Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

gestern um 21:16
Zitat von lemysterelemystere schrieb:fällt ausserdem die Angabe auf, der Kleine hätte sein Nickerchen im unzäunten Garten gehalten.

Ich ging eigentlich immer davon aus, er hätte sich im Haus zum Mittagsschlaf hingelegt gehabt.
Ja, das mit dem Nickerchen im Garten ist auch so ein Ding.

Allerdings erinnere ich mich an das Foto, wo ein Buggy im Innenhof steht. Vielleicht hat Emile ja darin seinen Mittagsschlaf gehalten.


emileinnenhofhauskinderwagenOriginal anzeigen (0,9 MB)

Quelle:
https://www.welt.de/vermischtes/article246325660/Frankreich-bangt-um-Schicksal-von-vermisstem-Emile-2.html


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

gestern um 21:29
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Lt. den Zeugen war er am Holz hacken.
Laut welchen Zeugen? Könntest Du bitte eine Quelle ergänzen?
Zitat von lemysterelemystere schrieb:fällt ausserdem die Angabe auf, der Kleine hätte sein Nickerchen im unzäunten Garten gehalten.

Ich ging eigentlich immer davon aus, er hätte sich im Haus zum Mittagsschlaf hingelegt gehabt.
Abgesehen davon, dass ParisMatch schon eher in den Bereich Unterhaltungsjournalismus fällt (und kein anderes Blatt darüber schreibt), finde ich es überhaupt nicht verwunderlich, dass man ein Kind in einem schattigen Plätzchen im Garten schlafen lässt. Wir dürfen nicht so sehr von deutschen Verhältnissen ausgehen, wo alles irgendwie geregelt sein muss.

Auf dem von @CorvusCorax eben geposteten Foto sieht man die Einfahrt und den Garten. Aus Platzgründen wurde der Pferdetransporter regelmäßig woanders abgestellt. Vermutlich ist es in den engen Straßen auch nicht möglich, dass man das Auto dauerhaft auf die Straße stellt, um den Hänger auf dem Grundstück zu parken. Dann hätte eigentlich das Auto kurz auf der Straße stehen müssen, damit Platz für den Hänger ist. Es war total heiß. Wer würde eigentlich ein Kind in ein Auto auf der Straße packen, wenn die Abfahrt noch gar nicht absehbar war? Man kann ja auch wegen der Enge der Straßen nicht die Autotüren offen lassen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

gestern um 21:40
Ich würde einerseits diese Aussagen auch im Zweifel ziehen. Die Familie gibt keine Interviews, also müsste man sie aus den Ermittlungsakten erhalten haben.

Sowas ist natürlich immer zu befürchten. Das kann durchaus sein, dass man dort aus den Akten vorgelesen bekommt.
Paris Match ist sicherlich kein unseriöses Blatt. Im Gegenteil. Ehrlich gesagt habe ich schon sehr hohes Vertrauen in diese Zeitung. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass sie viele Prozesse gegen sich hatte - sie sind aufgrund ihrer Tradition und Reichweite das top aufgestellt und top informiert.
Ich würde Paris Match auch nicht als Unterhaltungblatt bezeichnen. Das ist ein populäres Nachrichtenmagazin.
So wie der Stern vielleicht gerne wäre.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

gestern um 21:48
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Auf dem von @CorvusCorax eben geposteten Foto sieht man die Einfahrt und den Garten.
Das ist aber lediglich der Durchgang durch die Scheune in den Innenhof. Da passt kein Auto durch. Die Einfahrt für die Autos ist zwischen V-Haus und Nachbarhaus.

Foto Nr. 37

https://www.allmystery.de/bilder/km170087-37

Foto Nr. 34

https://www.allmystery.de/bilder/km170087-34


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

gestern um 21:49
Zitat von AntoineAntoine schrieb:also müsste man sie aus den Ermittlungsakten erhalten haben.

