird, tendieren ja mittlerweile gegen Null


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 22:15
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Was ist das denn eigentlich für ein zusammengeschusterter Verhau linker Hand? Sind das Hasenställe?
Ja, sieht nach Hasenställen aus. Und man beachte die Bank, die an der Straße steht. Vielleicht war das ja der Ort, wo einer dieser Zeugen verweilt hat, als er Emile gesehen hat.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 22:20
Wenn man das von CorvusCorax eingestellte Videofoto ausreichend vergrößert, sieht man, dass im Brunnen viele Algen sind. Sehr schnell kann da ein Kind ausrutschen, mit dem Kopf aufschlagen, bewusstlos werden und ertrinken.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.08.2023 um 22:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja, sieht nach Hasenställen aus. Und man beachte die Bank, die an der Straße steht. Vielleicht war das ja der Ort, wo einer dieser Zeugen verweilt hat, als er Emile gesehen hat.
Interessant ist auch bei dem kleinen linken Schweine- Verschlag
neben den Hasenställen die Kleidung vom Bauern.

Also wenn die Spur an dem Brunnen endet und da auf der Bank ein Zeuge gesessen ist,
dann hätte dieser bei einem Ertrinken den kleinen Emile direkt retten können.


Anzeige

melden