Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

26.03.2025 um 19:22
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:dürfte es Emile wohl nackt gezeigt haben
Üblicherweise werden Kinder in einem Taufkleid katholisch getauft, nicht nackt.

Außerdem wurde es hier verlinkt, um was für eine Art vom Foto es ging und warum der Priester es der Zeitung gegeben hat.
Es handelt es sich offenbar um ein Foto der Eltern von Emil, um sie sympathisch(er) rüberzubringen.

melden

26.03.2025 um 19:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wieso sollte Emile auf dem Tauffoto nack gewesen sein?
Weil das bei Ganzkörpertaufen z.B. so ist. Dazu gibt es zahlreiche Fotos von nackten Kleinkindern im Netz. Ob Emile so getauft wurde, weiss ich natürlich nicht, ist aber für mich die plausibelste Erklärung, warum die Familie so auf die Freigabe eines Fotos durch den Priester reagiert haben könnte. Andere Fotos waren ja zuhaufe im Netz nach dem Verschwinden geteilt worden, es muss daher schon was Anderes gewesen sein, das diesen Streit auslöste.

melden

26.03.2025 um 19:25
@LillyLego
Wieso Ganzkörpertaufe? Die Familie ist doch katholisch. Da gibt es zumindest in Deutschland keine Ganzkörpertaufe.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:27
Zitat von YariYari schrieb:Warum waren die dann so sauer, dass die ihn gemeldet und den Kontakt abgebrochen haben?
Ja wegen eines Bildes mag man sich das kaum vorstellen, zudem es ja ein Freund der Familie war und nicht ein verhasster Nachbar dem man es jetzt aber eine reinwirgen kann.
Ich kann mir vorstellen dass es nur ein Vorwand war, wieso und ob weiß man nicht.
Jedoch könnte ich mir es vorstellen, dass es eventuell mit einer Beichte zutun haben könnte und auch wenn ein Prister natürlich sein Beichtgeheimniss nicht weitersagen kann, kann er eine Absulation Verweigern wenn der Beichende keine Reue zeigt oder ihn motivieren sich zu stellen. Natürlich muss sich der Beichende nicht auf Anraten eines Priesters stellen , aber vielleicht gefiel den Beichtenden es nicht das Zusprechen.

melden

26.03.2025 um 19:27
Ich habe zumindest hier im Thread auch gelesen, dass es das Foto von der Taufe sein soll. Also Emile mit Eltern. Dann hieß es, es seien nur die Eltern.
Wenn es aber Fotos von den Eltern im Netz gab (Gruppenfoto) und von Emile ja sowieso, wieso der ganze Stress?

Zur Zeit kann man nur spekuliere. Wir werden mit Sicherheit bald mehr erfahren

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist denn irgendwo genau gesagt worden, was konkret am Kübel gefunden wurde? Ich dachte, das seien alles noch Spekulationen.
Soweit ich weiss, war von Blutspuren die Rede. Ob diese im oder aussen am Kübel waren, oder überhaupt von Emile stammten, darüber habe ich bislang nichts gelesen.
Aber dieser Kübel scheint ja letztendlich zur vorläufigen Festnahme von 4 Personen geführt zu haben, also gehe ich schon davon aus, dass es zumindest eine sehr konkrete Spur sein muss.
Aufgrund von Täterwissen wird sich die Polizei gegenüber der Presse aber vermutlich bedeckt halten

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:36
Zitat von YariYari schrieb:Wenn es aber Fotos von den Eltern im Netz gab (Gruppenfoto) und von Emile ja sowieso, wieso der ganze Stress?
Und die Fotos der Eltern im Netz waren so einem anderen Zeitpunkt ins Netz gestellt worden und wie das nun mal so ist, bekommt man die nicht mehr raus.
Um die Fotos zu finden, muss man zumindest die Klarnamen kennen und konnte sie dann ergoogeln.
Das ist bei einem Foto, dass explizit als Foto der Eltern das verschwundenen Kindes Emile publik gemacht wird anders.
Die Eltern waren ohnehin sehr belastet, ihr Kind war verschwunden. Ich denke das letzte was man in so einer Situation braucht, ist dass die gesamte Nation nun auch noch Fotos hat und alle wissen wie die Eltern aussehen. Man wird von Fremden auf der Straße erkannt vielleicht auch angesprochen.
Und Presserummel um diesen Fall war so enorm, dass der Bürgermeister von Le Haute Vernet sich entschlossen hat das Dorf abzusperren.
Für mich wie gesagt nachvollziehbar, dass der Großvater, der sich als Familienoberhaupt versteht, sich darüber empört und entsprechende Maßnahmen fordert.
Nicht nachvollziehbar ist für mich das Verhalten der zuständigen Vorgesetzten des Priesters.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:36
Zitat von karajanakarajana schrieb:Fraglich bleibt dann natürlich wieso das niemand aufgefallen ist, da der Kübel zwischenzeitlich weg gewesen sein muss. Gerade wenn er schon immer dort stand.
Es ist doch jemandem aufgefallen und zwar dem anonymen Schreiberling, der den Ermittlern einen Brief geschrieben hat und darin Details zum Blumenkübel erwähnt hat. Ich gehe davon aus, dass der anonyme Schreiber die Ermittler darauf hingewiesen hat, wo der Kübel anfangs gestanden hat und zuletzt. Zuletzt stand er in der Nähe der Kapelle. Der Kübel ist 60 x 80 cm groß gewesen und daher schon sehr auffällig.

