Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

26.03.2025 um 18:33
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb:Wenn die Leiche des Jungen wirklich im Blumenkübel war, wieso haben die Hunde dort nicht angeschlagen?
Das frage ich mich auch. Die Spur endete ja am Brunnen.

Und nun kommt das große Fragezeichen. Soweit ich weiß ( bitte verbessern, ich habe es wieder vergessen, obwohl es mehrfach angesprochen wurde ), schnüffeln Hunde in Laufrichtung. Heißt für mich, dass Emile bis zum Brunnen gelaufen sein muss und dort verschwunden sein muss. Ansonsten wäre es möglich, dass er am Brunnen gewesen ist aber wieder zu den Großeltern hoch in den Garten lief. Und dass danach dort was passierte. Der Kleine wäre halt unbemerkt von anderen vom Brunnen zurückgegangen.

Und warum sollte man Emile im Blumenkübel verstecken oder zwischenlagern? Das ist ein Punkt, der mir null einleuchtet. Es gibt soviel Wald um das Dorf drumherum. Das wäre doch viel bequemer für die Familie gewesen, ihn dort hinzubringen.

Ich frage mich auch, wie Emile denn in den Blumenkübel gelangt sein soll? Das Dorf war seit seinem Verschwinden doch tagelang von Polizei und Journalisten belagert.

melden

26.03.2025 um 18:39
Die Leiche war bestimmt niemals im Blumenkübel.

Einen ungeeigneteren Ort zur Ablage, praktisch in der Öffentlichkeit unter großer Gefahr, dass zufällig irgendein Dorfbewohner vorbeikommt, hätte es wohl kaum gegeben. Was immer die Behörden dort gesucht haben (und es ging ja anscheinend nur um den Kübel selbst, denn die Erde haben sie ja ausgekippt), die Leiche war es bestimmt nicht.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 18:52
Zitat von YariYari schrieb:Ging es also darum, dass auf dem Bild der Vater des Jungen zu sehen war?
Auf dem Bild waren wohl beide Eltern von Emile zu sehen.
Ein Bild der Familie ohne weitere Rücksprache der Presse zur Verfügung zu stellen, finde ich tatsächlich auch grenzüberschreitend.
Das Ausmaß der Reaktion des Vorgesetzten des Priesters, ist allerdings schon außergewöhnlich, finde ich.
Ich nehme mal an der Großvater hat so etwas wie eine "Dienstaufsichtsbeschwerde" eingelegt. Darauf hätte man sicherlich auch anders reagieren können, mit einer Art "Abmahnung" an den Priester z.b. Ohne ihm gleich bestimmte Ämter/Aufgaben zu entziehen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn die Großeltern, in deren Obhut das Kind verschwunden ist, die gleichen Trostsprüche gebracht haben wie der Priester bei der Trauerfeier (also in etwa: "Freut euch doch, dass er nun bei Gott ist"), dann fände ich Spannungen mit den Eltern ganz normal.
Ich finde die Spannungen zwischen den Großeltern und den Eltern in jedem Fall nachvollziehbar.
Die Kindeseltern haben ihr Kind im guten Glauben an die Großeltern übergeben, dass das Kind dort gut aufgehoben und behütet ist.
Die Großeltern sind ihre Aufgabe nicht im geforderten Maß nachgekommen und das Kind ist verschwunden und sehr viel später tot aufgefunden worden.
Ich würde sogar sagen, dass Spannungen vorprogrammiert sind.
Da der Tochter das Erziehungs- bzw Züchtigungskonzept des Vaters bekannt war, wurden vielleicht auch Fragen gestellt, ob der Kleine möglicherweise weggelaufen ist, weil er vorher geschlagen, gedemütigt oder misshandelt wurde.
In einer Familie in der Gewalt zur Erziehungskonzept gehört, liegt so eine Frage eigentlich auf der Hand. Natürlich fragt man sich, was ist vorgefallen, warum ist der Kleine weg.
Wenn der Großvater tatsächlich so jähzornig ist, wie immer wieder beschrieben, kann man sich vorstellen wie hitzig solche Gespräche gelaufen sind.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 18:54
Könnte der Blumenkübel nicht vielleicht auch Tatwerkzeug in irgendeiner Form gewesen sein?
Irgendeine Rolle muss dieser ja gespielt haben, was den Hinweisgeber zu seinem Tipp veranlasst hat.

melden

26.03.2025 um 18:58
@Zaunkönigin
Danke für deine Antwort. Ok, ich verstehe. Natürlich hat sich die Familie darüber geärgert, aber die Reaktion finde von der Kirche finde ich auch überzogen.
Die sollten mal so streng sein, wenn Priester wegen ihrer Kriminalität auffallen

Mein Vater ist 80 und er macht mittlerweile auch Sachen, ohne zu überlegen. Kann sein, dass er das Bild nicht gegeben hätte, wenn er nicht schon so alt wäre.
Er tut mir sehr leid. Vor allem hat er es auch mit guter Absicht weitergegeben.

