Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

31.03.2025 um 13:24
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Fakt ist, dass der Fund an diesem Tag kein Zufall war (und erst Recht in einer angedachten Verbindung zu den Grauen Brüdern) ist Unfug.
das sehe ich auch so und habe es bei der kurzen Antwort gar nicht mit einbezogen.
Wenn ich an Rituale denke, dann an welche aus der Familie selbst heraus.

melden

31.03.2025 um 13:25
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wenn ihr euch das nochmals genau durchlesen, seht ihr, dass die 5 Familienmitglieder Geschwister sein müssen und die Grosseltern separat aufgeführt sind. Also waren 7 Personen anwesend und drei Geschwister ausserhalb.
Da alle Teilnehmer, die zur mise en situation eingeladen wurden, alle 17 Menschen, aufgeführt sind, nehme ich an,
- die Großeltern sind unter den 5 Familienangehörigen im Haus subsumiert und
- "les deux parents d'Émile" bedeutet beide Elternteile von Émile, also Mutter Marie und Vater Colomban.

Großeltern heißt grands-parents auf französisch.

So ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, vielleicht war sich der Journalist auch nicht sicher und hat es schwammig formuliert.

Können wir festhalten: Es waren drei oder fünf Kinder im Haus beim Verschwinden, genaueres ist nicht bekannt. (?)

melden

31.03.2025 um 13:28
Hier steht das auch nochmal mal mit dem "sterilen Ort"
la seule certitude issue des expertises est que le corps d'Émile a été conservé pendant plusieurs mois dans un endroit « stérile » c’est-à-dire à l'abri des intempéries notamment
Uebersetzung:
Die einzige Gewissheit, die aus den Gutachten hervorgeht, ist, dass Émiles Körper mehrere Monate lang an einem „sterilen“ Ort aufbewahrt wurde, das heißt, geschützt vor Witterungseinflüssen.
https://www.leparisien.fr/faits-divers/direct-mort-du-petit-emile-piste-familiale-conservation-des-ossements-posez-nous-vos-questions-sur-lenquete-31-03-2025-7XVEENYUDVA7ZCPIIKFPN73YKE.php

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:37
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wenn ihr euch das nochmals genau durchlesen, seht ihr, dass die 5 Familienmitglieder Geschwister sein müssen und die Grosseltern separat aufgeführt sind. Also waren 7 Personen anwesend und drei Geschwister ausserhalb.
Nochmal gerechnet. Deine Lesart führt zu 19 Personen, insgesamt waren es aber 17 Personen.

5 im Haus + 3 in Bas-Vernet + Marie + Colomban + 2 Zeugen + 5 Nachbarn = 17

Für mich bleibt es dabei:
Wo waren die restlichen zwei Kinder der V. am 8. Juli 2023?

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:41
Zitat von ManateeManatee schrieb:Absolut, da muss aktiv dafür gesorgt worden sein, dass dieser Eindruck entsteht.
Oder aber das Regime war so rigide, dass die Kinder sowieso meistens still waren. Manche Leute halten das für eine gute Erziehung.

melden

31.03.2025 um 13:42
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Die einzige Gewissheit, die aus den Gutachten hervorgeht, ist, dass Émiles Körper mehrere Monate lang an einem „sterilen“ Ort aufbewahrt wurde, das heißt, geschützt vor Witterungseinflüssen.
Hm, das widerspricht nicht dem, was in der Pressekonferenz vom 27.3. gesagt wurde:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 27.03.2025:„Die Knochen wurden kurz vor ihrer Entdeckung abgelegt und transportiert“, verkündet der Staatsanwalt, der angibt, dass der „Körper des Kindes nicht in den im Wald gefundenen Kleidern verwest“ sei. „Der Körper blieb während des Zersetzungsprozesses nicht am selben Ort und im selben Biotop und wurde nicht begraben“, präzisiert er.
Ich meinte, ich hätte mal gelesen, er sei der Witterung ausgesetzt gewesen, aber das finde ich nicht mehr. Da von Biotop die Rede ist, denkt man halt, das war draußen, nur eine andere Gegend. Muss aber vielleicht nicht sein.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:45
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wo waren die restlichen zwei Kinder der V. am 8. Juli 2023?
Die zweitälteste Tochter und der nachfolgenden Sohn waren nicht in Le Haut Vernet.

Es geht ja um die Personen, die anwesend waren zum Zeitpunkt des Verschwindens. Das waren 5 Familienmitglieder.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:47
Hier beantwortet Damien Delseny aktuell div. Fragen zum WER WO WIE WANN. Fragen und Antworten sind im Artikel aufgeführt; zu umfangreich, um das hier einzufügen, muß man sich halt durch den Übersetzer laufen lassen.
Damien Delseny, Leiter des Polizei- und Justizdepartements, beantwortet an diesem Montag, 31. März, ab 12 Uhr alle Ihre Fragen.
Quelle:

https://www.leparisien.fr/faits-divers/direct-mort-du-petit-emile-piste-familiale-conservation-des-ossements-posez-nous-vos-questions-sur-lenquete-31-03-2025-7XVEENYUDVA7ZCPIIKFPN73YKE.php

melden

31.03.2025 um 13:57
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Verbleiben immer noch zwei Kinder.