melden

26.03.2025 um 19:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist denn irgendwo genau gesagt worden, was konkret am Kübel gefunden wurde? Ich dachte, das seien alles noch Spekulationen.
Und das ist auch der Eindruck den ich habe, dass es sich um Spekulationen der Medien handelt. Es gibt soweit ich das gelesen habe kein offizielles Statement der ermittelnden Behörden.

melden

26.03.2025 um 19:39
@Gast009
Bei dem anonymen Tippgeber denke ich eher an einen Mitwisser, den das Gewissen plagt.
Sofern es diesen überhaupt gab, und es keine Finte der Polizei war, um die Telefonabhörung zu verschleiern.

Irgendein Dorfbewohner dem das damals aufgefallen ist, der hätte das doch gleich der Polizei gemeldet, es wurden ja alle befragt. Zwei Jahre später dies anonym zu tun, finde ich da schon seltsam.

melden

26.03.2025 um 19:41
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Für mich wie gesagt nachvollziehbar, dass der Großvater, der sich als Familienoberhaupt versteht, sich darüber empört und entsprechende Maßnahmen fordert.
Nicht nachvollziehbar ist für mich das Verhalten der zuständigen Vorgesetzten des Priesters
Na ja, was hat der Großvater denn erwartet, dass man nur ein "du, du, du" ausspricht? Ich finde, dass er ihm die Freundschaft kündigt und seine Kirche meidet, hätte gereicht. Aber natürlich ist es von außen gesehen, immer einfach zu urteilen.

melden

26.03.2025 um 19:43
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wieso Ganzkörpertaufe? Die Familie ist doch katholisch. Da gibt es zumindest in Deutschland keine Ganzkörpertaufe.
Jup,im katholischen Glauben, wird der Getaufte in einen meist weißen Taufkleid getauft, das weiß für die Unschuld, Reinheit. In manchen Ländern/Regionen/Familien geschneidert aus den Brautkleid der Mutter.
Ganzkörpertaufen kenne ich nur bei den Wiedertäufer oder bei älteren Täuflingen die meist als Jugendlicher oder Erwachsener erfolgt und auch angezogen.

melden

26.03.2025 um 19:43
Zitat von karajanakarajana schrieb:Soweit ich weiss, war von Blutspuren die Rede. Ob diese im oder aussen am Kübel waren, oder überhaupt von Emile stammten, darüber habe ich bislang nichts gelesen.
Von Blutspuren war nur in der Presse und das sehr schnell die Rede, bestätigt wurde das von den Ermittlungsbehörden nicht, zumal diese den Kübel ja erstmal in ein Labor brachten, daa sicher länger braucht, als die Tippfinger von Journalisten.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Aber dieser Kübel scheint ja letztendlich zur vorläufigen Festnahme von 4 Personen geführt zu haben, also gehe ich schon davon aus, dass es zumindest eine sehr konkrete Spur sein muss.
Aufgrund von Täterwissen wird sich die Polizei gegenüber der Presse aber vermutlich bedeckt halten
Nein, die Festnahmen waren bereits vor dem Schädelfund, durch den diese Planung verschoben wurde, geplant.
Eventuell hat es innerhalb des Briefes, der auf den Kübel hinwies, etwas gegeben, das sich bewahrheitete und dem schon länger zurückliegenden Festnahmeplan daa I-Tüpfelchen aufsetzte.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:48
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Von Blutspuren war nur in der Presse und das sehr schnell die Rede, bestätigt wurde das von den Ermittlungsbehörden nicht, zumal diese den Kübel ja erstmal in ein Labor brachten, daa sicher länger braucht, als die Tippfinger von Journalisten.
Der Kübel wieder ja aber aufgrund der Blutspuren überhaupt erst ins Labor gebracht. Dass es diese gab, würde ich gar nicht mal anzweifeln wollen. Nur eben ob diese von Emile stammen, ist noch offen.
Laut BFMTV trafen Polizeibeamte am Donnerstagabend zwischen 21 Uhr und Mitternacht am Tatort ein. Eingesetzt wurde der sogenannte Bluestar. Das Mittel zeigt mögliche Blutspuren – selbst längst vertrocknete und mit dem menschlichen Auge nicht erkennbare – mit einem blauen Leuchten an. Bei der Untersuchung erzielten die Ermittler ein positives Ergebnis bei einem der Blumentöpfe.
Der Topf wurde beschlagnahmt, um Analysen durchzuführen. Dabei soll erst einmal festgestellt werden, ob es sich um menschliches Blut handelt. Sollte es das tun, will die Polizei die DNA identifizieren. Diese soll dann mit der fremden DNA, die sich auf den Überresten des kleinen Émile gefunden wurde, verglichen werden.
Quelle: https://www.lessentiel.lu/de/story/frankreich-neue-spur-im-fall-emile-polizei-findet-blut-auf-blumentopf-103305476