melden

26.03.2025 um 19:01
Wenn die Leiche im Blumenkübel gewesen wäre, wäre das innerhalb kürzester Zeit aufgrund des Gestanks aufgefallen.

melden

26.03.2025 um 19:02
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Leiche war bestimmt niemals im Blumenkübel.
Die Leiche lag sicher nicht dauerhaft im Kübel.
Aber ich lese gerade, dass dieser Kübel 60×80 cm gross war. Das reicht doch um eine Kinderleiche abzutransportieren, oder sie kurzfristig darin zu zwischenzulagern, bis man einen Plan gefasst hat, die Leiche loszuwerden. So würde auch ein Auto nicht kontermoniert oder mit Blut beschmutzt werden.
Hunde schlagen mWn erst nach etwa 2h Liegezeit einer Leiche an.
Ohne Pflanze selbstverständlich. Diese kann man doch herausnehmen und später wieder einsetzen.

Fraglich bleibt dann natürlich wieso das niemand aufgefallen ist, da der Kübel zwischenzeitlich weg gewesen sein muss. Gerade wenn er schon immer dort stand.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:05
Zitat von karajanakarajana schrieb:Hunde schlagen mWn erst nach etwa 2h Liegezeit einer Leiche an.
@karajana
Das habe ich noch nie gehört.
Leichenspürhunde wittern den Leichengeruch ca. 20min
nach Eintritt des Todes.

melden

26.03.2025 um 19:07
@Yari
Vielleicht hatte der Priester ja sogar die Erlaubnis von Emiles Eltern, das Foto herauszugeben. Wenn sonst niemand mehr drauf war, ging das den Großvater ja eigentlich nichts an, auch wenn er sich als unangefochtenes Familienoberhaupt sah. Emiles Mutter gehörte ja nicht mehr zu seinem Haushalt.

@karajana
Zu diesem Zweck (Leiche darin zwischenlagern) weggeholt, wäre natürlich denkbar. Schließlich kann man so etwas ja kaum vor der Kirche machen, wo immer jemand vorbeikommen könnte. Allerdings ist ein Kübel voller Erde extrem schwer. Sogar die Behörden haben ihn ja erst mal leer gemacht, bevor sie ihn mitgenommen haben.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:08
@frauZimt
Ich kenne es nur mit 2h Liegedauer.
SZ: Zwei Stunden muss eine Leiche an einer Stelle gelegen haben, bis der Hund etwas riecht. Wieso?

Feichtner: Bei Leichenfunden und auch bei Kleidung, die Leichen trugen, stimmt das in etwa, der Tote muss sich zwischen vier bis sechs Stunden an einem Ort befunden haben. Die Zeitspanne hängt von Luftfeuchtigkeit und Temperatur ab. Bei Blut ist das anders, das können ausgebildete Spürhunde in jedem Stadium riechen, also auch sofort nach dem Austritt aus dem Körper. Das gilt auch für Blutspuren auf Tatmessern.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/leichenhunde-sie-riechen-sogar-ein-jahr-altes-blut-1.618921

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:08
@AlteTante
Warum waren die dann so sauer, dass die ihn gemeldet und den Kontakt abgebrochen haben?

Edit.
Ach, du meinst die Eltern von Emile.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Erlaubnis hatten, aber ich weiß es natürlich auch nicht

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:10
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das Haus in dem "Kleinstdorf" war ein Ferienhaus, die Familie hat da nur im Sommer gelebt, wenn sie Urlaub machten. Eigentlich wohnten die im direkten Umfeld von Marsaielles. Die Mitglieder haben qualifizierte Ausbidlungen.
Es besteht kein Anlass, sie als reaktionäre Dorfschrate abzutun.
mein Fehler. - erst zwischnzeitlich in den Fall eingestiegen. Sorry.
Lebten in La Bouilladisse ? - Familie mit 10 Kindern, Vater mit Mönchgelübde, wenn die Info stimmt, hört sich auch so abgekapselt an.

Philipp54 schrieb:
Wenn man sein Kind in die Verantwortung seiner Familie gibt und es kommt zu Tode, kommen Fragen und wahrscheinlich auch Vorwürfe auf.
Aber wenn das ganze auch ihnen gegenüber so dargestellt wurde, wie es bisher auch in der Öffentlichkeit kommuniziert wurde, nämlich dass es ein tragisches Unglück war und der Großvater nur ganz kurz unaufmerksam war, dann sind das ja nun andere Vorwürfe, als wenn man vermutet, er habe das Kind absichtlich oder in einem affektartige Ausbruch von Zorn und Gewalt getötet.
Wenn einem meiner Eltern ihr 2 1/2-jähriges Enkelkind weggelaufen wäre, weil er ganz kurz nicht hingeschaut hätte, und später tot aufgefunden würde, wüsste ich, dass er sich schreckliche Vorwürfe machen würde. Ich würde eher versuchen, ihn zu trösten, als ihm/ihr Vorwürfe zu machen. Die würde sie sich schon selber genug machen. Und ich wäre mir nicht sicher, ob das mir oder meinem Mann nicht auch hätte passieren können.