Sowas ist natürlich immer zu befürchten. Das kann durchaus sein, dass man dort aus den Akten vorgelesen bekommt.
Und das kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte ausgerechnet Paris Match an die Ermittlungsakte gekommen sein?
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Paris Match ist sicherlich kein unseriöses Blatt.
Unseriös meinte ich übrigens nicht.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

gestern um 22:05
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich las es so, der Kleine war im Auto, von Kindersitz keine Erwähnung,
Lt. diesem Artikel befand sich Emile im Auto. Im Text von mir hervorgehoben.
An diesem Samstagnachmittag wacht Émile von seinem Nickerchen im umzäunten Garten auf und sein Großvater Philippe beschließt, ihn und seine Söhne Maximin (17) und Victor (14) mitzunehmen, um auf einem Feld zu basteln. Émile hat es sich bereits auf dem Rücksitz bequem gemacht, als sein Großvater bemerkt, dass Axt und Hammer fehlen. Er bittet die Jugendlichen, sie ein paar hundert Meter weiter, in der Nähe der Hütten, abzuholen. Die jungen Leute lassen sich Zeit und der Patriarch beschließt, kleinere Arbeiten zu übernehmen. Etwa „fünfzehn Minuten“ vergehen und als Philippe zu seinem Auto zurückkehrt, ist der kleine Émile nicht mehr da.
Ce samedi après-midi, Émile se réveille de sa sieste dans le jardin clos et son grand-père, Philippe, décide de l’emmener avec ses fils Maximin, 17 ans, et Victor, 14 ans, bricoler dans un champ. Émile est déjà installé sur la banquette arrière quand le grand-père s’aperçoit que la hache et le marteau manquent. Il demande aux adolescents ­d’aller les ­récupérer à quelques centaines de mètres de là, près des cabanes. Les jeunes prennent leur temps et le patriarche décide d’entreprendre de menus travaux. Une « quinzaine de minutes » s’écoule et quand Philippe retourne à sa voiture, le petit Émile n’y est plus.
Quelle:

https://www.parismatch.com/actu/faits-divers/disparition-du-petit-emile-chronologie-dun-fait-divers-qui-a-emu-la-france-entiere-249185?fbclid=IwY2xjawJZJKBleHRuA2FlbQIxMQABHXz4DxiwyQVHT1hKrxvlSIafyHEur3PEbnnL-MlpyyDZI-AuTTxfdefqTg_aem_BOPFUqOAUuAVVGtP6600DQ


6x zitiert1x verlinktmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

gestern um 22:11
Ich denke, die Journalisten rufen an und lassen sich aus den Akten vorlesen. Jedenfalls ist das nicht unbedingt ungewöhnlich. Es ist ja schon oft aus Ermittlungsakten zitiert worden. In F wie in D.
Man ruft auf der Geschäftsstelle der Staatsanwaltschaft an.
Grundsätzlich rufen Journalisten sehr viele Leute an - in unserem Fall Nachbarn und Geschäftsstelle- und basteln sich aus den Infos ihre Story. Die wenigsten Leute sagen nichts. Die meisten sagen letztlich irgendetwas und aus diesen Fitzeln bastelt man sich dann die Geschichte. Das ist meine eigene Erfahrung.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 00:39
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Lt. diesem Artikel befand sich Emile im Auto. Im Text von mir hervorgehoben.
Damit rettest du mir gerade ... die Schreib-Berechtigung. Vielen Dank!
Dieser aktuelle Artikel von Paris Match vom 27. März 2025 ist in vielerlei Hinsicht aufschlussreich.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Émile hat es sich bereits auf dem Rücksitz bequem gemacht, als sein Großvater bemerkt, dass Axt und Hammer fehlen. Er bittet die Jugendlichen, sie ein paar hundert Meter weiter, in der Nähe der Hütten, abzuholen. Die jungen Leute lassen sich Zeit und der Patriarch beschließt, kleinere Arbeiten zu übernehmen. Etwa „fünfzehn Minuten“ vergehen und als Philippe zu seinem Auto zurückkehrt, ist der kleine Émile nicht mehr da.
Keine Erwähnung der Nutzung eines Kindersitzes oder ob mit einem Kindersitz für den Kleinen vorgesorgt wurde. - Letztendlich müssten dies ja die Eltern des Kleinen wissen, wie das geregelt wurde, war vielleicht auch ein Aspekt der mise en situation.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Will sagen, ein Kind im Hochsommer auch nur eine Sekunde länger als nötig im Sitz lassen, macht niemand normales freiwillig.
Ein guter Einwand. Gibt es nicht auch gut belüftete Kindersitze, gerade für den Süden Europas, mit den vielen superheißen Tagen ab 35 ° C oder man gibt den Kleinen diese Mini-Luftbläser in die Hand? Oder ein Wassereis? Kann man einen Dreikäsehoch tatsächlich 15 Minuten allein lassen?