Ich gehe davon aus, dass mit diesem Ergebnis entschieden wird, ob U-Haft angeordnet wird, oder nicht. Deshalb vielleicht auch die Aufschiebung auf 48h

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:58
Zitat von karajanakarajana schrieb:Bei der Untersuchung erzielten die Ermittler ein positives Ergebnis bei einem der Blumentöpfe.
Ich glaube da erstmal gar nichts, was die Presse als Fakt formuliert, bevor es die Ermittlungsbehörden nicht bestätigt haben.
Immerhin wurde auch von einer Leiche in dem Blumenkübel geschrieben.
Alleine der Einsatz des Bluestar verifiziert ja keinen zwangsläufigen Fund.

melden

26.03.2025 um 20:05
Ich glaube kaum an einer kurzzeitigen Unterbringung der Leiche in einem Blumenkübel . Alleine anhand der Größe müsste diese vergraben worden sein, also durch die Rosenbüsche völlig unmöglich.
Was mir schlüssiger erscheint - da der Kübel ja mitgenommen wurde und der Inhalt entleert , dass der hinweisgeber beteiligt war oder etwas beobachtet haben könnte , was sich an der Kapelle angespielt haben könnte . Vielleicht ist Émile beispielsweise gestürzt und somit auf den Kübel aufgekommen und über eine blutspur am Äußeren des Kübels und beispielsweise Frakturen am Schädel könnte dies Rückschlüsse geben , dass Émile dort war oder verletzt war .
Eins der möglichen Szenarien von vielen was sich an der Kapelle abgespielt haben könnte .

melden

26.03.2025 um 20:05
Auf unten verlinkter Seite gibt es einen Live-Ticker zum momentanen Geschehen.
Anscheinend wurde heute Morgen im Zuge der Verhöre der Großvater auch zu seiner Vergangenheit als Pädagoge in dem Internat befragt. Dazu heißt es dort (mit Google übersetzt):
09:32
Philippe Vedovini wird zu seiner Vergangenheit in Riaumont befragt
Laut BFMTV wurde der Großvater von Émile Philippe Vedovini zu seiner Beteiligung an einem Gewaltfall im traditionalistisch-katholischen Internat von Riaumont im Département Pas-de-Calais befragt . Der Sender behauptet, die Ermittler hätten ihn zu seiner Vorladung als „ unterstützter Zeuge“ im Jahr 2018 in diesem Fall von Gewalt innerhalb eines fundamentalistischen katholischen Internats befragt. Philippe Vedovini war dort Pädagoge und wurde von ehemaligen Bewohnern laut Le Canard enchaîné als „autoritär, hinterhältig, streng, sogar gewalttätig“ beschrieben . Ein ehemaliger Vorgesetzter bezeichnete ihn als „Guru“ und erinnert sich an seine Methoden: „Man musste die Kinder hart schlagen, um sie zu unterwerfen. Wir nahmen einen, der nichts getan hatte, wir brachten ihn aus der Reihe und verprügelten ihn. Es gab keinen objektiven Grund. Es war reine Theorie.“
Quelle:
https://www.ledauphine.com/faits-divers-justice/2025/03/26/mort-du-petit-emile-la-garde-a-vue-du-grand-pere-prolongee#google_vignette

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 20:07
Zitat von karajanakarajana schrieb:Dabei soll erst einmal festgestellt werden, ob es sich um menschliches Blut handelt. Sollte es das tun, will die Polizei die DNA identifizieren. Diese soll dann mit der fremden DNA, die sich auf den Überresten des kleinen Émile gefunden wurde, verglichen werden.
Diese DNA, die laut Ermittlungsbehörden zu keinem Familienangehörigen gehört.

melden

26.03.2025 um 20:09
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Philippe Vedovini war dort Pädagoge und wurde von ehemaligen Bewohnern laut Le Canard enchaîné als „autoritär, hinterhältig, streng, sogar gewalttätig“ beschrieben
Wer schon fremden Kindern (und das sind Schüler ja) gegenüber gewalttätig ist, der wird seinen eigenen zahlreichen Kindern gegenüber sicher auch gewalttätig sein und möglicherweise auch gegenüber seinem kleinen Enkel, wenn dieser, wie es Zweijährige nun mal tun, aus der Reihe tanzt.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 20:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer schon fremden Kindern (und das sind Schüler ja) gegenüber gewalttätig ist, der wird seinen eigenen zahlreichen Kindern gegenüber
Ja und die eigenen Kinder könnten auch gewaltig werden usw

melden