Ist der Zeitpunkt eines Weglaufens durch die 2 Zeugen eindeutig belegt?. Kann er nicht selbstständig zurück gekehrt sein ?

Das Verhältnis der Eltern des Jungen, zu Vater/Schwiegervater wirkte auf der Beerdigungsfeier ziemlich belastet. Warum ist natürlich unklar.

melden

26.03.2025 um 19:11
Ihr referiert hier jetzt seitenweise über den Katholizismus, die Taufe, das Foto und kommt nicht auf die Idee, dass es vielleicht ein Foto der Taufe war, das die Bestürzung der Familie ausgelöst haben könnte?

Ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits, aber, da das Foto an die Journalisten dieser christlichen Zeitung (ich nehme an, es war "famille chretienne") ging, dürfte es Emile wohl nackt gezeigt haben und falls ich mit dieser Vermutung richtig liege, war das sicher nicht im Interesse der Familie, zumal, falls das Foto dann journalistisch eventuell noch weitergereicht wurde.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Zu diesem Zweck (Leiche darin zwischenlagern) weggeholt, wäre natürlich denkbar. Schließlich kann man so etwas ja kaum vor der Kirche machen, wo immer jemand vorbeikommen könnte. Allerdings ist ein Kübel voller Erde extrem schwer. Sogar die Behörden haben ihn ja erst mal leer gemacht, bevor sie ihn mitgenommen haben.
Wenn man die Pflanze samt Wurzel aus dem Kübel zieht, kommt ja schon das meiste an Erde als "Block" mit heraus.
Schwer ist so ein Kübel samt Kind natürlich trotzdem. Aber laut stand jetzt soll ja auch mehr als eine Person beteiligt sein.

melden

26.03.2025 um 19:13
@Yari
Wenn auf dem Foto nur Emile selbst oder seine Eltern, jedenfalls niemand außer diesen dreien, war, dann hätte der Priester zumindest nicht die Erlaubnis des Großvater gebraucht, sondern nur die der Eltern. Auch wenn der Großvater selbst anderer Meinung gewesen sein sollte.

@LillyLego
Wieso sollte Emile auf dem Tauffoto nack gewesen sein?

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:14
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde die Spannungen zwischen den Großeltern und den Eltern in jedem Fall nachvollziehbar.
Die Kindeseltern haben ihr Kind im guten Glauben an die Großeltern übergeben, dass das Kind dort gut aufgehoben und behütet ist.
Die Großeltern sind ihre Aufgabe nicht im geforderten Maß nachgekommen und das Kind ist verschwunden und sehr viel später tot aufgefunden worden.
Zumal sich die Konstellation ab Herbst 2024 wiederholte: Das Schwesterlein war bei Verschwinden von Émile ungefähr 15 Monate alt, im Herbst 2024 zur Geburt des dritten Kindes ungefähr 31 Monate. Wieder die Situation, zwei sehr kleine Kinder, Hilfe und Entlastung erforderlich.

melden

26.03.2025 um 19:15
@karajana
Wenn das mit dem Kübel so gewesen sein sollte, wie du schreibst, wäre es zumindest ein paar Dorfbewohnern aufgefallen, dass just an diesem Tag der Kübel kurz weg war, dass er gerade dann neu bepflanzt wurde oder die Pflanzen darin plötzlich anders aussahen. Denn haargenau so wie vorher kriegt man das nicht wieder hin.

melden

26.03.2025 um 19:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:@Yari
Wenn auf dem Foto nur Emile selbst oder seine Eltern, jedenfalls niemand außer diesen dreien, war, dann hätte der Priester zumindest nicht die Erlaubnis des Großvater gebraucht, sondern nur die der Eltern. Auch wenn der Großvater selbst anderer Meinung gewesen sein sollte.
Auch die Eltern Marie und Colomban waren sehr aufgebracht über die Weitergabe des Fotos.

melden

26.03.2025 um 19:19
@AlteTante
Ja das stimmt allerdings. Dennoch ist ja Blut am/im (?) Kübel gefunden worden.
Irgendwas muss ja mit Emile und diesem Kübel passiert sein, was aus irgendeinem Grund niemanden aufgefallen ist.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:20
Zitat von karajanakarajana schrieb:Dennoch ist ja Blut am/im (?) Kübel gefunden worden.
Ist denn irgendwo genau gesagt worden, was konkret am Kübel gefunden wurde? Ich dachte, das seien alles noch Spekulationen.

2x zitiertmelden