Was ich zudem schade finde, es entsteht der Eindruck, der Kleine würde anstelle eines Opas einen zweiten Erzieher haben.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 07:11
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Ich denke, die Journalisten rufen an und lassen sich aus den Akten vorlesen. Jedenfalls ist das nicht unbedingt ungewöhnlich. Es ist ja schon oft aus Ermittlungsakten zitiert worden. In F wie in D
Ich denke das wäre schon ungewöhnlich und auch unzulässig. Während der laufenden Ermittlungen haben Journalisten weder Recht auf Akteneinsicht noch darauf, das daraus "vorgelesen" wird (von wem, vom Staat, der Geschäftsstelle???).

Es mag rechtskräftig abgeschlossene Verfahren geben, wo ggf (anonymisierte) Teile der Akten zur Vefügung gestellt werden. Im laufenden Verfahren habe ich das bisher noch nicht erlebt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 08:04
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ein guter Einwand. Gibt es nicht auch gut belüftete Kindersitze, gerade für den Süden Europas, mit den vielen superheißen Tagen ab 35 ° C oder man gibt den Kleinen diese Mini-Luftbläser in die Hand? Oder ein Wassereis? Kann man einen Dreikäsehoch tatsächlich 15 Minuten allein lassen?
Ganz allein ohne Aufsicht würde ich ein Kind in dem Alter nicht lassen für ca. 15 Min.
Wobei das ja keine fest eingeplant Zeit gewesen sein muss.
Ich denke das wird sich aus den Handlungsabläufen, die es zwischenzeitlich gab, so ergeben haben.

Extra Sitze gibt es meines Wissens nach nicht, aber geeignete Sitzbezüge für den Sommer, die dann z.B.aus Frottee sind.
Das Eigengewicht ist recht hoch.
Bei den Isofixvarianten mehr, als bei denen, die nur mit dem Autogurt selbst gesichert werden.
Aber war denn jemals ganz gezielt die Rede, wie er bereits fertig angeschnallt drin saß?

Die Türen/ alle Fenster hätten wegen der Hitze aufsein müssen, oder die Klimaanlage an 🤔.

Wäre doch gesagt worden, ähnlich wie im Fall Leon wo man rätselte ob er nun angeschnallt war, oder nicht, hätte alleine herauskommen können...


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 08:17
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:An diesem Samstagnachmittag wacht Émile von seinem Nickerchen im umzäunten Garten auf und sein Großvater Philippe beschließt, ihn und seine Söhne Maximin (17) und Victor (14) mitzunehmen, um auf einem Feld zu basteln. Émile hat es sich bereits auf dem Rücksitz bequem gemacht, als sein Großvater bemerkt, dass Axt und Hammer fehlen. Er bittet die Jugendlichen, sie ein paar hundert Meter weiter, in der Nähe der Hütten, abzuholen. Die jungen Leute lassen sich Zeit und der Patriarch beschließt, kleinere Arbeiten zu übernehmen. Etwa „fünfzehn Minuten“ vergehen und als Philippe zu seinem Auto zurückkehrt, ist der kleine Émile nicht mehr da
Das klingt für mich alles stimmig. Nur das Émile nach der Rückkehr des Großvaters womöglich doch noch da war - nur eben tot. Hitzschlag. Das würde vieles erklären.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 08:34
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Das klingt für mich alles stimmig. Nur das Émile nach der Rückkehr des Großvaters womöglich doch noch da war - nur eben tot. Hitzschlag. Das würde vieles erklären.
Passt für mich gar nicht. Erstens wird es sonst gar nicht in den Medien erwähnt, ausser eben dieses eine Mal im Paris Match. (boulevard Blatt, sensationsgetrieben).
Und warum dann der Schädel mit dem Trauma ?