Wo waren diese restlichen zwei Kinder dann, am 8. Juli 2023?
Stimmt, das bleibt unklar.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:00
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich meinte, ich hätte mal gelesen, er sei der Witterung ausgesetzt gewesen, aber das finde ich nicht mehr. Da von Biotop die Rede ist, denkt man halt, das war draußen, nur eine andere Gegend. Muss aber vielleicht nicht sein.
Bei den von mir soeben verlinkten LeParisien-Fragen+Antworten wird auch wieder auf den vor Witterungseinflüssen geschützten Ablageort eingegangen.
Ihre Fragen, unsere Antworten
Emiles Leiche soll in einem Gefrierschrank aufbewahrt worden sein. Ist das wahr? Wurden die Häuser in Haut Vernet nicht im Juli 2023 zum Zeitpunkt des Verschwindens durchsucht? Und welche Hypothese vertreten die Ermittler bezüglich der Versteckbarkeit in einem solchen Gerät? DANKE.
Elisa

Hallo Elisa, die einzige Gewissheit aus den Gutachten ist, dass Émiles Leiche mehrere Monate lang an einem „sterilen“, das heißt vor allem vor Witterungseinflüssen geschützten Ort aufbewahrt wurde. Die Verwendung eines Gefrierschranks ist eine Hypothese unter mehreren, die zweifellos mit den Beobachtungen von Experten zusammenhängt.
12:15
Vos questions, nos réponses
On dit que le corps d'Émile aurait été conservé dans un congélateur. Est-ce vrai ? N'avaient-ils pas été fouillés dans les maisons du Haut Vernet en juillet 2023 au moment de la disparition ? Et quelle est l'hypothèse des enquêteurs quant à cette dissimulation dans un tel appareil ? Merci.
Elisa

Bonjour Elisa, la seule certitude issue des expertises est que le corps d'Émile a été conservé pendant plusieurs mois dans un endroit « stérile » c’est-à-dire à l'abri des intempéries notamment. L'utilisation d'un congélateur est une hypothèse parmi d'autres sans doute liées aux constatations faites par les experts.
Quelle:

melden

31.03.2025 um 14:02
@petitprince
Gut dass du es gefunden hast! Ich war ja auch absolut sicher, es damals so gelesen zu haben

melden

31.03.2025 um 14:05
Interessant finde ich auch die Frage plus Antwort bzgl. Hausdurchsuchung des V-Hauses zu Beginn. Wie muß man sich das dann vorstellen? Hat die Gendarmerie da nur einen Blick ins Haus geworfen und das wars dann?
13:22
Ihre Fragen, unsere Antworten
Warum wurde das Haus der Familie Vedovini in Haut Vernet in den Tagen nach dem Verschwinden nicht durchsucht?
Ming

Hallo Ming. Wie viele andere Häuser im Weiler war auch das der Familie Vedovini in den Tagen nach dem Verschwinden des kleinen Émile Gegenstand einer „Hausdurchsuchung“. Tatsächlich handelt es sich hierbei nicht um eine Suche im juristischen Sinne und in der Praxis findet in diesem Fall auch keine gründliche Suche statt. Wofür ? Denn in den darauffolgenden Tagen und sogar Wochen gab es keinen erwiesenen Verdacht gegen die Familie Vedovini und damit auch keine rechtliche Möglichkeit, eine Durchsuchung einzuleiten.
13:22
Vos questions, nos réponses
Pourquoi la perquisition de la maison de la famille Vedovini au Haut Vernet n'a pas eu lieu dans les jours qui ont suivi la disparition ?
Ming

Bonjour Ming. Comme beaucoup d'autres maisons du hameau, celle de la famille Vedovini a fait l'objet d'une « visite domiciliaire » dans les jours qui ont suivi la disparition du petit Émile. Ce n'est effectivement pas une perquisition au sens juridique du terme et concrètement il n'y a pas, dans ce cas, de fouille approfondie. Pourquoi ? Parce que pendant les jours, et même les semaines, qui ont suivi il n'y avait pas de soupçons avérés sur la famille Vedovini et donc pas de possibilité juridique de déclencher une perquisition.
Quelle:

3x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Interessant finde ich auch die Frage plus Antwort bzgl. Hausdurchsuchung des V-Hauses zu Beginn. Wie muß man sich das dann vorstellen? Hat die Gendarmerie da nur einen Blick ins Haus geworfen und das wars dann?
Naja wie gesagt, solange es um eine vermisste Person geht, speziell ein Kind bei dem man hofft es bald wieder im nahen Umfeld zu finden ( in/ um den Weiler), wird das mit einem anderen Augenmaß gemacht.
In meiner Gegend war kürzlich ein Dreijähriger verschwunden.
Die Polizei suchte und fand ihn schlafend in seinem Bällebad.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Interessant finde ich auch die Frage plus Antwort bzgl. Hausdurchsuchung des V-Hauses zu Beginn. Wie muß man sich das dann vorstellen? Hat die Gendarmerie da nur einen Blick ins Haus geworfen und das wars dann?
Zumindest dürfen sie ohne Durchsuchungsbeschluss nicht mehr machen als der Hausbesitzer zulässt.