Dann könnte ich mir eher vorstellen, dass Emile zwar schon im Auto war (wenn überhaupt) , aber alleine rausgegangen ist, weil es ihm zu lange dauerte. Der Grossvater wird ja nicht die Autotüren zugemacht haben.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 08:44
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Passt für mich gar nicht. Erstens wird es sonst gar nicht in den Medien erwähnt, ausser eben dieses eine Mal im Paris Match. (boulevard Blatt, sensationsgetrieben).
Und warum dann der Schädel mit dem Trauma ?

Dann könnte ich mir eher vorstellen, dass Emile zwar schon im Auto war (wenn überhaupt) , aber alleine rausgegangen ist, weil es ihm zu lange dauerte. Der Grossvater wird ja nicht die Autotüren zugemacht habe
Sehe ich auch so.
Sonst wäre das Verschwinden und die Zeit davor ganz anders kommuniziert worden.
Und auch wenn es leider jedes Jahr vorkommt, dass Kinder und Tiere im Auto "vergessen" werden, davon war zu keinem Zeitpunkt die Rede, es erklärt nicht das Trauma und selbst ein rüder Mensch wie P.V. wird das nach 10 eigenen Kindern gewusst haben.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 09:23
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Das klingt für mich alles stimmig. Nur das Émile nach der Rückkehr des Großvaters womöglich doch noch da war - nur eben tot. Hitzschlag. Das würde vieles erklären.
Ich denke, dies passt nicht zu den Ermittlungsergebnissen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 09:34
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Das klingt für mich alles stimmig. Nur das Émile nach der Rückkehr des Großvaters womöglich doch noch da war - nur eben tot. Hitzschlag. Das würde vieles erklären.
Aber dann würde das weiterführende Szenario nicht stimmen. = Zeugensichtung, dass Emile runter in Richtung Brunnen gelaufen ist.

Schlüssiger für mich ist, dass der Kleine im Auto saß, ihm langweilig wurde und er auf Erkundungstour durchs Dorf ging.
Das wiederum würde mir Wut des PV erklären, der sowieso schon in Rage war wegen der vergessenen Werkzeuge.

PV läuft runter zum Brunnen ( was keiner bezeugen kann ), holt das Kind, was mittlerweile patschnass ist und bringt es zurück.
Daraufhin wird Emile das Shirt ausgezogen und irgendwas passiert mit ihm. Schlag ins Gesicht, weil er bockig ist?

( Mein ) Szenario inkludiert eine abrupte Handlung seitens des Großvaters. Alles ging so schnell, dass er selbst nicht damit rechnete.

ABER

Alles wiederum passt nicht mit der Timeline zusammen, in welcher PV nach Emile rief und die Suche begann.

...........

War es doch der ältere Sohn, der zufällig gerade zurückkam, Emile am Brunnen sah, hinging und ihn "aufpickte"? Mit zurücknahm - doch wohin? Auf den Hof oder gleich in Richtung Koppel?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 09:40
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:War es doch der ältere Sohn, der zufällig gerade zurückkam, Emile am Brunnen sah, hinging und ihn "aufpickte"? Mit zurücknahm - doch wohin? Auf den Hof oder gleich in Richtung Koppel?
Würde es dazu passen, dass die Spur von Emile am Brunnen endete? Das wurde doch hier lange diskutiert, ob die Spur auch ohne Rückspur für die Hunde wäre, wenn Emile von jemanden getragen wurde. Obwohl ich, als ich hier angefangen habe, mitzudiskutieren, den gesamten Thread durchgelesen habe, bin ich mir unsicher, ob diese Diskussion zu einem Ergebnis gekommen ist oder ob nicht die einen dieser und die anderen anderer Meinung sind. Ich meine aber, dass der Tenor war, dass er schon mit einem Auto von dort aufgepickt worden sein muss, damit die Hunde die Spur dort verlieren, bin aber nicht sicher.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 09:50
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Würde es dazu passen, dass die Spur von Emile am Brunnen endete? Das wurde doch hier lange diskutiert, ob die Spur auch ohne Rückspur für die Hunde wäre, wenn Emile von jemanden getragen wurde. Obwohl ich, als ich hier angefangen habe, mitzudiskutieren, den gesamten Thread durchgelesen habe, bin ich mir unsicher, ob diese Diskussion zu einem Ergebnis gekommen ist oder ob nicht die einen dieser und die anderen anderer Meinung sind. Ich meine aber, dass der Tenor war, dass er schon mit einem Auto von dort aufgepickt worden sein muss, damit die Hunde die Spur dort verlieren, bin aber nicht sicher.
An die Hunde - und Wahrscheinlichkeitsexperten:

Wäre die Geruchsspur, eines sich auf dem Arm von jemandem befindenten Emiles, gleich intensiv oder weniger intensiv gewesen wie die Geruchsspur die durch ein einmaliges hinlaufen zum Brunnen geführt hat?

Also wenn man davon ausgeht, dass Emile nicht in ein Auto gebracht wurde, sondern es vom Brunnen zu Fuß zurück ging.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 09:51
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Würde es dazu passen, dass die Spur von Emile am Brunnen endete? Das wurde doch hier lange diskutiert, ob die Spur auch ohne Rückspur für die Hunde wäre, wenn Emile von jemanden getragen wurde. Obwohl ich, als ich hier angefangen habe, mitzudiskutieren, den gesamten Thread durchgelesen habe, bin ich mir unsicher, ob diese Diskussion zu einem Ergebnis gekommen ist oder ob nicht die einen dieser und die anderen anderer Meinung sind.
@Grillage
Ich will das Fass hier nicht wieder aufmachen, aber ich kann deine Frage beantworten.
Suchhunde benötigen nicht die Fußspuren am Boden.
Ein Verbrecher, der von Hunden nicht gefasst werden will und darum auf Stelzen läuft
- oder die Schuhe eines anderen anzieht, entkommt den Hunden nicht.
Warum? Wir verlieren ständig Haare und Hautschuppen, winzige Geruchspartikel, Schweiss aus
den Poren. Und diese Partikel setzen sich ringsum überall ab, haften an Bäumen, an Zäunen usw.
Und diese Partikel nehmen die Hundenasen auf.
Darum hätten die Suchhunde die Spur nicht verloren, wenn der Junge weggetragen worden wäre.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 09:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich will das Fass hier nicht wieder aufmachen, aber ich kann deine Frage beantworten.
Suchhunde benötigen nicht die Fußspuren am Boden.
Ein Verbrecher, der von Hunden nicht gefasst werden will und darum auf Stelzen läuft
- oder die Schuhe eines anderen anzieht, entkommt den Hunden nicht.
Warum? Wir verlieren ständig Haare und Hautschuppen, winzige Geruchspartikel, Schweiss aus
den Poren. Und diese Partikel setzen sich ringsum überall ab, haften an Bäumen, an Zäunen usw.
Und diese Partikel nehmen die Hundenasen auf.
Darum hätten die Suchhunde die Spur nicht verloren, wenn der Junge weggetragen worden wäre.
Also wäre sie gleich stark wahrnehmbar?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 09:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wir verlieren ständig Haare und Hautschuppen, winzige Geruchspartikel, Schweiss aus
den Poren. Und diese Partikel setzen sich ringsum überall ab, haften an Bäumen, an Zäunen usw.[/quote

Ist das bei 2,5 - Jöhrigen auch so?



1x zitiertmelden