Bei einer Ablage an einem sterilen Ort ist mir allerdings nicht klar, wie der Körper so verwesen kann, dass nur die Knochen bleiben.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:22
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Naja wie gesagt, solange es um eine vermisste Person geht, speziell ein Kind bei dem man hofft es bald wieder im nahen Umfeld zu finden ( in/ um den Weiler), wird das mit einem anderen Augenmaß gemacht.
Na ja, schon. Aber nachdem sich im Laufe der Zeit gewisse Verdachtsmomente ergeben haben, dass Emile sich nicht einfach nur verlaufen hat, sondern möglicherweise durch einen Dritten zu Tode kam, dann hätte man sich doch zwangsläufig auf Spurensuche auch im Familiendomizil begeben müssen. Die Verdachtsmomente gegenüber der eigenen Familie gipfelten nun in diesem zweitägigen Polizeigewahrsam. Plus den Abtransport eines Fahrzeugs und den Pferdeanhänger zur weiteren Untersuchung.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:25
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Na ja, schon. Aber nachdem sich im Laufe der Zeit gewisse Verdachtsmomente ergeben haben, dass Emile sich nicht einfach nur verlaufen hat, sondern möglicherweise durch einen Dritten zu Tode kam, dann hätte man sich doch zwangsläufig auf Spurensuche auch im Familiendomizil begeben müssen. Die Verdachtsmomente gegenüber der eigenen Familie gipfelten nun in diesem zweitägigen Polizeigewahrsam. Plus den Abtransport eines Fahrzeugs und den Pferdeanhänger zur weiteren Untersuchung
Ja klar, spätestens als ersichtlich wurde, dass ein ernster Hintergrund vorgelegen hat, wäre damit eigentlich zu rechnen gewesen.

melden

31.03.2025 um 14:25
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:In meiner Gegend war kürzlich ein Dreijähriger verschwunden.
Die Polizei suchte und fand ihn schlafend in seinem Bällebad.
Sowas ähnliches passiert sehr oft, da ist ein Kind verschwunden und dann findet man es schlafend im Schrank, Im Wäschekorb etc.
Das weiss sicher auch die Gendarmerie weshalb ich schon davon ausgehe, dass sie sich zumindest einen Überblick im Sommerhaus verschafft haben, und grob nachgesehen haben, ob er sich irgendwo versteckt hält.
Und zu diesem Zeitpunkt waren die anderen Kinder dann scheinbar alle nicht im Haus.

melden

31.03.2025 um 14:29
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Bei einer Ablage an einem sterilen Ort ist mir allerdings nicht klar, wie der Körper so verwesen kann, dass nur die Knochen bleiben.
"Steriler Ort" wird in obigen Fragen+Antworten lediglich in Zusammenhang mit einem von jeglichen Witterungseinflüssen geschützten Ablageort in Verbindung gebracht. Und nicht, dass es sich um eine sprichwörtliche Kapsel handelt, in die kein Stäubchen, zersetzende Bakterien u.a. eindringen können. Vor Witterungseinflüssen geschützt kann doch auch schon eine Höhle, ein Keller, eine Hütte, ein Ablußrohr etc. sein.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:30
Aus dem Frage plus Antwort von Le Parisien zitiert:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb: Hallo Ming. Wie viele andere Häuser im Weiler war auch das der Familie Vedovini in den Tagen nach dem Verschwinden des kleinen Émile Gegenstand einer „Hausdurchsuchung“. Tatsächlich handelt es sich hierbei nicht um eine Suche im juristischen Sinne und in der Praxis findet in diesem Fall auch keine gründliche Suche statt. Wofür ? Denn in den darauffolgenden Tagen und sogar Wochen gab es keinen erwiesenen Verdacht gegen die Familie Vedovini und damit auch keine rechtliche Möglichkeit, eine Durchsuchung einzuleiten.
Herrlich. *Ironie aus*

Erinnere gerne daran, wie nackig sich die anderen Einwohner von Le Haut-Vernet gemacht haben, freiwillig:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 08.11.2023:Zur Erinnerung: Die Häuser in Haut-Vernet wurden alle nur auf Basis und mit privater Zustimmung der Eigentümer durchsucht, bis hin zum Inhalt der Kühltruhen - weil der Bürgermeister das so wollte, damit er verlautbaren konnte: Émile ist nicht mehr in Haut-Vernet. Der soziale Druck hat gereicht. Das war auch nicht ok, für das Image des Ortes allerdings positiv.
Ab wann startet die Regel "Suchen von innen nach außen" denn?

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Steriler Ort" wird in obigen Fragen+Antworten lediglich in Zusammenhang mit einem von jeglichen Witterungseinflüssen geschützten Ablageort in Verbindung gebracht. Und nicht, dass es sich um eine sprichwörtliche Kapsel handelt, in die kein Stäubchen,
In dem Zeitungsartikel wurde aber auch wieder das Thema „Gefriertruhe“ angesprochen

1x zitiertmelden